Schleifendes Geräusch bei der Gaswegnahme

  • Hi Folks, zunächst mal Hallo hier ans Forum !


    Habe meinen Miata - graumetallic jetzt endlich seit ca- 1 Monat und habe jeden Tag beim Fahren ein fettes Grinsen im Gesicht :) !


    Allerdings ist die Freude seit ein paar Tagen getrübt, da bei der Gaswegnahme reproduzierbar - nicht immer - aber dennoch regelmässig wiederkehrend ein schleifende-rasselndes Geräusch auftritt, dass meiner Ansicht nach im Motorenraum verortet sein dürfte.


    Bei einer Probefahrt bei meinem Freundlichen schien zunächst ein Blech hierfür verantwortlich zu sein.


    Nachdem ich das Fahrzeug heute beim Freundlichen abgegeben habe, scheint die Sache nun doch nicht so einfach zu sein - grrrr ! Laut Angaben konnte durch das Werkstattpersonal das Geräusch nicht vernünftig zugeordnet und die Werkstatt kann sich auch keinen vernünftigen Reim auf das Geräusch machen.
    Zu dem Problem wurde sodann ein Video gedreht - hä - um es dann bei Mazda analysieren zu lassen und in der Hoffnung das dort das Problem gelöst werden kann ?


    Ist natürlich nicht so dolle bei einem neuen Fahrzeug gleich so ein schwer lösbares Problem zu haben - das lässt ja für die Zukunft hoffen :) ?!


    Naja,immerhin habe ich während der Problemsuche unentgeltlich einen CX3 als Leihfahrzeug bekommen!


    Kennst jemand dieses Geräusch bzw. hat dieses Problem schon gehabt ? Danke schon mal !


    with regards

  • Erstmal Herzlich willkommen @Miata-ffm


    Zu deinem Problem kann ich nichts beitragen, sondern wollte dich nur hier begrüssen. Einmal der ERSTE sein!


    Aber ich bin sicher, dass dein fMH die Ursache schon finden wird und es hoffentlich nur eine Kleinigkeit ist!

  • Hallo zusammen,


    auch ich lese seit einiger Zeit mit. Jetzt melde ich mich, da ich das beschriebene Geräusch auch habe (2.0 SL): Es tritt beim Gasgeben auf (subjektiv) und deutlich nach Gaswegnahme. Sehr deutlich zu hören ist es, wenn nach Gas die Drehzahl abnimmt, bei ca. 2.500 Umdrehungen fängt es teilweise sehr laut an zu schleifen. Ich war bereits beim Freundlichen, zunächst wurde auf das bekannte Problem im Antriebsstrang verwiesen und die Schrauben neu angezogen.


    Am Freitag steht der nä. Termin an, da sich am Geräusch nichts verändert hat und die Rückseite der Überrollbügel wegen des bekannten Verdeckproblems ausgetauscht wird (Kratzer).

  • Allerdings ist die Freude seit ein paar Tagen getrübt, da bei der Gaswegnahme reproduzierbar - nicht immer - aber dennoch regelmässig wiederkehrend ein schleifende-rasselndes Geräusch auftritt, dass meiner Ansicht nach im Motorenraum verortet sein dürfte.

    Hm, möglicherweise hatte ich bei meinem vorherigen Fahrzeug ein ähnliches Geräusch, welches durch einen Lagerschaden des Klimakompressors verursacht wurde. Durch An- und Abschalten des Klimakompressors konnte auf einer Probefahrt das Problem eindeutig bestimmt werden. Das Geräusch trat nur bei Gaswegnahme bei eingelegtem Gang und aktivem Klimakompressor auf.

  • Denke ich auch. Ich habe so etwas auch und konnte es erst auch nicht zuordnen. Liegt definitiv bei meinem ND an der Klima, werde nächste Woche zur Werkstatt fahren. Ich empfinde das Geräusch allerdings mittlerweile als einen schrillen Pfeifton. Hatte in einem anderen Forum darüber schon berichtet. Ein anderer User meinte, dass es lt. Werkstatt wohl an einer undichten Zuleitung liegen soll. Hierüber gab es vor einiger Zeit einen Service-Bulletin in den USA. Eigentlich soll das bereits in der Produktion abgestellt worden sein. Bei meinem offenbar nicht, sofern es sich tatsächlich um dieses Problem handelt.


    Hatte auch erst gedacht, hört sich wie ein Schleifen an.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Also, bei meinem ist es die Klima wie geschrieben, wenn ich diese ausschalte ist das Geräusch weg. Würde empfehlen, das mal auszuprobieren. Es ist durchaus eine Abhängigkeit mit der Drehzahl festzustellen, so dass ich auch erst irrtümlich an das Diff. gedacht habe.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Denke ich auch. Ich habe so etwas auch und konnte es erst auch nicht zuordnen. Liegt definitiv bei meinem ND an der Klima, werde nächste Woche zur Werkstatt fahren. Ich empfinde das Geräusch allerdings mittlerweile als einen schrillen Pfeifton. Hatte in einem anderen Forum darüber schon berichtet. Ein anderer User meinte, dass es lt. Werkstatt wohl an einer undichten Zuleitung liegen soll. Hierüber gab es vor einiger Zeit einen Service-Bulletin in den USA. Eigentlich soll das bereits in der Produktion abgestellt worden sein. Bei meinem offenbar nicht, sofern es sich tatsächlich um dieses Problem handelt.


    Hatte auch erst gedacht, hört sich wie ein Schleifen an.

    Was Du meinst, ist das "Expansion-Ventil"...


    IMG_20160317_235026_12.jpg


    IMG_20160317_235039_532.jpg


    Ursache soll eine undichte Zuleitung zum Ventil sein und angeblich bietet Mazda den Werkstätten ein Reparaturset an...
    Ich habe meinen fMH auch mal darauf angesprochen, da ich bei eingeschalteter Klima auch ein kaum wahrnehmbares Pfeifen habe...
    Es gibt eine TI von Mazda, unter der mein Mixxer von der Fahrgestellnummer auch fällt...
    Aber er konnte es noch nicht überprüfen, da mein fMH heute erst die Einweisung in die neue Aparatur zur Klimaanlagenwartung bekommen hat...
    Steht aber auf der ToDo-Liste...

  • Ja, das meinte ich. Hierüber gibt es auch den Service-Bulletin (USA). Wenn ich diesen zeitlich jedoch richtig einordne, dürfte mein ND eigentlich davon nicht mehr betroffen sein, da ja wohl eine Änderung in der Produktion vorgenommen wurde. Ist er aber scheinbar dennoch.
    Bei mir ist das Pfeifen sehr deutlich und übertönt gelegentlich sogar das Radio.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Bei mir ist das Pfeifen sehr deutlich und übertönt gelegentlich sogar das Radio.

    Zeigt deine Klimaanlage eigentlich trotzdem noch Funktion?


    Wie wir andernorts ja schon ausdiskutiert haben :) , habe ich definitiv kein als Pfeifen zu bezeichnendes Geräusch, sondern nur ein leises (aber hörbares) "Schnorcheln", scheinbar immer dann, wenn der Kompressor zugeschaltet wird. Nicht besonders störend, aber doch wahrnehmbar. Dazu meinte die Werkstatt allerdings nur, solange die Anlage noch gut kühlt, könnte keine Undichtigkeiten vorliegen ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen