Sportauspuff mit Klappensteuerung

  • Ich hätte absolut großes Interesse an einem 100% legalen Klappenauspuff!


    Mich schreckt derzeit die Montage einer anderen Auspuffanalge aktuell einfach ab, weil ich den Krach nicht ständig brauche. An meinem Moped damals war eine italienische Auspuffanlage verbaut und es war total unrealistisch damit immer wieder TÜV zu bekommen (jaja - ich weiß... 45 Grad Winkel bei XY Drehzahl und Abstand... danach ist es eigentlich egal). Und mir ging das nach einigen Jahren selbst auf den Senkel mit der Lautstärke.


    Der MX-5 ist mein Daily Wagen und ich möchte auch mal im Büro vorfahren oder im Verkehr mitschwimmen, ohne gleich permanent zu tröten. Und mal im Ernst - die Regelung gegn die Klappenanalge ist totaler Bullshit.


    Wenn ich mir ne Gruppe A Anlage unter das Auto hänge und immer KRach mache - dann ist das kein PRoblem. Wenn ich den KRach aber steuern kann und Rücksicht auf die Umgebung nehmen kann - dann ist es verboten? So ein Käse!!


    Ich hätte Interesse an so einer Anlage, wenn Sie legal zu betreiben ist! =)

  • Demnach "darf" man hier nur was schreiben, wenn man das Ding gut findet? ?(

    Doch, laß uns mal ketzen.
    Ein Klappenauspuff täuscht das vor, was der MX5 nicht hat. LEISTUNG :P
    Der Leistung angemessen müßte er klingen wie ein E-Auto :thumbsup:
    Ihr Möchtegerne, ihr........ Einen auf dicke Hose machen und wenn es drauf ankommt, nur heiße Luft. 8o


    Spaßmodus aus ^^

  • OT: Nur um ggf ein Missverständniss zu beseitigen - man kann (auch ohne Klappe) ohne Probleme mit einem der üblichen (legalen) Aftermarket-ESD (mit oder ohne legalem Aftermarket-VSD), sogar mit der kompletten Anlage inkl. (legalem) Krümmer und Kat, ganz problemlos unauffällig im Verkehr mitschwimmen, dezent vors Büro fahren und ganz gut das Maß an Lärm mit dem Fuß/ Drehzahl- und Gangwahl bestimmen (ohne zugleich dabei schleichen oder gar den Wagen abwürgen zu müssen;). Das wurde hier im Forum von div. Fahrern schon so beschrieben/ bestätigt - also nicht nur meine Erfahrung. Und wenn ein Klappen-ESD bereits bei geschlossener Klappe +-an der Grenze der Lautstärke/ u. Klangs ist, dann hilft die Klappe auch nicht mehr in Sachen "komfortabler leise fahren" zu können, denn dann muss es letzend Endes doch wieder der Fuß/ Drehzahl- und Gangwahl richten... .
    (Ohne persönliche Wertung der Thematik hier!-).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Nervtötend hohe Drehzahlen und trotzdem kein Drehmoment ... so sind sie halt, die Sportbike-Fahrer ...

    Naja, 120Nm bei 3800 U/min und 158Nm bei 6800 U/min ist doch kein schlechter Wert :thumbsup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • @Meph
    Was ich sagen wollte ist halt, eine Gruppe A darf Legal x DB laut sein bei halber Nenndrehzahl (Fahrzeuge mehr wie 5000U/min) also bei ca.3500U/min. Wenn nun ein Klappenauspuff erst bei 4000U/min sich nach lust und laune öffnet , ist es für manche legal nervig.
    Daher wäre eine DB messung über die gesammte Drehzahl toll.So kann jeder die Klappe nach befinden öffnen,ohne die Mitmenschen zu nerven :thumbsup:


    Und ja mein Auspuff hört sich nach Mehrleistung an, aber früher hatten die "richtigen" Sportwagen auch nicht mehr Leistung.So kann ich Spass haben bei knapp 6L verbrauch in meist legale Geschwindigkeitsbereiche und mein Hirn kömmt auch noch mit :thumbup:


    Ich Ultere jetzt 70km in die Nachtschicht, das Leben ist schön :P

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Gruppe A heißt nur, dass der Auspuff von vorne bis hinten nur einen Durchmesser von max. 63,5 mm haben darf. Hat nichts mit Lautstärke zu tun. Da geht es dann um einzelne Regularien der FIA und nicht der StVO.

  • Gruppe A heißt nur, dass der Auspuff von vorne bis hinten nur einen Durchmesser von max. 63,5 mm haben darf. Hat nichts mit Lautstärke zu tun. Da geht es dann um einzelne Regularien der FIA und nicht der StVO.

    Okay - so exakt war mir das nicht bewusst mit dem Durchmesser. Bisher war mein Glaube in etwa so - aufsteigend was die Lautstärke betrifft:


    - Originale Auspuffanlage
    - Nur geänderter Endtopf
    - Endtopf + VSD
    - Krümmer + Kat + VSD + Endtopf


    :D

    MX-5 RF G184 SL & SP

    Einmal editiert, zuletzt von Meph ()

  • @Meph
    Was ich sagen wollte ist halt, eine Gruppe A darf Legal x DB laut sein bei halber Nenndrehzahl (Fahrzeuge mehr wie 5000U/min) also bei ca.3500U/min. Wenn nun ein Klappenauspuff erst bei 4000U/min sich nach lust und laune öffnet , ist es für manche legal nervig.
    Daher wäre eine DB messung über die gesammte Drehzahl toll.So kann jeder die Klappe nach befinden öffnen,ohne die Mitmenschen zu nerven :thumbsup:


    Das war das Problem bei meinem Motorrad... bei 4.000 U/min war das noch in Ordnung und auch innerhalb der Toleranz für den TÜV (E-Nummer), aber da die Kreissäge bis 14.000 U/min gedreht hat, ist die Lautstärke total ausgeartet. Und ja ich weiß, wenn die Rennleitung einen anhält und die Kiste ist zu laut, spielt auch die E-Nummer keine Rolle mehr.


    Mir ging es mit der Zeit einfach auf den Keks. Und dafür habe ich beim MX-5 auch etwas Angst.


    Wenn wir auf der Odenwald Tour sind, findet sich bestimmt jemand bei dem ich mir mal ein Bild von der tatsächlichen Lautstärke machen kann... egal ob FMS oder Fox...

  • Demnach "darf" man hier nur was schreiben, wenn man das Ding gut findet? ?(

    Nein aber man sollte auch nicht den jeweiligen Thread zerstören und die Sinnhaftigkeit von egal welchem Thema auch immer in Frage zu stellen, nur weil man evtl. selbst nichts damit anfangen kann oder ähnliches.
    Wenn ein wirklicher "Interessent" dieser Klappenauspuffanlage den Thread hier durchstöbert und maximal eine Handvoll wirklich sinnvolle Beiträge zu findet, kann er sich schon glücklich schätzen. Das sollte aber nicht wirklich Sinn und Zweck von diesem sowie anderen Threads sein.
    So verschreckt man auch die etwaigen neuen User.
    Das ist alles natürlich nur meine persönliche Meinung, versteht sich.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.