Schleifendes Geräusch bei der Gaswegnahme

  • Na ja, bei den Temperaturen natürlich schlecht zu sagen, den Innenraum entfeuchten, tut sie zumindest. Werde die Klima mal manuell voll aufdrehen, mal sehen. Das Geräusch ist auf jeden Fall nicht als normal einzustufen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Hallo, wollte mich hier mal anschliessen. Zwar nicht bei meinem Auto (hab mir von Europcar letzte Woche den MD für 5 Tage mal zum probieren ausgeliehen) aber es interessiert mich trotzdem. Mich hat das ziemlich irritiert und ich wusste nicht, ob das so sein sollte.
    Im Prinzip war bei Teillast oder bei Motorbremse im ein Schleifen oder Scheppern zu hören. Zuerst dachte ich an eine Regeneration à la KERS oder so, aber dafür war es so blechern. Am Schlimmsten war es, wenn man ohne Gas ausrollen lässt mit Gang nach einigen Kilometern. Ich dachte da rasselt gleich die Kette von der Gleitschiene.


    das alles unabhängig von Klima, Lüftung oder sonstiges.


    Wie auch immer, Miata ffm, du bist wohl nicht alleine mit dem Fall.

  • ich habe das problem nun auch, am deutlichsten zu hören bei gaswegnahme bei 2500 umdrehungen. schon jemand ne ahnung was das sonst sein kann? Lüftung und klima aus brachte keine änderung. und da man es ja nur während der fahrt unter last hört wirds schwierig dabei in motorraum zu gucken :)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Genau bei der Drehzahl habe ich es wie beschrieben auch. Bislang keine Lösung, mein Freundlicher steht in Kontakt mit Mazda, es soll nun auf jeden Fall das Geräusch aufgenommen werden (Audio-File), was mir bislang aufgrund der Umgebungsgeräusche nicht gelang.

  • Mal ein paar Fragen:
    Tritt das Geräusch in jedem Gang auf oder ist das nur in einem Bestimmten Gang hörbar bzw. ändert sich in einem andern?
    Tritt das Geräusch auch auf, wenn ausgekuppelt wird?
    Tritt das Geräusch in leicht geänderter Form auch beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen auf?


    Für diejenigen die in nächster Zeit einen Werkstatttermin haben:
    Tritt das Geräusch auch auf, wenn das Auto in der Luft gefahren wird, also die Räder angehben sind und die Bedingungen hergestellt werden?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • mir ist es bisher eher im 3. Und 4. Aufgefallen weil man das häufiger in den gängen hat das man da mal abtourt, bzw. Vom gas geht. Wenn man auskuppelt fällt ja die drehzahl...beim beschleunigen gibts zwar auch geräusche, die ich aber für normal halte. Das rasseln klingt da wesentlich schlimmer, mechanischer. Werd auch mal versuchen es aufzunehmen.


    Zu deiner herangehensweise in der werkstatt, das hat sicher noch keiner probiert, sollte aber sicher funktionieren. Alternativ könnte man es vielleicht auf nem rollenprüfstand simulieren.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Auf dem Rollenprüfstand hast du den Nachteil, dass durch den Belag der Rollen und der Mechanik zu starke Abrollgeräusche zustande kommen und du dein Geräusch nicht mehr herausfiltern kannst.
    Also ich hab schonmal ein Thema zu Geräuschen erstellt, Heulende, Rasselnde Geräusche bei Fahrt
    Diese sind auch heute noch so präsent und auch beim Ausrollen leicht hörbar. Mittlerweile hab ich 4.200km auf der Uhr und es stört mich auch nicht mehr, da a) entweder der Fahrtwind oder Musik (oder beides) das Geräusch übertönt und b) das durchaus als Luxusproblem einzustufen ist. Daher die gezielten Fragen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei mir ist das Geräusch mit unterschiedlicher Lautstärke, meistens aber sehr prägnant zu hören. Es sägt/kratzt/schleift dann bei 2.500 u/min, manchmal auch kurz unterbrochen, als ob er sich verschluckt. Beim Beschleunigen über den Drehzahlbereich und anschließendem Auskoppeln und Laufenlassen konnte ich nichts mehr hören.

  • Moin
    gibt es zu dem Thema schnarrendes, schabendes Geräusch neue Erkenntnisse?


    meiner schabt sich auch ordentlich was zusammen ;)
    unabhängig von Klima oder nicht
    in erster Linie im Schiebebetrieb , 3./4. Gang zwischen 2500 und 2800 UMin


    will in den nächsten Tagen mal beim Händler vorbeischauen und wollt hier mal fragen



    TausH

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Meiner jault so richtig im 3. Gang unter Last, im vierten dann manchmal auch noch aber nicht immer.
    Wenn man langsam fährt, hört man irgendwas leicht rascheln.
    In diesem Zustand tut er sich gefühlt auch schwerer beim vorwärts marschieren.
    Sobald man aber anhält, den Motor kurz aus macht und 3min später weiter fährt, sind die Geräusche weg und er dreht auch wieder frei.
    Allerdings läuft die Belüftung/Klima auch in den ersten Minuten nachm Motorstart nicht (jedenfalls eben gerade nicht).
    Deshalb habe ich die Vermutung, dass das mit der Klimaanlage zu tun hat und das jaulen evtl. vom Kompressor kommt.
    Der ist zwar nicht explizit eingeschaltet aber weiß der Geier was die verdammte Elektronik fürn Eigenleben führt.