Kofferraum Öffner von MX5 Things

  • Es kann wohl doch nicht jeder lesen. Nochmal, ich habe die Teile nicht falsch eingebaut.


    Also nicht so (der Knubbel an dem Scharnier muss in die Öffnung des Teils, so kann sich das Teil dann auch nicht verdrehen)
    falsch.jpg
    sondern so
    richtig.jpg


    Öffnen und schließen funktioniert ja auch. Ich wiederhole: "Die Teile stoßen bei mir ein ganz klein wenig an der Karosse an, wenn der Deckel geschlossen ist. ... der Deckel geht dadurch nicht mehr exakt bündig zu, wie bei ohne Verwendung der Federn. An der Stelle wird der Deckel dadurch ein klein wenig nach oben gedrückt. Das gefällt mir übehaupt nicht."


    Ich habe die Teile übrigens auch mal ohne die Schraube (blaue Markierung auf dem Bild der korrekten Montage) probiert. Dann liegt das kurze Ende der Feder nicht an der Schraube, sondern an dem Kunststoffteil an. Das Kunststoffteil habe ich an der Stelle


    mit ein wenig Isolierband versehen (zwecks Druckstellen) von der Feder. Durch das Entfernen der Schraube hat die Feder bei geschlossenem Kofferraumdeckel etwas weniger Spannung. Der Deckel geht trotzdem problemlos auf, gefühlt ist der notwendige Druck beim Schließen des Kofferraumdeckels jedoch deutlich geringer.

    MX-5 ND SKYACTIVE-G 184 Sportsline in Magmarot mit Sportpaket und iActiveSense

  • Hab soeben bei mir nachgeschaut, ob ich auch das selbe Problem habe. Negativ. Keine Anzeichen für Beschädigungen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die 09/2019 Ausführung verbaut habe.

    Meine Luzi, die nun abgeht: MX-5 G-184 Sportsline in Matrixgrau +iActiveSense + AP/AA + Stubbiantenne + schwarze Blinker + Staufachteiler + Meshgrill Zymexx + OEM Einstiegsleisten + L&P Auspuffblenden schwarz + Trunk lid Popper + Conti WinterContact TS850 P

  • Hab soeben bei mir nachgeschaut, ob ich auch das selbe Problem habe. Negativ. Keine Anzeichen für Beschädigungen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die 09/2019 Ausführung verbaut habe.

    Es sollte bei mir eigentlich auch die 09/2019 Ausführung sein. Hat Zymexx, bei denen ich die Teile kürzlich bestellt habe, zumindest so beschrieben.

    MX-5 ND SKYACTIVE-G 184 Sportsline in Magmarot mit Sportpaket und iActiveSense

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldG ()

  • Habe die Teile auch eingebaut und vorhin nachgeschaut. Gleiches Ergebnis - die innere „Alubacke“ des Poppers liegt am Karosserieblech hinter dem Kofferdeckelscharnier an und scheuert ganz dezent den Lack ab...gar nicht schön und durch eine einfache Modifikation des Aluteils - wie Du geschrieben hast: Schräg abfeilen - auch zu vermeiden, wobei das eigentlich Sache des Herstellers wäre...Vielleicht ist das ja auch die Ursache dafür, dass beim RF, der vermutlich um das Scharnier herum ganz anders aussieht, die Kofferdeckelecke bündig mit der Karosserie abschließt und nicht, wie beim ST, leicht übersteht (s.a. Blog bei MX5-Things). Ich hab die Alubacke jedenfalls jetzt auch abgeschrägt, Ergebnis werde ich mir morgen anschauen, jetzt ist‘s zu kalt und zu dunkel draußen.

    Mein Mixxer ist von Krups und parkt im Küchenschrank :P No roof for fun!

  • Also danke an alle für die hilfreichen Antworten und aussagekräftigen Bilder aber ich werde wohl davon Abstand nehmen mir diese Dinger einzubauen.
    Euch allen einen schönen Nikolaustag

  • Habe die Teile auch eingebaut und vorhin nachgeschaut. Gleiches Ergebnis - die innere „Alubacke“ des Poppers liegt am Karosserieblech hinter dem Kofferdeckelscharnier an und scheuert ganz dezent den Lack ab...gar nicht schön und durch eine einfache Modifikation des Aluteils - wie Du geschrieben hast: Schräg abfeilen - auch zu vermeiden, wobei das eigentlich Sache des Herstellers wäre...Vielleicht ist das ja auch die Ursache dafür, dass beim RF, der vermutlich um das Scharnier herum ganz anders aussieht, die Kofferdeckelecke bündig mit der Karosserie abschließt und nicht, wie beim ST, leicht übersteht (s.a. Blog bei MX5-Things). Ich hab die Alubacke jedenfalls jetzt auch abgeschrägt, Ergebnis werde ich mir morgen anschauen, jetzt ist‘s zu kalt und zu dunkel draußen.

    Kam dabei eigentlich was raus? :)


    Kannst du ein Bild machen wo und wie du abgefeilt hast?

  • Ja, war erfolgreich. Das Teil stößt jetzt nicht mehr an. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kofferdeckelecke weniger übersteht, ist fast nicht mehr zu sehen. Allerdings musste ich einiges abfeilen. Bilder kann ich machen, geht aber erst morgen oder übermorgen.

    Mein Mixxer ist von Krups und parkt im Küchenschrank :P No roof for fun!

  • Ja, war erfolgreich. Das Teil stößt jetzt nicht mehr an. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kofferdeckelecke weniger übersteht, ist fast nicht mehr zu sehen. Allerdings musste ich einiges abfeilen. Bilder kann ich machen, geht aber erst morgen oder übermorgen.

    Das klingt super und wäre cool wenn du welche machst :).