Erfahrungsbericht Blackbird Fabworx - Aurora Auto Design Adjustable Low Profile Seat Base

  • Heute war es dann soweit.

    Mit meinem Lieblingsschwiegervater habe ich mich ans Werk gemacht und die Sitze tiefer gelegt. Ein Komplettbericht ginge vermutlich zu lang, als dass ihn jemand lesen wollen würde. Daher sollen ein paar Impressionen genügen (ich habe auch auf Vorher-Nachher Bilder verzichtet):

    • Gesamtkosten: 887,64€ für Teile+Versand, 200,60€ Zoll, 2 kleine Kratzer in der Plastikblende am linken Einstieg (Handtuch war verrutscht), schmerzender Rücken und eine Platzwunde an der Unterlippe, weil ich mich dusselig angestellt habe. Ach ja, und einen Satz Torxschrauben habe ich rundgedreht, weil ich statt dem 12er einen 14er Schlüssel genommen habe -.-* Hat jemand ein paar übrig?
      War es *mir* das wert? Äh, ich sage mal besser: "Ja". Das Geld ist jetzt eh weg, es war ein Erlebnis und das Resultat kann sich schon sehen lassen :D
    • Die Anleitung hat sich im Vergleich zu den beiden mir zugemailten nicht geändert. War nicht immer eindeutig - vor allem mehr Bilder hätten geholfen. Hinbekommen haben wir es aber dennoch.
      Stellenweise war es auch etwas eng und wir haben einen Satz anderer Muttern genommen und mussten einen Bolzen kürzen, da es sonst nicht gepasst hätte (Beifahrerseite) - seltsam.
    • Ohne ordentliches Equipment geht da nix (Flex, Ratschenkasten, am besten noch 'ne Impact Gun). Erfahrung und ein zweites Paar Hände ist fast noch wichtiger - Dank hier noch einmal an meinen Schwiegervater, ohne den ich das sicher nicht gepackt hätte und jetzt auf dem Teppich sitzend MX-5 fahren müsste.
    • Ihr wollt nun sicher wissen, was das Ganze nun für einen Unterschied macht.
      Ich (1,83m) streifte bei der Herfahrt mit den Haaren am Softtop und hatte den Sitz in der letzten Raste, ganz hinten. Auf der Heimfahrt hatte ich eine Handbreit Platz nach oben und war 3 Rasten weiter vorne (gleiche Lehnenposition). Ich kann nun erstmals wie ein normaler Mensch die Sonneblenden benutzen und sehe dann noch weiter als 50m Straße vor mir (ein echter Gewinn!). Das Lenkrad habe ich 1-2mm nach unten stellen können.
      Und natürlich ist die Straße etwas näher und man fühlt gleich, dass der Schwerpunkt tiefer liegt - kleiner Scherz am Rande, aber vielleicht gibt's ja wirklich einen kleinen (Placebo-)Effekt ;)
    • Hat das Ganze Nachteile?
      Ja klar. Wäre sonst ja auch zu schön. Es ist schweineteuer und der Einbau sollte besser von einer Fachwerkstatt gemacht werden, die hinterher für Pfusch verantwortlich gemacht werden kann :D
      Wir haben zu zweit 6-7h gebraucht. Der Beifahrersitz ist momentan sehr schwer zu verstellen. Beim Fahrersitz haben wir das Alignment (also dass die Sitzschienen genau parallel sind) ordentlich gemacht und die Schienen auch mal gefettet. Das möchte ich beim Beifahrersitz gerne nachholen - und dabei vielleicht auch die Schrauben mit den kaputten Torx-Köpfen tauschen :saint:
      Wenn der Sitz ganz hinten ist, reibt das Leder am Mitteltunnel und an der Außenwand. Habe ich bei der Heimfahrt am Beifahrersitz gehört, wenn ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin und dabei Musik aushatte. Stört das? Näh, einfach 2 Rasten nach vorne den Sitz und gut ist. Sonst wackelt oder klappert auch nichts - bisher.
      Meine Kommunikation mit DEKRA läuft noch - wenn auch langsam und stockend. Es kann sehr gut sein, dass da nichts eingetragen werden kann. Das Risiko bis zur Stilllegung habt ihr ja selbst schon kalkuliert - dem ist nichts hinzuzufügen. Legal ist es nur mit Eintragung - Punkt.

    Ein Resümee ziehe ich besser erst in einem halben Jahr oder so, wenn ich mehr als nur 80km gefahren bin.

    Jetzt ist der Text doch noch so lang geworden...bitte verzeiht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Lustigerweise bin ich gerade in NRW - aber leider nicht mit dem MX-5. :(

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wenn ich mal in der Nähe bin werde ich euch Anschreiben. Wollte eh mal nach Lübeck. Aktuell wohl noch nicht so gut aber es wird ja besser. Stuttgart wäre ja eine Option falz es doch eine Alpen Tour dieses Jahr gibt.

  • RollerRalf ,

    teking85 ,

    Bar ,

    Adrian_Wee ,

    geraldberlin63 und andere Umbauer,

    kann mir bitte mal jemand die beiden Maße wie im Bild mit "?" beschriftet nennen, wenn die schwarze Schiene flach auf dem Tisch o.ä. liegt?

    Also jeweils vom Tisch bis ca. Bohrungsmittelpunkt.


    IMG_9915.jpg

    Bild (-ausschnitt) by RollerRalf

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Sorry, steht 150 km weit weg im Winterlager. Ab März könnte ich da helfen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler