Motorbremse nutzen - schädlich?

  • Obendrein wird die Ventilsteuerung mit Sicherheit so umgestellt, dass möglichst wenig Widerstand vorhanden ist, der Motor läuft nach dem Miller-Prinzip: Viel Luft rein, etwas wieder Raus, weil das Einlassventil nach UT schließt

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Obendrein wird die Ventilsteuerung mit Sicherheit so umgestellt, dass möglichst wenig Widerstand vorhanden ist, der Motor läuft nach dem Miller-Prinzip: Viel Luft rein, etwas wieder Raus, weil das Einlassventil nach UT schließt

    Verwechselst du jetzt nicht den Miller mit dem Atkinson?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hallo,


    unser jetzige G-184 hat ja auch i-elop also den Kondensator als Exclusive-Line serienmäßig. Der vorige EL hatte das nicht. Ohne die Rekuperation in den Kondensator bremste der alte EL beim Schiebebetrieb weit weniger, drückte mehr in die Bremsen.


    So lässt sich neben dem Bremsverschleiß und der saubereren Felgen auch noch ein wenig Sprit dabei sparen. Wenn man die Drehzahlen noch etwas mit dem anderen Fuß angleicht, geht es auch kaum auf die Kupplung.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Verwechselst du jetzt nicht den Miller mit dem Atkinson?

    Nein, das nach dem Atkinson-Prinzip hätte man variablen Kolbenhub und nicht variable Ventilsteuerzeiten

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • @Nelle
    Beim Segeln wird ausgekuppelt UND der Motor komplett abgeschaltet.

    Kann man so nicht verallgemeinern. Es gibt beides und das wird dann meistens mit "Segeln" und "Segeln, Motor aus", o.ä. bezeichnet. Für Motor aus gehört noch ein bisschen mehr dazu, weil dann auch alle Nebenaggregate nicht mehr angetrieben werden. Daher wird häufig die einfachere Variante mit Motor an umgesetzt.

  • @Ulli
    Das i-Loop (Kondensator) wird im Schiebebetrieb durch die LiMa aufgeladen. Es bremst also mMn nicht selbst aktiv.


    @Svanniversary
    Mein Golf macht das aber genau so. Auskuppeln und Motor aus.
    Segeln funzt aber nur mit Automatik


    Nur Auskuppeln, sprich Leerlauf , habe ich schon vor Jahrzehnten mit dem Käfer praktifiziert.
    Ja sogar noch den Motor abgeschaltet. Das ging aber nur bei FZ ohne Lenkradschloss. Mit Lenkradschloss konnte das sehr böse ausgehen. Bei nem Kumpel wars dann ein Abflug wegen Lenkunfähigkeit mit einhergehendem Totalschaden.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    2 Mal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • @Sebastian S. Hab nur gefragt, weil eigentlich beim Atkinson das Einlassventil später schließt, als beim Miller ...


    @Stardust: Nur weil es bei deinem Golf so ist, muss es nicht beim Rest der automobilen Welt auch so sein. Es gibt verschiedene Systeme und Herangehensweisen.
    Bei einigen LKWs z.B. wird das Vorschaltgetriebe ausgekuppelt, während der Motor (hier selbstverständlich) an bleibt. Heißen tut's aber genauso weil es prinzipiell das Gleiche ist.
    Den Motor während des Segelns auszuschalten steigert den Einspareffekt aber, das ist klar.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Alles gut. Hab ich auch fast alles gelesen. Aber es geht ja im Prinzip nicht um LKWs oder andere Autos, sondern primär um unseren MX5. Und explizit ums Bremsen mittels Motor: gut oder schlecht.


    UND ICH GLAUBE DIE MEISTEN SIND SICH EINIG, DASS DIE MOTORBREMSE SINNVOLL IST.


    Also brauchen wir uns hier nicht weiter verhirnen und immer weiter abschweifen.
    Einverstanden?


    Das Teil segelt am liebsten ohne Motor, wie ich auch. Es ist kein Golf. :thumbsup:
    E992CA73-5572-47F9-84E6-782339A1E82B.jpeg

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Motorbremse immer gerne, wenn ich weiß, dass ich in dem niederen Gang weiter fahre (also eigentlich runterschalten).
    Ansonsten nur auskuppeln und bremsen.....spart enorm Kupplungsbelag und kostet nur billige Bremsen.

    Einmal editiert, zuletzt von resist ()