Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

  • Großes unterschied, für mich klingt den se als ob noch einen Japaner unter die Haube sitzt und versuch rauszukommen.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Und noch ein SL ohne ISE. :)


    Ich hatte es zwar zwischendurch schon einmal geschrieben, aber ich möchte es doch noch einmal deutlich sagen: Mein erster ND war ein G 160 Exclusive-Line, also ohne ISE. Bei der 1. Inspektion hatte ich als Leihwagen einen G 160 Sports-Line und außer dem (damals bei der SL noch serienmäßigen) viel besseren Bilstein-Fahrwerk fiel mir vor allem das Geräusch des Intake Sound Enhancers im Vergleich sehr negativ auf.


    Als ich dann meinen G 160 Sports-Line bekommen habe, hatte ich diesen etwas synthetischen, unharmonischen Eindruck aber nicht mehr so deutlich. Entweder gibt es auch da einfach Serienstreuungen, oder Mazda hat zwischenzeitlich nachgebessert (oder ich werde taub). Nachdem ich kurz darauf den Originalendschaldämpfer durch den großartigen Zymexx-Fox-Endtopf ersetzt hatte, wollte ich es trotzdem einmal ohne ISE probieren und das ist heute dann endlich passiert. Der Unterschied ist für mein Gehör bei meinem Auto nicht weltbewegend, aber es ist etwas leiser. Da ich das Teil definitiv nicht vermisse, bleibt es draußen.


    Bisher habe ich die Ersatzteile noch nicht bestellt, deshalb gibt es jetzt noch ein paar eigene Bilder von mir, wie die Übergangslösung aussieht.


    Zunächst ein Bild da zeigt, wo genau der ISE in der Spritzwand steckt. Ich glaube, das hatten wir hier noch nicht. Dort wird im endgültigen Rückbaustadium der Stöpsel (P51B-13-252) eingesetzt. Durch Drehen und Ziehen lässt er sich hier nach den nächsten Schritten lösen.
    01 ISE Spritzwand.jpg


    Wie bereits beschrieben, müssen für die Demontage nur zwei M10 Schrauben gelöst werden. Die befinden sich ursprünglich an diesen Stellen (in natura nicht zu übersehen, auf dem Bild bereits entfernt).
    02 Schrauben.jpg


    Da ich die Ersatzteile wie gesagt noch nicht habe, sondern es erst einmal ausprobieren wollte, musste ich im Gegensatz zu @rdeknegt minimal anders vorgehen und diese Klemme lösen.
    03 Klemme original.jpg


    Mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichem Werkzeug lässt sie sich leicht so weit spreizen, dass man sie über den Schlauch schieben und diesen dann durch Hin- und Herbiegen vom Kunststoffrohr lösen kann.
    04 Klemme gelöst.jpg


    Um die Röhre durch Drehen leichter aus der Spritzwand entfernen zu können, habe ich dann erst noch das Schlauchstück vor der Membrandose entfernt. Dazu muss eine weiter Klemme gelöst und über den Schlauch verschoben werden. So ist das verbleibende Reststück kürzer und fast gerade.
    05 Klemme vor Membran.jpg


    Hier noch ein Detailbild von dem Kunststoffpömpel, an dem das Gehäuse der Membran zusätzlich zur Verschraubung abgestützt ist. Kurzes, beherztes Abziehen genügt.
    06 Pömpel.jpg


    Die Öffnung im Ansaugtrakt habe ich vorübergehend mit dem Plastikdeckel einer Getränkeflasche verschlossen, den ich mit Gewebeband fixiert habe. Der Deckel selbst ist hier nur noch seiner Form nach zu erahnen, aber wegen des Klebebands nicht mehr selbst zu sehen. Nach diesem Bild habe ich noch eine weitere Lage darübergeklebt.
    07 Deckel mit Gewebeband.jpg


    :!: Achtung! :!: Man möchte an dieser Stelle ganz sicher nicht, dass der Motor Luft am Filter vorbei ansaugen kann. Noch weniger möchte man, dass der Motor eine lässig aufgeklebte Lage Tesaband einsaugt. Deshalb sollte auch eine Übergangslösung an dieser Stelle sowohl dicht als auch stabil sein. Ich werde die Kunststoffkappe mit dem Schlauchanschluss zur Kurbelgehäuseentflüftung definitiv noch gegen die Version ohne ISE-Anschluss (PEFA-13-220) tauschen.


