Schließt Keyless Go bei euch zuverlässig ab?

  • Aber beim Tanken hatte ich es schon ein paar Mal, das er sich während das Tankens verschlossen hatte und ich dann wieder aufschließen musste um den Tankdeckel zu schließen :rolleyes:

    Altmodisch, das finde ich jetzt spannend. Ich kann die Tankklappe immer schließen, nachdem das Auto automatisch verriegelt wurde und so sollte es meines Wissens auch grundsätzlich sein.


    Ich steige aus, schließe die Tür vollständig, öffne die Tankklappe bevor die automatische Verriegelung passiert, tanke, schraube den Deckel zu und drücke selbstverständlich die Klappe zu.


    Auf geht sie dann natürlich nicht mehr, bis ich das Auto wieder entriegele.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei mir funktionierte das System in 3,5 Jahren ebenfalls stets zuverlässig.


    Kleiner Klugscheisserkommentar zum "Fahrertür muss zuletzt zu": dies gilt nur, wenn der Fahrer den Schlüssel in der Tasche hat. Bei mir hat zwecks Handtasche auch mal die Beifahrerin den Schlüssel, sodass dann erst die Fahrertür und zuletzt die Beifahrertür geschlossen werden muss. In allen Fällen muss danach (wie bereits richtig angemerkt) nicht weggerannt werden und natürlich das zweimalige piepen abgewartet werden, bevor der Knopf am Kofferraum zum Öffnen getätigt wird. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Inno () aus folgendem Grund: Autokorrekturfehler

  • Moin, ich hätte mir die einfache mechanische Lösung vom NA im Sakura gewünscht. Wenn es mal eine Beifahrerin gibt, dann rumgehen und die Tür öffnen gibt auch Punkte. Nun piept der mich manchmal an, wenn ich den in der Garage öffne..


    Dazu eine vernünftige klapperfreie und kurvenfeste Ablage für den Schlüssel, ich dachte da an so eine Zapfenbefestigung in Nähe des Lenkrades...


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ich steige aus, schließe die Tür vollständig, öffne die Tankklappe bevor die automatische Verriegelung passiert, tanke, schraube den Deckel zu und drücke selbstverständlich die Klappe zu.

    Bei mir geht das nicht, wenn die Klappe offen ist und das Auto verschlossen wurde, ist der Stift, der die Klappe vor unbefugtem öffnen schützt ausgefahren. Also geht die Klappe nicht mehr zu.

  • Der Haken sollte sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, vom Stift einschieben lassen und nach dem Schließen der Klappe wieder auswärts bewegen, so dass die Klappe auch verriegelt ist.


    Geht bei mir jedenfalls ganz leicht und ohne Kraftaufwand.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also bei mir klappt das mit dem automatischem Verriegeln auch nicht zuverlässig. Das hat nix mit der Geschwindigkeit des Weggehens zu tun, funktioniert auch nicht immer, wenn ich alleine bin, die Beifahrertür also gar nicht bewegt wird und ich auch nicht am Kofferraum war.


    Manchmal aber piept es zweimal, nachdem ich meine Fahrrertür geschlossen habe und danach den Kofferraum geöffnet und wenig später wieder geschlossen habe.


    Ich find das System grundsätzlich cool, achte aber IMMER auf die zwei pieptöne und schließe ggf. mit der Fernbedienung ab. Leider zu häufig!

  • Eine Möglichkeit ist, dass sich noch ein weiterer Schlüssel IM Fahrzeug (auch im Kofferraum) befindet. Dann signalisiert das schnelle Piepen eben jenes und das Auto wird nicht per WalkAway verschlossen.
    Sicherlich gibts noch andere Auslöser, das ist allerdings der einzige, den ich gerade so im Kopf habe.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill