Besteht Interesse an Infos zu OBD2 Adapter und Software?

  • Hallo,


    ich habe mir gerade einen OBD2 Adapter bestellt und werde ein App für iOS zum auswerten installieren.
    Wenn genügend Interesse besteht werde ich gerne etwas ausführlicher dazu schreiben.


    614UfYKvp7L__SL1500_.jpg
    Diesen Adapter habe ich aus 3 Gründen bestellt.

    • iOS kann nur mit Wifi Adapter kommunizieren
    • Die Bauhöhe ist perfekt für den MX-5
    • An-Aus Schalter

    Zu der App unter iOS... (Da gibt es einige) z.B. OBD Fusion


    003.JPG




    Ich hatte bei meinem Mondeo schon lange einen ELM 327 Bluetooth laufen und dazu die Android App Torque Pro


    5131LMKo33L__SL1003_.jpgtorque-app-1.jpg


    Ich Persönlich stufe das ganze als nette Spielerei ein, die auch mal nützlich werden kann wenn Fehler im System auftauchen.

  • Gibt es eigentlich eine Software wie z.B. Carly? Ich würde gerne Gurtwarner, und Start-Stopp rauscodieren...


  • [*]iOS kann nur mit Wifi Adapter kommunizieren
    [/list]

    Der OBDLink MX+ basiert auf Bluetooth und soll mit iOS funktionieren.
    Siehe https://www.obd-2.de/shop/obd-…uheit?number=OBDL-MX-PLUS


    Ich habe den OBDLink MX (ohne das "+"), der basiert auf WLAN und von dem kann ich nur abraten. Die WLAN-Verbindung zum iPhone ist in keinster Weise stabil, sie reißt ständig ab und ich habe es bis jetzt noch nicht stabil hinbekommen.

  • Gibt es eigentlich eine Software wie z.B. Carly? Ich würde gerne Gurtwarner, und Start-Stopp rauscodieren...

    Der MX5 scheint per App nicht programmierbar zu sein :( Für meine bisherigen Autos von der VAG hatte ich die App Carista mit der man allen möglichen Schnickschnack codieren konnte, den MX5 unterstützt sie leider nicht...

  • Der MX5 scheint per App nicht programmierbar zu sein :( Für meine bisherigen Autos von der VAG hatte ich die App Carista mit der man allen möglichen Schnickschnack codieren konnte, den MX5 unterstützt sie leider nicht...


    Sehr schade,


    ich habe mich sehr daran gewöhnt,
    die nervigen Sachen per App los zu werden.


    Muss ich wohl jedes Mal das Knöpfchen drücken und mich zubimmeln lassen,
    wenn ich meine endlose Zufahrt rückwärts ohne Gurt befahre :/

  • hallo,
    ich habe auch interesse, insbesondere wenn es neben der fehlererkennung auch um das visualisieren von kennwerten geht.
    mich interressiert insbesondere die 60 iger drosselklappe die detlef verbaut hat ob dann auch tatsächlich mehr eingespritzt wird wenn mehr sauerstoff zur verfügung steht???? siehe drosselklappenumbau.


    jürgen

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot

  • Optimal wären dann Apps die auch CarPlay unterstützen und evtl. Daten auf das Display zaubern.

    Bestellt am 9. Februar: MX-5 RF G-184 Sportsline in Magmarot + Sportpaket + iActiveSense + Werkstieferlegung :thumbup: Geliefert am 28. Mai
    Stubby, schwarze Seitenblinker, Roter Startknopf, Mazda/Eibach Federn 30mm, OZ Italia 150 7x17 ET38 mit MPS4 205/40R17

    8)

  • hallo,
    ich habe auch interesse, insbesondere wenn es neben der fehlererkennung auch um das visualisieren von kennwerten geht.
    mich interressiert insbesondere die 60 iger drosselklappe die detlef verbaut hat ob dann auch tatsächlich mehr eingespritzt wird wenn mehr sauerstoff zur verfügung steht???? siehe drosselklappenumbau.


    jürgen

    Auslesen geht z.B. mit OBD Fusion, was alles angezeigt werden kann weiß ich allerdings nicht, hab mein Dongle momentan verliehen.


    Grüße

  • Der MX5 scheint per App nicht programmierbar zu sein :( Für meine bisherigen Autos von der VAG hatte ich die App Carista mit der man allen möglichen Schnickschnack codieren konnte, den MX5 unterstützt sie leider nicht...

    Mich interessiert das Thema auch. Z. B. genau diese beiden Dinge Gurt + StartStopp wären topp wenn man die ändern könnte. Liegt das denn am MX5 an sich, oder kennt niemand eine App, die das Fahrzeug unterstützt? Im Forum finde ich zu dem Thema leider Nichts...


    Hat jemand ggf. das Teil Autogenie Blue 2021 OBD2 ? Der ist bei Amazon gut bewertet, aber zum MX5 finde ich keine Infos.

  • Mich interessiert das Thema auch. Z. B. genau diese beiden Dinge Gurt + StartStopp wären topp wenn man die ändern könnte. Liegt das denn am MX5 an sich, oder kennt niemand eine App, die das Fahrzeug unterstützt? Im Forum finde ich zu dem Thema leider Nichts...
    Hat jemand ggf. das Teil Autogenie Blue 2021 OBD2 ? Der ist bei Amazon gut bewertet, aber zum MX5 finde ich keine Infos.

    Ich habe den odblink mx und forscan. Damit ist es moeglich Gurtwarnerpiepser zu deaktivieren. StartStop geht damit auch zu deaktivieren

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben