Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

  • Kenne zwar den Sound mit SE nicht, ich bin allerdings auch so schon sehr zufrieden mit meinem serienmäßigen G131 (Bj 2018)

    Bei dem G131 scheint der SE nicht großartig ins Gewicht zu fallen. Habe den bei mir nachträglich eingebaut....und so riesig ist der Unterschied bei mir nicht.

    Meiner Frau ist jedenfalls nichts aufgefallen. Mir fehlt der Vergleich zum G184 ... oder wir haben was mit den Ohren :D :rolleyes:

  • Ich würde das Teil gerne lahmlegen, weil ich es völlig schwachsinnig finde.

    Entweder hat ein Motor einen geilen Sound, z.B. 911, dann kann es ruhig laut sein, aber künstlich erzeugter "Sound" ist Verarschung!


    Bin kein Techniker, deshalb die vielleicht inkompetente Frage:

    Kann man diesen "Sound-Enhacer" nicht einfach an irgendeiner Stelle öffnen und das Rohr innen verstopfen?

    Würde wenig Arbeit machen und kann schnell rückgängig gemacht werden!


    Ich möchte das Teil auch nicht gerne entfernen, weil in einem Garantiefall das sofort zu Diskussionen führen dürfte.

  • Ich möchte das Teil auch nicht gerne entfernen, weil in einem Garantiefall das sofort zu Diskussionen führen dürfte.

    Ich denke, wenn es mit originalteilen ersetzt wird, sollte es sicher keine Probleme mit der Garantie geben. Weshalb es zu Diskussionen kommen sollte, ist mir bei sowas unklar. Der MX-5 wurde ja auch von Mazda mit und ohne Sound Enhancer verkauft. (Die Teile in diesem Kit sind Mazda Werksteile)

    Link: https://zymexx.de/mazda/mx5/nd…ound-maker-delete-mx5-nd/

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Sorry Ralf,

    meine Frage war, ob man diesen unsinnigen Sound-Enhacer einfach durch Verstopfen lahmlegen kann!

    Künstlich wäre für mich elektrisch...ist es nicht. Es ist mit dem Ansaugtrakt verbunden und es wird eine Membran zum schwingen gebracht...denke es ist richtig so. Ich habe mal gelesen das User einen Bleistift in die Öffnung unter der Pedalerie gesteckt haben. Selbst hätte ich ein Problem mit dem "Verstopfen"...kommt widererwartend doch was in den Motor hast du ein Problem. Würde wenn es dich stört, das Ding einfach ausbauen und gut ist. Der Ausbau dauert 5 Minuten. Musst halt nur dn Verschlussdeckel zum Ansaugtrackt haben.

  • zum testen, ob die stillegung bzw. ausbau wirklich so ein unterschied ist, kann man das letzte stück schlauch vor der spritzwand auch einfach mit wäscheklammern oder ähnlichen passenden klemmen abbinden. dann kommt kein schall mehr durch.

    läßt sich leicht auf ner testfahrt am straßenrand erledigen.

    ich habs noch nicht probiert, derzeit stört mich die lautstärke bei geschlossenem stoffdach noch nicht. und offen kommt der lärm sowieso primär von den windgeräuschen.

    vermutlich ist man als rf-fahrer eher geneigt, das teil zu entfernen, da durch das blechdach rundum deutlich weniger lärm von außen "störend" eindringt als beim softtop und der lärmpegel an sich daher geringer ist. dann fällt das natürlich auf. mit softtop hat man den geräuschpegel eines 4-türers, wo hinten links das fenster ein stück runter ist. da merkt man eigentlich nicht, woher ein motorgeräusch kommt. aber - veruch macht kluch...

  • Sorry Ralf,

    meine Frage war, ob man diesen unsinnigen Sound-Enhacer einfach durch Verstopfen lahmlegen kann!

    Können schon. Aber wie die anderen auch schon geschrieben haben ist das risikoreicher sollte da was in den Motor kommen je nach dem mit was du da was zustopfst. Umbau kann mit originalen Ersatzteilen von Mazda gemacht werden und ist in 5 Minuten erledigt. Wenn du da so Sorge um die Garantie hast, kannst du das ja gerne mit deinem Mazda Händler oder Werkstatt vorher abklären wegen der Garantie.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!