Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

  • @Turmalin_MX5 Guter Hinweis, das mit dem Einfahrvorgang.


    Ich hab jetzt mal meine Spritverbräuche in Spritmonitor.de eingegeben - inkl. der Änderungsfaktoren, also wann Sommerräder (leichte Alleggerita-Felgen!), wann SE-Ausbau usw.


    Mein Fazit daraus:

    • Die Spritmonitor-Berechnungen zeigen ca. 1/2 Liter höhere Durchschnitte als der Bordcomputer (Buh!)
    • Änderungsfaktoren Sommer(räder), SE-Ausbau (Mitte Juni) und die E10-Umstellung liegen mir zeitlich zu nah beieinander; so kann man den Spritverbrauch nicht auf genau einen Änderungsfaktor beziehen; Schade
  • Bei mir hat sich die Abweichung Bordcomputer zu realem Verbrauch auf +/- ein zwei Zehntel eingependelt. Kann man nicht meckern.


    SE Ausbau kannst du, wie gesagt, ausschließen. Sommer/Winterräder können schon 0,2l/100km ausmachen.


    E10 kommt drauf an, womit es verglichen wird. Der Biosprit-Anteil hat einen etwas geringeren Brennwert, also tendenziell etwas mehr Verbrauch. Dafür steigt die Oktanzahl. Steht zwar 95 ROZ drauf, ist aber meist gemessen mit 96-97 Oktan. Gerade im Sommer würde das den geringeren Brennwert teilweise kompensieren.


    Es bleibt wieder der Hinweis: wichtigste Verbrauchseinflüsse sind Streckenprofil, Gasfuß und Fahrdauer.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • ich hab das Teil einfach so zugestoppelt. die Kappe vom Deo passt perfekt dazwischenr und der Schlauch geht über die Kappe drüber also sieht man NIX davon.


    ich werd dann noch mit anderen kappen mit verschieden großen Löchern drin probieren ob man den Sound damit ein bisschen reguliern kann. am liebsten wär mir einfach ein 12V Magnetventil mit Schalter im Innenraum aber die Ventile die ich daheim hab haben alle so nen winzigen Durchmesser dass das wohl nix bringen wirdScreenshot_20201117-110515_Gallery.jpg

  • Wichtig ist die Abdichtung in Richtung Motor, da das hinter dem Filter ist.


    Da ziehst du dann entweder Nebenluft, oder Fremdkörper und kannst Dir ggf. sogar einen Motorschaden einhandeln.

  • ich hätte um die Haltbarkeit der Kappe auch Sorgen, Pulsation, Wärme Dämpfe mag der zusetzen. Einen Kugelhahn an der Auslassseite hat ja auch schon mal einer gebaut.


    Grüsse

  • Habe heute den SE wieder eingebaut, da der Motor auf einmal etwas Öl verbraucht. Hatte er vor dem Ausbau nicht.


    Meine Annahme daher, wenn ich den SE ausbaue erhöhe ich den Unterdruck der Absaugung am Ventildeckel. Dadurch werden mehr Öldämpfe abgesaugt und ich habe eine schlechtere Luft in der Ansaugung und dies würde zu einer schlechteren Verbrennung führen.


    Oder liege ich mit meiner Annahme falsch.
    Hat jemand nach dem Ausbau ähnliches festgestellt.


    Auf einen erhöhten Spritverbrauch habe ich allerdings nicht geachtet bzw. konnte ich nicht feststellen.


    Nun werde ich den Ölstand im Auge behalten ob sich etwas ändert.

    MX5 ND RF, G184, SL, Satinweiß, EZ: 05/2019, Ganzjahresnutzung

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1971 ()

  • Ölverbrauch steigt mit dem Alter des Öles, da die langkettigen Kohlenwasserstoffverbindungen brechen und das Öl dünner wird. Füllst du frisches 0W30 rein, hast du am Ende des Intervalls vielleicht noch „0W25“ drin bzw. liegst dann mit deinen Viskositäten vielleicht schon am oberen Ende von 0W20.


    Der SE hat damit null Komma nix zu tun. Der Se ändert nichts am Unterdruckverhalten im Saugrohr. Der SE reagiert nur auf die Pulsation der Gassäule.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • So. SoundEnhancer ist jetzt auch draußen. 10min:thumbup:

    Kein Problem. Anhören kann ich dann erst im Frühjahr. ;) Übrigens die Entlüftung ist furz trocken.


    Aaaaaber. Mit Ansage, ist mir die 10er Nuss

    Runter ins Abdeckbodenblech gefallen.
    schepper schepper. Sch.....<X

    Kann die da Schaden anrichten oder fällt die unterwegs raus ? Hat Schon mal jemand ohne Demontage des Blechs da unten was rausgefischt ?

    Komm ich da ohne Hebebühne ran ?

  • Wäre schlecht, wenn die 10er Nuss irgendwann einem anderen Verkehrsteilnehmer in der Frontscheibe steckt.


    Siehst du sie von oben --> Magnetverlängerung

    Sonst halt Bühne/Auffahrrampe

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)