merkwürdiges Verhalten Bremse

  • Hallo,


    mir ist ein komisches Verhalten an meiner Bremse aufgefallen, und wollte wissen, ob dies anderen auch schon aufgefallen ist.
    Modell RF, Bilstein & Eibach, BBS mit Serienbereifung


    Beschreibung:
    Wenn ich als Beispiel auf der Autobahn voll beschleunige - also Gaspedal durchgetreten ist, und ich dann abrupt
    und schnell voll auf die Bremse steigen muss (weil zum Bsp ein anderes Auto mit vor die Kiste zieht) verhärtet sich das Bremspedal.
    Es ist hart (kein Pedalweg) und es ist erstmal keinerlei Bremsleistung abrufbar. Durch kurzes lufpen des Bremspedals und erneutem durchtreten ist
    dann die normal gewohnte Bremsleistung vorhanden.


    Dieses Verhalten ist immer reproduzierbar.



    Fühlt sich an wie: Elektronik sagt Vollgas, Fuß sagt aber voll bremsen, und die Elektronik kommt nicht von Vollgas rüber zu Bremsvorgang.


    Fühlt sich scheiße an und ist es auch. ;(


    Any Ideas oder Stand der Mazda-Technik? ?(


    Andreas

  • Muss ich mal versuchen zu reprodzieren... Eigentlich hätte ich es genau anders erwartet.
    Die Elektronik geht beim sehr abrupten Fuß-vom-Gas-nehmen davon aus, dass du vermutlich eine Gefahrenbremsung machen musst und geht auf volle Bremsbereitschaft. Daher wäre ich davon ausgegangen, dass das Bremspedal in dem Fall deutlich sensibler, früher und mit mehr Druck reagiert als im Normalbetrieb.
    So kenne ich es zumindest von anderen Fahrzeugen und kann mir nicht vorstellen, dass das beim MX5 anders sein sollte. Elektronisch ist das ja kein Hexenwerk zu bewerkstelligen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hi,


    ja, versuch es mal. Fahr auf die Autobahn und mit voller Beschleunigung dann abrupt voll auf die Bremse.
    Tät mich interessieren, ob Dein Bremspedal dann auch komplett verhärtet ist und keine Bremsleistung zeigt.
    Ich finde es zumindest merkwürdig/bedenklich.


    Ich kenne es von meinem NBFL so auch nicht.

  • So ähnlich hatte ich das am Wochenende auch im Harz. Bremspedal verhärtet. Bremsleistung war aber da.

  • Die Elektronik geht beim sehr abrupten Fuß-vom-Gas-nehmen davon aus, dass du vermutlich eine Gefahrenbremsung machen musst und geht auf volle Bremsbereitschaft. Elektronisch ist das ja kein Hexenwerk zu bewerkstelligen.

    Wird das tatsächlich beim ND gemacht?
    Wenn ja, wie?


    Danke

  • Bremspedal hart ist ja nun auch deutlich besser als Bremspedal weich. Für "keine Bremsleistung" fällt mir gar kein Grund ein, die Betätigung ist ja voll mechanisch.


    Was sein könnte, wäre eine mangelnde Wirkung des Bremskraftverstärkers. Dann wäre die Bremsleistung in Wirklichkeit noch vollständig da, aber man müsste eben anders als sonst mit richtig Kraft auf die Bremse treten.


    Wie ist das mit dem Unterdruck im Saugrohr bei Volllast? Ist er da nicht am geringsten?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wird das tatsächlich beim ND gemacht?Wenn ja, wie?


    Danke

    Ich habe das Werkstatthandbuch durchsucht und leider nichts dazu gefunden. Ich würde einfach davon ausgehen, dass es einen ähnlichen Mechanismus gibt.. Wie das umgesetzt werden würde kann ich dir auch nicht sagen, leider.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bremspedal hart ist ja nun auch deutlich besser als Bremspedal weich. Für "keine Bremsleistung" fällt mir gar kein Grund ein, die Betätigung ist ja voll mechanisch.


    Was sein könnte, wäre eine mangelnde Wirkung des Bremskraftverstärkers. Dann wäre die Bremsleistung in Wirklichkeit noch vollständig da, aber man müsste eben anders als sonst mit richtig Kraft auf die Bremse treten.


    Wie ist das mit dem Unterdruck im Saugrohr bei Volllast? Ist er da nicht am geringsten?

    Das harte Bremspedal lässt keine 2cm Pedalweg zu wenn man draufsteigt - und dadurch einhergehend keinerlei Verzögerungsleistung.


    Nach Bremspedal lösen und nochmaligem druck ist das Bremspedal so wie "normal", mit zunehmendem Bremspedalweg/druck nimmt die Bremsleistung zu.


    Hier aber: nope - erstmal nix. deswegen auch erschrocken.