Schleifendes Geräusch bei der Gaswegnahme

  • Auf dem Rollenprüfstand hast du den Nachteil, dass durch den Belag der Rollen und der Mechanik zu starke Abrollgeräusche zustande kommen und du dein Geräusch nicht mehr herausfiltern kannst.
    Also ich hab schonmal ein Thema zu Geräuschen erstellt, Heulende, Rasselnde Geräusche bei Fahrt
    Diese sind auch heute noch so präsent und auch beim Ausrollen leicht hörbar. Mittlerweile hab ich 4.200km auf der Uhr und es stört mich auch nicht mehr, da a) entweder der Fahrtwind oder Musik (oder beides) das Geräusch übertönt und b) das durchaus als Luxusproblem einzustufen ist. Daher die gezielten Fragen.

    Der Rollenprüfstand hilft hier schon! Dieses Geräuch könnte man sicher leichter auf einem Rollenprüfstand lokalisieren. Insbesondere da man sich hier ggf. unterm Auto aufhalten kann. Ich hatte das Geräusch erst so richtig nach der Tieferlegung und dachte daß damit zusammenhängt. - Tut es demnach wohl nicht.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Zu gegebenen Anlass möchte ich gerne mal den Fred hier hoch holen.


    Habe jetzt roundabout 4400km runter und musste gestern auf der Fahrt nach Rostock unklare Erfahrungen machen.


    Erst geht nach knapp 500km die reifenkontrolllampe an, alle reifen geprüft und Luft kontrolliert, nix.


    Dann komm ich auf der Zielstrasse an und nehme dieses metallische rasselnde Geräusch war und ich hatte fast Wasser in den augen Das klingt echt nicht schön. Hat irgendjemand denn schon eine Diagnose bekommen oder was getauscht bekommen? Fahrt ihr einfach so weiter und wird es schlimmer oder bleibt das nun einfach so? Weiß noch nicht genau was ich nun mache und ob ich die 500km auch wieder zurück komme.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • bei mir war/ist es so, dass das Geräusch nach ner guten Stunde Fahrt kommt, denn aber auch nicht lauter wird.
    Nach ner Pause (Abkühlung ?) ist es wieder weg.


    Wenn es das gleiche (Geräusch) ist, sollte es bei Dir mit der Rückfahrt klappen


    Aber über "Geräusche" schreiben ist ja ein ziemlicher Eiertanz.


    Habe gestern mit meiner Schraube mal abgesprochen, dass ich bei Gelegenheit mal mit dem warmen Mixxer vorbeikomme, damit der Meister sich das mal anhören kann.
    Wird aber noch was dauern


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Ich werd jetzt gleich mal mein Baby ne runde zur Diagnostik ausführen und Versuch mal ne soundfile zu erstellen. Wenns erst bei warmem Gerät auftaucht muss ich mir hier mal den Mazda Händler einladen und sehen was der so sagt....

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Also mit Sound aufnehmen is mal schlecht, zu viele Nebengeräusche.... Der Händler in Rostock meinte man ganz emotionslos:"weiter beobachten, das is nix". Werd auch mal sehen das ich mit warmen Auto zu meinem Händler komme und er mal nen mängelbericht zu Mazda schickt.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Durch Zufall wurde heute bei meinem MX festgestellt, dass diese Bleche über/an den Bremssätteln an den Bremsscheiben schleifen, weil zu wenig Abstand war. Mir ist das auch erst seit kurzem aufgefallen, weil ich aufgrund meiner Knack und Knartzgeräusche im Fahrwerk mittlerweile wie ein Luchs im Auto sitze und Radio, Lüftung etc. komplett aus habe.


    Den Schleifspuren nach zu urteilen an diesem Blech, ist das wohl im Werk verbockt worden. Nicht falsch montiert, sondern offensichtlich unzureichend vom Zulieferer produziert, konnte nachgebogen werden und jetzt ist Ruhe!

  • So Leute,
    Mixxer vom FMH wieder abgeholt.
    Ausser Dach wurde ja auch folgendes beanstandet:
    Vibrations- bzw. Resonanzgeräusch beim Beschleunigen und Gas wegnehmen bei ca. 2.500-3.000 U/Min.


    Fazit:
    Nach ausgiebiger Probefahrt gestern mit mir als Beifahrer ist der Meister vom fMH zu folgendem Resultat gekommen:
    Die Vibrations- bzw. Resonanzgeräusche würden vom Resonanzgehäuse vom Kat kommen.
    KEIN ANLASS ZUR SORGE!
    Er wird es bei anderen Mixxern noch einmal beobachten.
    Es tritt auch nur beim G160 auf.
    P.S. er wird sich bei mir wieder melden.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Hallo Jörg,


    Resonanzgehäuse des Kats...wird immer interessanter. 8o


    Bitte halt uns hier auf dem Laufenden.


    Viele Grüße
    Frank

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

  • Hallo Frank,


    klar, mach ich doch.
    Werde auch zu gegebener Zeit noch einmal beim fMH nachfragen.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Das ist ja schonmal gut zu wissen. Vielen Dank für die Info

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer