Motorbremse nutzen - schädlich?

  • So kann man es natürlich auch machen. :thumbsup:
    Und wieviel Kupplung genau sparst du da im vergleich? ?(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Genau so viel, dass ich bei meinen letzten 5 Autos (alle über 200tkm) nie eine teure Kupplung wechseln musste.....denke, Du bist eher "Schreiber" als Schrauber....Bremsen sind recht schnell gemacht - eine Kupplung leider nicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von resist ()

  • Ahhh, doch so viel gespart. ;(?( und wieviel wäre es gewesen, wenn man die Mororbremse stattdessen verwendet hätte?
    Und wieviel mehr hast Du an billigen Bremsbelägen ausgegeben?
    Und was war genau die Einsparung von teurer Kupplung zu billigen Bremsbelägen?
    Bei stolzen 1 Mio Kilometern muss man das doch alles belegen können, oder?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    2 Mal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • By the way, zum Thema Schreiber statt Schrauber.
    Habe bei meinen 3 VW Käfer alle 15 TKM die Kupplung selbst weg und drangeschraubt, Bremsbeläge und Scheiben gewechselt, 2 Weber Doppelvergaser synchronisiert, Spikes in die Winterreifen geschossen, Ölwechsel gemacht.
    Davor habe ich meinem DKW Mofa Beine gemacht. Danach lief es knapp 75 km/h. Soviel zum Schreiben statt schrauben. :thumbdown:


    Jetzt aber BTT :thumbup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Ulli
    Das i-Loop (Kondensator) wird im Schiebebetrieb durch die LiMa aufgeladen. Es bremst also mMn nicht selbst aktiv.


    @Svanniversary
    Mein Golf macht das aber genau so. Auskuppeln und Motor aus.
    Segeln funzt aber nur mit Automatik

    Die LiMa erzeugt doch die Energie genau dadurch, dass sie eine höhere Last erzeut, also stärker bremst. Das ist definitiv eine Bremswirkung, die sich unterscheidet, je nachdem wie die LiMa gerade geregelt wird. Die Betriebsbremse wird natürlich ausdrücklich nicht verwendet, denn man will die kinetische Energie ja nutzen und nicht einfach mit der Bremse in Wärme umwandeln.


    Und Du fährst also einen Golf Bluemotion mit 96 kW und DSG. Das ist nämlich aktuell die einzige Variante, die Segeln Motor aus kann. Alle anderen Segeln mit eingeschaltetem Motor. Auch beim Golf gibt es also beide Varianten.
    Hintergrund ist ähnlich wie beim i-Eloop. Für Segeln Motor aus benötige ich einen Energiespeicher (beim Golf eine zweite Batterie), der das Bordnetz stabil weiterversorgt, weil da so wichtige Dinge wie die elektrische Lenkung und ähnliches weiter funktionieren müssen.
    Der Golf macht das mit Segeln Motor aus während der Fahrt und der MX-5 mit i-Eloop über den Kondensator im Stand bei Start/Stop.

  • Die Motorbremswirkung beim MX5 resultiert doch hauptsächlich aus der recht hohen Verdichtung, oder täusche ich mich hier?

    das zusammen mit dem sehr geringen Fahrzeuggewicht. Der gleiche 2l Motor in einem 1700kg SUV Panzer hat eine ungleich andere Brems- (und auch Beschleunigungs)wirkung, normal übliche Getriebeübersetzungen voraus gesetzt natürlich.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich weiß nicht, wie es euch so geht aber im Alltag, z.B. auf der täglichen Fahrt zur Arbeit, weiß ich schon auswendig, wann welche Ampel grob schaltet wenn ich sie schon von Weitem sehe :D
    Da ist es ein Leichtes, im hohen Gang schon entsprechend früh vom Gas zu gehen und den Motor bremsen zu lassen.
    Runterschalten ist da teilweise gar nicht nötig.
    Standgasdrehzahl sind selbst im 5. Gang nur 30 km/h oder so, die kann man dann auch noch leicht mit der Bremse stoppen.

  • Ja sogar noch den Motor abgeschaltet. Das ging aber nur bei FZ ohne Lenkradschloss. Mit Lenkradschloss konnte das sehr böse ausgehen. Bei nem Kumpel wars dann ein Abflug wegen Lenkunfähigkeit mit einhergehendem Totalschaden.

    Da war entweder das Lenkradschloss defekt, oder dein Kumpel hat den Schlüssel abgezogen. Ein Lenkradschloss darf nur bei gezogenem Schlüssel einrasten.

  • Die Motorbremswirkung beim MX5 resultiert doch hauptsächlich aus der recht hohen Verdichtung, oder täusche ich mich hier?

    Letzteres. Der Kolben muss zwar mehr Kraft für die Komprimierung der Luft aufwenden. Dafür wird er umso heftiger bei der Dekompression wieder nach unten gedrückt. Die Kräfte heben sich also auf.


    Die doch recht starke Bremswirkung kommt vom Leichtgewicht des Wagens. Dazu kommt der im Vergleich zum aktuellen Downsizing die doch recht ansprechende Motorengröße. Ein Superb mit Standardmotorisierung hat 1,5 Liter.


    Ob Du mit dem Motor oder dem mittleren Pedal bremst hat nahezu keine Auswirkung auf die Lebensdauer der Teile und wirkt sich auch nur in homöopathischen Dosen auf den Spritverbrauch aus.


    Ich selbst lass einfach rollen, mach den Gang dann raus wenn ich anhalten will und kurz vor Leerlaufdrehzahl bin.


    Wenn ich es fliegen lasse schalte ich natürlich weit zurück. Nach der Bremsung brauche ich ja einen guten Anschluss mit Druck am Gaspedal. Außerdem bieten mir kleinere Gänge mehr Schwungmasse um im Extremfall sauberer zu bremsen. Daher sind auch bei artgerechter Fahrweise immer höhere Drehzahlen drin. Was Du im Endeffekt vor dem Ampel machst ist allein Dein Geschmack. In der Stadt brauchst Du i-Eloop auch nicht bewusst laden. Der Kondensator ist da eh immer voll.

  • Die Motorbremse im G-160 ist schon sehr stark und ich nutze diese seit Anfang an ausgiebig. :thumbup:
    Auf dem Weg zur Arbeit bremse ich wenn maximal nur an roten Ampeln, wo ich allerdings nur drei davon auf dem Weg habe.
    Das die teurere Kupplung dabei auch etwas mehr leidet, okay aber dafür habe ich weniger Bremsverschleiß, reduziere den Verbrauch dank zugehöriger Schubaschaltung und lade in meinem Fall noch zusätzlich den IE-Loop-Kondensator.
    So stark wie im ND war die Motorbremse im vorherigen NC oder auch allen anderen bisherigen Fahrzeugen nicht. Da erschrecken sich schon ab und an einige andere Fahrzeughalter hinter einem, da der ND stark verzögert aber keine etwaigen, zu erwartenden Bremslichter aufleuchten.
    Gerade gestern erst hing mir ein BMW fast im Heck, als ich vor einer Ampel in den zweiten Gang heruntergeschaltet und der ND entsprechend verzögert hat.


    Wenn ich ab und an den Tiguan meiner Frau (150PS Benziner mit OPF und 7-Gang DSG) fahre, der sogar Zylinderabschaltung und Freilauf hat, erschrecke ich mich jedes Mal erneut, dass wenn ich dort vom Gas gehe, das Teil natürlich so gut wie überhaupt nicht verzögert und ich ungewohnter Weise entsprechend in die Bremse treten muss :whistling:


    Also für mich Daumen hoch beim Konzept unserer ND's :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.