    Das Loch in der Spritzwand ist bis zur Beschaffung des passenden Stöpsels (P51B-13-252) vorübergehend mit zwei Lagen Gewebeklebeband verschlossen. Hier sind die Anforderungen an Dichtigkeit und Stabilität zweitrangig.
    08 Gewebeband Spritzwand.jpg


    Wie bereits vorab erwähnt: Der Unterschied ist zwar bei mir nicht riesengroß, aber für mich deutlich positiv. Auch die erste Co-Pilotin, die gestern mitfahren musste, meinte, dass man sich etwas besser unterhalten könnte (sie fährt nur selten mit, was für den Vergleich durchaus ein Vorteil sein kann). Ich glaube auch, den Auspuff jetzt deutlicher von hinten zu hören, gefällt mir.


    Der ISE bleibt draußen, dank der Gram Strategy muss ich jetzt keine 15.000 Gramm mehr abnehmen, sondern nur noch 14.400. Hurra!

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    3 Mal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Korrekturen und Ergänzungen; Teilenummer für den Stöpsel war falsch, jetzt ist sie richtig: P51B-13-252

  • Hat mal jemand probiert ob es reicht den Schlauch an der Spritzwand zu lösen und mit Schaumstoff (Schwamm oder ähnlichem ) zu füllen und anschließend den Schlauch wieder zu befestigen?


    Der Schaumstoff sollte doch an und für sich den Schall schlucken.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Werde ich tun,aber es ging darum ob es schon mal jemand gemacht.


    Ob es funktioniert hat ?

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Hat mal jemand probiert ob es reicht den Schlauch an der Spritzwand zu lösen und mit Schaumstoff (Schwamm oder ähnlichem ) zu füllen und anschließend den Schlauch wieder zu befestigen?


    Der Schaumstoff sollte doch an und für sich den Schall schlucken.

    Das ist wirklich nur eine winzige Öffnung in der Spritzwand, keine 20mm im Durchmesser. Ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt, würde ich da gar nichts hineinstecken. Fällt dir wahrscheinlich nur auf die Füße, wenn du die Tröte wieder hineinsteckst.


    Und bedenke die 600 Gramm Gewicht (plus Gewicht des Schaumstoffs ...). :D


    Habe die Ersatzteile mittlerweile eingebaut, Bilder gibt's später.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das ist wirklich nur eine winzige Öffnung in der Spritzwand, keine 20mm im Durchmesser. Ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt, würde ich da gar nichts hineinstecken. Fällt dir wahrscheinlich nur auf die Füße, wenn du die Tröte wieder hineinsteckst.
    Und bedenke die 600 Gramm Gewicht (plus Gewicht des Schaumstoffs ...). :D


    Habe die Ersatzteile mittlerweile eingebaut, Bilder gibt's später.

    Vielleicht will er auch nur Schaumstoff reinstecken um herauszufinden, ob der Unterschied für ihn interessant ist.


    Mir geht es aus reiner Neugierde inzwischen jedenfalls so!

  • Vielleicht will er auch nur Schaumstoff reinstecken um herauszufinden, ob der Unterschied für ihn interessant ist.
    Mir geht es aus reiner Neugierde inzwischen jedenfalls so!

    Verstehe ich, habe ja auch erst probiert. Die Vorgehensweise bringt aber keinen echten Vorteil beim Aufwand. Du bekommst die Röhre nicht aus der Spritzwand gezogen, ohne den ganzen Intake Sound Enhancer zu lösen. Und da kann man ihn auch gleich ganz herausnehmen und die Löcher provisorisch verstopfen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Ronotto genau das war mein Gedanke.


    @Harkpabst wenn der Aufwand der selbe ist, hast du sicher recht,dann kann man auch demontieren.


    Das mit dem Schaumstoff war auch nur eine Idee.
    Danke für eure Antworten

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke