Schaltknauf löst sich auf

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich zum ersten Mal eine Reklamation an Mazda eingereicht. Der Schaltknauf meines ND Sportsline (Bj. 11/2017, 29tkm) löst sich langsam auf. Hatte die Tage das Gefühl, dass sich der Knauf sehr klebrig anfühlt und habe dann einmal genauer geschaut.... Siehe Fotos.


    Kennt jemand das Problem? Bin gespannt, was Mazda dazu sagt. Ich sage dazu, das ist definitiv kein echtes Leder.


    https://share-your-photo.com/f5386b3e10

  • Das ist schon echtes Leder. Allerdigs gibt es bei Leder massive Unterschiede, was sich letztendlich dann auch im Preis widerspiegelt.


    Angesichts der Tatsache, dass der MX-5 durchaus preisgünstig kalkuliert ist gehe ich davon aus, dass hier (billiges) Spaltleder zum Einsatz kommt. Dieses Leder wird so oberflächenbehandelt, dass es eine ähnliche Optik wie Narbenleder hat. Allerdings unterliegt die Oberfläche damit auch einem deutlich sichtbaren Verschleiß (so wie man das von billiges Ledergürteln kennt, bei denen sich die Oberfläche manchmal schon nach recht kurzer Zeit in Wohlgefallen auflöst).


    Zudem ist Leder ein Naturprodukt, was zusätzliche Qualitätsschwankungen zur Folge hat. In diesem Fall würde ich tatsächlich sagen: Pech (und ggf. noch Einflüsse von agressiven Hand- oder gar Sonnecremes, wie schon gesagt wurde).


    Wir hatten übrigens mal einen Volvo V70, bei dem sah das Lenkrad irgendwann ähnlich aus (allerdings erst nach über 9 Jahren und 150.000km):


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/gtcu3j8ueco4bor/v70.JPG?dl=0]

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Ich kenne Spaltleder und weiss auch, dass es bei Leder grosse qualitative Unterschiede gibt. Meines Wissens nach handelt es sich bei Lenkrad und Sitzen um Spaltleder.


    Der Knauf wird beim MX natürlich rege benutzt. Handcremes oder Sonnenmilch besitze ich nicht. Das einzige, womit der Knauf neben meiner nackten Hand in Berührung gekommen ist, ist die OEM Mazda Lederpflege.

  • Das kann eigentlich nur ein Materialfehler sein. Mein Ex-ND hatte nach fast 80.000 km gar keine Spuren am Schaltknauf. Und ich kam sicher auch mal ans schwitzen, wenn ich an Gerhard @BIG oder Jerome @Big-J dran bleiben musste.

  • Der Meinung bin ich auch, und darum gehe ich auch von einer positiven Garantieabwicklung aus.


    Egal wie es ausgeht, der Ernst hat schon einen CS für mich bestellt :)

  • Was ist denn ein CS ?

    Counter-Strike, Cybersechs, …. usw. ;)


    @Wolfram … Wenn sich erstmal das Leder von deinem Wählhebel löst, dann is rischdisch flott :D


    Ansonsten ebenfalls 80Tkm und alles i.O. mit den div. Belederungen

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: