Motorbremse nutzen - schädlich?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Motorbremse sehr gerne um z.B. bei Ampeln den Wagen Gang für Gang runterzubremsen. Dabei lasse ich ihn immer von ca 4000 Upm auf 1.800 Upm runterdrehen.


    Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob das evtl. Nachteile welcher art auch immer für den Motor haben könnte? Finde es richtig gut, dass der Motor so eine gute Bremsleisting hat.


    Ab und zu nutze ich die Motorbremse auch im Bereich fon 6.000 + Upm ( auf ner flotten Passfahrt z.B).



    Wie haltet ihr das mit der Motorbremse? ?(


    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Also ich mache das nicht anders als Du und das gefühlt schon immer. Bis jetzt hat das keinem Wagen geschadet. :thumbup:


    Benzin spart es vielleicht auch ein wenig. :D


    Weiter so. 8)

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Gegen die Nutzung der Motorbremswirkung und der Funktion Schubabschaltung spricht nichts.


    Beim Bremsen an Ampeln nutze ich neben der Motorbremswirkung jedoch die Betriebsbremse (=Bremspedal) und schalte nicht gang für Gang herunter: dies ergäbe m.E. erhöhten Verschleiß an der Kupplung - diese zu tauschen ist teurer als die Bremsen.

  • Ich versuche, beim Runterschalten durch einen wohldosierten Gasstoß die passende Drehzahl verzögerungsfrei zu treffen (rev-matching).
    Zum Bremsen nutze ich die Bremse, die vergammelt beim MX bei Vernachlässigung sowieso.
    Bremse ist billiger als Kupplung.

  • Das Einzige, was mir dazu einfällt ist, das man wie immer mit höheren Drehzahlen warten sollte, bis das Öl warm ist.
    Ansonsten fallen mir auch keine Nachteile, außer dem genannten Kupplungsverschleiß, ein.

  • Ich nutze die Motorbremse schon seit 3 Jahren im mx5. laut Ölprobe geht es meinem Motor gut.auch die hohen Drehzahlen tun höchstens in den Ohren weh, da keine hohe Last dahinter steht macht das kaum etwas aus

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich nutze die Motorbremse, indem ich frühzeitig vor der Ampel vom Gas gehe, also vorrausschauend fahre.


    Runter schalte ich dabei nie, so sportlich fahre ich nicht und in der Stadt erst recht nicht. ;)



    Wenn ich mal in der Eifel unterwegs bin, kommt sieht das etwas anders aus. Da muss ich dann schon mal runter schalten, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

  • Also ich habe das in der Fahrschule so gelernt, dass man die Motorbremse benutzen soll. Mit getretener Kupplung oder im Leerlauf bremsen ist schlechter, denke ich.