Recaro Sportster und Pole Position

  • @lrs : ich fahre auch die Pole und bin "Kurzfüßler", wie der Schwabe sagt, allerdings auch "nur" 1,78 m groß.
    Ich fahre einen steilen Sitzwinkel und habe nur dann Probleme mit der Höhe, wenn ich einen Trackday fahre,
    da dann zwischen Helm und Softtop nur wenige Millimeter sind. Für den Trackday habe ich mir daher ein
    dünneres Sitzpolster anfertigen lassen.


    Weiß nicht, wo du wohnst, Sitzprobe bei mir wäre kein Problem. :)

  • @JayGee :


    Ich bin ca. 1,70cm, vermutlich fast so wie Du, nur die Beine ein paar cm kürzer ;)
    Dh ohne Absatzschuhe und Rückenpolster habe ich es mit dem Kopf nicht weit bis zur Sonnenblende und dem Hardplastik des Verdecks oben an der Seite.


    Danke für das Angebot zur Sitzprobe :) Im Moment bin ich leider wieder in Westsachsen; ab und zu in Regensburg.


    Du hast die Pole mit dünnerem Sitzpolster? Vorn bei der Beinauflage?

  • Ich habe die Sitzposition nach Einbau durch SPS mehrmals verändert, bis ich ein gutes Gefühl hatte. Habe sogar bei der vorderen Aufnahme mit einer Bohrmaschine ein weiteres Loch geschaffen (der vorhandene Schlitz ist zu schmal für die verwendeten Schrauben). Man sollte sich unbedingt Zeit nehmen, wenn einem eine perfekte Sitzposition wichtig ist. Hinten hat man zwar vier Aufnahmen, aber die untersten 1 oder 2 Löcher sind nicht nutzbar, da der Sicherheitsgurt den Spielraum eingrenzt. Ihr glaubt gar nicht, was sich durch die Aufnahmen vorne und hinten für Unterschiede ergeben. Nehme ich hinten eine tiefere Aufnahme, komme ich zwar runter, aber ändere die Sitzposition natürlich deutlich mehr in Richtung liegen. Gleichzeitig kommt die Beinauflage höher, was unangenehm sein kann und den Abstand zu den Pedalen vergrößert. Ich bin 1,75 m und habe die Raste ganz vorne, damit ich die Kupplung noch vollständig bei aufgestellter Hacke durchtreten kann. Bin diesbzgl. ein Sitzzwerg. Außerdem kommt die Kopfstütze so dichter an den Überrollbügel ran. In der Position kann man folglich als Sitzriese nicht sehr weit nach hinten. Mit der vorderen Aufnahme kann ich dann natürlich gegensteuern, verändere aber wiederum alle Punkte. Man muss es ausprobieren. Wer lang ist und gerne sehr aufrecht sitzt, dürfte ein Problem mit Helm und Dach bekommen. Übrigens nimmt eine tiefe, liegende Position an den Schultern Halt weg, was wiederum auf der Rennstrecke nicht mehr optimal ist. Entgegen des häufig angesprochenen Halts im Beckenbereich ist der Halt im Schulterbereich auf der Rennstrecke wichtiger. Ich bin schmal und sitze im Pole Position gar nicht fest drin. Trotzdem ist es wegen der Schulterauflage auf der Rennstrecke ein hervorragender Sitz.


    Probesitzen ist bei mir in Hannover natürlich möglich.

  • Ich kann dir nächste Woche beides abwiegen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hi, leider nein. In dem Fahrzeug waren normale Ledersitze verbaut und unsere Waage ist wohl schon länger im Eimer :/


    Was ich aber sagen, kann dass der Gewichtsunterschied sehr deutlich ist. Ich schätze so um die 5-10kg pro Sitz (kompletter Sitz, einbaufertig)

    Die Recaros aus der Sportsline sind durch die Konstruktion nochmal etwas schwerer.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Einen Serien-Ledersitz hab ich im Keller stehen und kann den gerne wiegen. Den Pole inkl. Schienen und Konsole kann ich leider nicht wiegen, da müsstet Ihr das schlaue Netz befragen.

  • Kann ich als einigermaßen begabter Schrauber den Pole Position problemlos selber einbauen (geplant ist nur die Fahrerseite)? In der Beschreibung steht ABE. Heisst das, das die nicht mehr eingetragen werden müssen?


    Sitz Recaro Pole Position ABE
    Seitenbefestigung nicht im Lieferumfang enthalten! Erhältlich in 3 Varianten. PROFI-FEELING FÜR DIE STRASSE Sie ist eine reinrassige…
    sps-motorsportshop.com


    Danke!


    Gruß, Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()