Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

  • Leider habe ich keine Bilder gemacht von meinem Umbau, aber ich versuche es Anhand von das ausgebaute Teil zu erklären:


    Erstmals muss Mann folgende Teile bei Mazda bestellen:


    HOSE-AIR (PEFA-13-220)
    Grommet (Stöpsel) P51B-13-252.


    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/rdv1glacp/DSCN7131_1.jpg]


    Leider muss Mann das ganze Teil kaufen, aber nur den kleinen Dome wird benützt.
    Mann kann das ganze teil installieren, aber macht kein Sinn, nur extra Arbeit.
    Als erstens die beide Bolzen 1 und 2 abschrauben,


    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/cvxu8lj1p/DSC_0547.jpg]


    Dann dieses Teil bei 3 kräftig anheben damit es sich löst.
    Als nächsten bei Nummer 4 an Spritzwand ein wenig Silikon Spray einspritzen damit es sich später einfacher ausziehen lasst.


    Dann bei Nummer 5 den kleinen Hose abziehen. Sitzt seht fest, aber mit einen kleinen Schraubendreher loss arbeiten.


    Als nächste die Klemme in unterstehende Bild öffnen , geht mit einen Wasserpumpe Zange oder einfacher mit einen Grip Zange.


    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/f1s533mi5/DSC_0553.jpg]
    Dann dass Teil 3 nach oben abziehen. Jetzt kann Mann den SE ausziehen, einfach das letzte Teil etwas 30 Grad nach Links und 30 Grad nach rechts biegen und es sollte sich
    lösen.


    Wie Mann sieht in unterstehendes Bild ist die End röhre Oval mit 2 kleine Klipse. Von innen kann Mann es nicht lösen.


    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/ve26su0tp/DSC_0545.jpg]


    Als letztes von das neu gekauftes Hose-Air Teil den Oberseite abnehmen und im Auto montieren. Kleine Hose montieren und als letzteres die Grommet im
    Schütz Bord montieren. Da dieses Teil nicht zu lieren war (ist jetzt eingetroffen ) habe ich das Loch bit ein Stücken Bitumen dammmaterial verschlossen bis ich
    den Teil bekommen habe.


    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/smix282b1/DSC_0554.jpg]


    Total Arbeit etwas 10-15 Minuten, einfach zu machen.


    Und so sieht es aus wann alles demontiert ist


    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/7e58ksnu5/DSC_0555.jpg]


    Gruß Rob

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Hey Rob,warum hast du den denn demontiert klingt doch nicht schlecht und man hat auch ein wenig Sound in den Ohren?
    Gruß Ricardo

    jetzt höre ich den Auspuff, nicht ein Japaner welche anscheinend raus gelassen will.


    ich habe nicht mehr den alter dass ich schräg hinter Steuer sitze mit eine umgekehrte kappe auf den Kopf :D

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Da ich @rdeknegt darauf angehauen hatte, mal diesen Thread zu eröffnen, habe ich mich für eine Antwort etwas vorbereitet ;)
    Im US-Forum gibt es dieses Thema schon etwas länger und dort hatte ich seinen User-Namen auch bei einem Beitrag gesehen ;)


    Der Original-Stöpsel in der Spritzwand sollte so aussehen


    IMG_20160304_145415.jpg


    In den USA sind aber auch welche in den Gemischtwarenladen gegangen und haben sich etwas passendes gesucht, um die Öffnungen oben der "HOSE AIR" zu verschließen...
    Man kann da nen Deckel von einem Pillendöschen...


    MN0gPfL.jpg


    ...oder andere passende Deckel nehmen...


    IMG_0152.JPG


    Aber so sieht es dann im originalen Rückbauzustand aus...


    DSCN7134.jpg

  • Original Stöpsel habe ich auch seit Nachmittag drin.
    danke fürs Bild, brauche ich dann nicht mehr zu machen.
    Stöpsel kostet Euro 1,49

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • ich habe nicht mehr den alter dass ich schräg hinter Steuer sitze mit eine umgekehrte kappe auf den Kopf

    Schön beobachtet, ich überlege auch immer wieder, weshalb manche junge Typen eigentlich so schräg da sitzen.


    Wie hört sich denn der MX-5 OHNE Sound Enhancer an? Fällt das sofort auf?


    Hört man den Sound Enhancer nur als Insasse, oder enhancet er den Sound auch nach draußen?

    Thomas - G 160 Sports-Line Rubinrot

    Einmal editiert, zuletzt von thmatthey ()