Winter- und Ruhemodus..So habe ich es gemacht.

  • Hast Du gegen Marder Vorsorge getroffen?

    Heinz, hast du Ideen oder sogar probate Mittel, was gegen Marder hilft.
    Danke für ein Feedback.
    Sollte es aber hierzu bereits einen Thread geben (sorry, war auf die Schnelle zu faul zum Suchen :saint: ) dann danke für den Hinweis.

  • Nur als Antwort und ohne daraus einen Marderthread zu machen:
    Ja, ich habe wirklich alles versucht. Die Biester ignorieren aber sämtliche erlaubten Maßnahmen (Elektrozaun darf ich nicht aufstellen, ist meine Freundin dagegen), die hier im Forum und anderswo genannt werden.


    Marder A in der Nähe meines Elternhauses möchte eben immer gerne die Markierung von Marder B bei meinem Haus und Marder C in der Tiefgarage überdecken - ein Teufelskreis.
    Daher das Stoffverhüterli, dann bekommt es wenigstens der Lack nicht ab. An Kabel/Schläuche ging bisher (klopf auf Holz) keiner.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bei mir bekämpfen sich „mein“ heimischer Marder und der „schwiegermütterliche“ Kollege, 320 Kilometer entfernt beheimatet, auch über den Motorraum und die Haubendämmung. Habe seit Sommer Marderspray von Würth und das hat das letzte „Fernduell“ verhindert. Hoffe auf Fortsetzung... :)
    Gruß aus Kärnten

  • ... auch wenn ich mich wiederholen sollte...


    Beim RF zwingend die Scheibe einen Spalt offen lassen. Anderenfalls senkt sich die Scheibe nicht ab, wenn die Batterie den Geist aufgeben sollte. Dann beschädigt das Glas der Tür beim Öffnen das Dach. In der Regel bricht ein Stück der Dachkante ab.


    Nicht selbst erlebt, aber seinerzeit bei einem neuen Ignition beim Händler passiert, für den ich mich interessiert hatte.

  • Habe die Motorhaube nur angelehnt. Dann kann ich die Batterie ggf. ausbauen und laden. Den Stress mit in-den-Innenraum-kommen (trotz Stoffverdeck) will ich nämlich vermeiden.


    Dank Abdeckung sieht man von außen nicht, dass offen ist.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich werde den Dongle mal entfernen und das Ganze erneut testen. Melde mich dann voraussichtlich in 1-2 Monaten wieder mit dem "Versuchsergebnis" ;)

    So, kurz vor dem Jahresende war ich noch einmal beim MX-5 und kann jetzt nach ca. 4 Wochen Standzeit berichten, dass er klaglos wieder ansprang.


    Gleich zur Belohnung eine kleine offene Runde gedreht und dann mit vollem Tank und voller Batterie wieder unter dem Verhüterli versteckt.


    Im nächsten Jahr geht's bei gutem Wetter wieder raus.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • und dann mit (...) voller Batterie

    Leider nicht, es sei denn Du warst mehrere Stunden unterwegs.


    Ich kann aus technischer Sicht nur empfehlen alle 4 Wochen ein Ladegerät anzuschließen. Ansonsten bewegt sich die Batterie zwangsläufig in Ladezuständen, die eine Sulphatierung fördern.
    Anspringen tut er dennoch, aber die Batterie leidet und altert stark.