Recaro Sportster und Pole Position

  • So auf die Schnelle kostet nen entsprechender Sportster CS mit Airbag und Sitzheizung keine 2000€, ergo sollte der Preis für beide Sitze sein :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Jan#SPS ich gehe davon aus, dass eine Montage und Eintragung der Sportster CS auf beim RF problemlos möglich ist? Und die Sitzheizung funktioniert weiterhin über die originalen dreistufigen Mazda-Taster in der Mittelkonsole?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Mal etwas schmutzige Eigenwerbung. Ich hab meinem Pole Positions verpasst und dabei die Bose Boxen und Sitzheizung übernommen. Das ganze etwas stümperhaft gefilmt und SPS fürs Community Video zur Verfügung gestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Sitzheizung hab ich im Video nicht behandelt, ist aber eigentlich nur Gefummel mit den Polstern ;)

  • @RobertG


    DANKE, hat mich daran erinnert, dass ich mein Problem mit der nicht funktionierenden Freisprecheinrichtung auch noch angehen sollte :rolleyes:


    Ich hatte es im YT Channel auch als Kommentar gefragt, aber vielleicht gibt es auch noch andere die es interessiert.


    Von der Konkurrenz (IL) gibt es Lautsprecherblenden für die Fächer hinter den Sitzen, man braucht dann aber 130mm
    Lautsprecher, wenn man ohne Adapter auskommen möchte. Diese haben aber einen deutlich höheren Wattbedarf,
    glaubst du, das könnte auch funktionieren oder kommt dann kein Ton raus, da der Verstärker nicht genügend Power bringt.


    Jens, der keine Ahnung von Elektronik und so hat :S


    Edit: wie du das mit der Sitzheizung für die Poles hinbekommen hast, würde mich als Kreisklasse-DIY trotzdem interessieren :D

  • Wie auf youtube geschrieben, bin ich kein Hifi Mensch ;) Die Jungs mit denen ich gesprochen hatte, sagten nur: Häng keine Größeren dran.




    Zu der Sitzheizung: ich habe ja alte Sitze ausgeschlachtet - der Rest von denen wird gerade zu Bürostühlen. Dabei habe ich den gesamten Kabelbaum inkl. Sitzheizung (und beim Beifahrer sogar den Sensor) mit rausgezogen. Das dauert pro Sitz gut 2h - wenn mans das erste Mal macht, gern auch länger. Danach habe ich die Sitzheizung von Sitzfläche und Rücken auf Trägerstoff geklebt. Hitzefestes Kunstleder. Dieses wiederum wurde dann in einen Überzug integriert, den man über die Kissen der Recaros ziehen kann. Natürlich könnte man auch die Recaro Kissen komplett neu nähen - dazu hatte ich aber nicht den Nerv ;)


    Verändert natürlich den Look -aber ich hock ja eh drauf :P
    PXL_20201024_150147040.jpg

  • Hallo Robert,


    sitzt Du damit auch tiefer?
    Könnte man mit dem Sitz auch tiefer gehen, wenn die Löcher dafür in der Konsole wären? Unter dem Sitz scheint noch einiges an Platz zu sein.



    Danke und viele Grüße vom Lars mit kurzen Beinen.

  • Hi Lars,


    schwierige Frage. Du kannst die Konsole nicht verändern. Würdest Du sie modifizieren, gibts niemals TÜV. Ich weiß aber, dass SPS sich mit tiefem Sitzen für große Leute beschäftigt hat. Würde da einfach nachfragen :)


    Prinzipiell sitzt Du aber in "meiner" Einstellung aus dem video (hinten Mitte vorne Unten) schon niedriger als im Original!


    Grüße

  • Bei der Recaro-Konsole auf den Bildern in Beitrag 1 sieht es so aus, als ob da noch etwas geht
    https://www.mx5-nd-forum.de/in…hment/35398-img-9713-jpg/
    https://www.mx5-nd-forum.de/in…hment/35395-img-9709-jpg/



    Ist bei Dir jetzt mit der SPS-Konsole die Vorderkante des Sitzes tiefer als auf den Bildern bei gleicher Längseinstellung?


    Für einen Vergleich finde ich keine Vorher-Nachher-Bilder, möglichst von der Seite waagerecht aufgenommen. Hat dazu eventuell jemand Bilder mit der SPS-Konsole?


    Mein Problem ist, dass man beim Schauen auf die Kopfstützen nicht sieht, wie viel Höhe durch die Neigung des Sitzes "gewonnen" wurde. Ebenso kann die Länge der Rückenlehne inkl. Kopfstütze unterschiedlich sein.
    Durch die Neigung des Sitzes kommt zwar der Kopf tiefer, aber ich sitze gern gerade. Zusätzliche Neigung hilft mir mit kurzen Beinen nicht. Ebenfalls nützt es mir nur bedingt,wenn der Hüftpunkt tiefer kommt ohne dass die Beinauflage ebenfalls tiefer kommt. Denn dadurch wird der Weg für die Beine länger, ich muss 1-2 Zacken weiter vor und dadurch komme ich wieder höher.


    Anders herum: Je tiefer die Vorderkante vom Sitz, desto weiter kann ich mit dem Sitz nach hinten und gewinne so doppelt.
    Der Fahrzeugboden, auf den die Konsole geschraubt ist, hat ja auch bereits Neigung.


    In dem SPS-Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 27:42 sieht es so aus, als ob da noch relativ viel Platz ist.


    @Jan#SPS Könntest Du bitte etwas zu der Thematik kommentieren?


    Viele Grüße, Lars