Motorbremse nutzen - schädlich?

  • Um in dem Zusammenhang einmal das anzusprechen, was mich tierisch nervt:
    Das laaaangsame Heranschleichen an die rote Ampel im ersten Gang, praktiziert vorwiegend von der Wackelkopf-Generation. Da halte ich schon mal 10m dahinter an - während der davor noch rollt - damit ich meine automatische Motorabschaltung nutzen kann, die sicher mehr Sprit spart und auch ökologischer ist, als das Kriechen im kleinen Gang.

    Das mit der Wackelkopfgeneration (was immer das sein soll) überlese ich mal geflissentlich, aber ansonsten muss ich dir vollständig zustimmen. Das nervt mich ebenfalls tierisch. Zumindest in meiner Jugend wurde in der Fahrschule noch gelehrt, dass man zügig an Ampeln heranzufahren hat (und damit war nicht gemeint, auf den Schubbetrieb zu verzichten).


    Im Idealfall heißt Motorbremse mit revmatch herunterschalten und dann bei mittlerer bis höherer Drehzahl eingekuppelt (!) nur über das Schleppmoment verzögern.

    Exakt. Und in genau diesem Idealfall nutze ich die Kupplung doch nicht im Mindesten nennenswert ab. Wer ernsthaft glaubt, seine Kupplung würde nur deshalb über 200.000 km halten, weil er gezielt auf das energiesparende Abbremsen mit Schubabschaltung verzichtet (und bei Fahrzeugen mit Energierückgewinnungssystemen, wie dem MX-5 mit i-ELOOP noch auf mehr), der lügt sich doch einfach nur massiv in die Tasche.


    Abgesehen davon konstatiere ich mal wieder, dass mittlerweile wirklich alles gesagt ist, einschließlich des berechtigten Hinweises auf die abweichende Bedeutung des Begriffs Motorbremse beim LKW.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das mit der Wackelkopfgeneration (was immer das sein soll) überlese ich mal geflissentlich, aber ansonsten muss ich dir vollständig zustimmen. Das nervt mich ebenfalls tierisch. Zumindest in meiner Jugend wurde in der Fahrschule noch gelehrt, dass man zügig an Ampeln heranzufahren hat (und damit war nicht gemeint, auf den Schubbetrieb zu verzichten).

    Sorry fürs OT, aber ich möchte noch kurz hinzufügen: zügig anfahren als erster an der Ampel wird scheinbar auch nicht mehr gelehrt.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Sorry fürs OT, aber ich möchte noch kurz hinzufügen: zügig anfahren als erster an der Ampel wird scheinbar auch nicht mehr gelehrt.

    wobei das mitunter doch auch mit so gewissen Gerätschaften und deren Whatsapplikationen zu tun hat, wie ich immer wieder feststellen darf.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018