Lautes heulendes Geschwindigkeitunabhängiges Geräusch

  • um das hier nochmal zu Ende zu bringen. Es sind tatsächlich die Hinterradbremsen.
    Das Geräusch lässt sich jetzt eindeutig dem Bremsen zuordnen. Habe ja schon öfter mal verschlissene Bremsen gehört, aber das war am Anfang schon sehr ungewöhnlich.
    Am Mittwoch wird es repariert.

  • Jetzt weiß ich auch, wer dieses ungewöhnliche Geräusch erzeugt hat. Die Bremsbeläge sind mit einer Feder ausgestattet, welche bei Verschleiß an der Bremsscheibe schrapen. Verschleißanzeige al la Mazda.


    Nach 38000km und vier Jahren habe ich damit vordere und hintere Bremsbeläge incl. Bremsscheiben durchgetauscht. Finde ich ganz schön früh.

  • Nennt sich Kratzblech und ist nicht so unüblich, wenn es keine elektronische Verschleißanzeige gibt.

  • Nennt sich Kratzblech und ist nicht so unüblich, wenn es keine elektronische Verschleißanzeige gibt.

    Ich kann mich noch gut an meine erste Bekanntschaft mit einem Kratzblech bei Opel erinnern ... damals habe ich das leider auch nicht sofort richtig gedeutet ... :whistling:


    Ein leicht schaler Beigeschmack bleibt, wenn das Auto eine Woche vorher zur Inspektion war. Ein Verschleiß des Belags kurz vor Einsetzen des Kratzblechs hätte auffallen müssen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ja, das habe ich genau so formuliert, incl der Verärgerung darüber.


    Als Erklärung habe ich die Bremsbeläge gezeigt bekommen. Die eine Seite hatte noch ordentlich Belag (auf die man geschaut hatte), die andere schwer zu sehende Seite hatte quasi keinen Belag mehr.


    Und als Entschuldigung gab es einen 25€ Gutschein von der nächsten Gärtnerei.


    … nobody ist perfekt - und alle haben was dazu gelernt. Ich bin zumindest besänftigt.

  • Ich hoffe die Sättel wurden auch wieder gängig gemacht. Ansonsten wird das mit dem einseitigen Verschleiß noch schlimmer.

  • Bei Schwimmsattelbremsen nur den äußeren Belag angeschaut? Ohauerhauerha! Bei meinem fMH werden bei der Direktannahme gemeinsam mit dem Kunden alle vier Scheiben und alle Beläge u.v.m. durchgesehen.

  • Genau dafür macht eigentlich die Fachwerkstatt die Inspektion, damit sie auch "The dark side of the moon" kontrollieren. :D


    Immerhin haben sie sich erkenntlich gezeigt. Dafür, dass die Beläge (ungleichmäßig) fertig sind, können sie ja nichts. Dafür, ob sie die Sättel wieder gängig gemacht haben oder nicht können sie allerdings doch etwas. Toi, toi, toi.


    Ansonsten haben @BJ323F und @Svanniversary ja bereits mehrfach beschrieben, wie man seiner Bremse selbst etwas Gutes tun kann:

    • Falls die Bremsen wegen schlechter Belüftung zum Festbacken neigen, auf die Handbremse verzichten (wenn möglich).
    • Morgens nach dem Losrollen kurz die Bremse anlegen.
    • Nicht nur das Pedal streicheln, sondern auch gelegentlich mal richtig reintreten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Missverständliche Formatierung geändert.

  • Das ist schon ordentlich repariert worden. Auf der Rechnung steht:


    "Bremsanlage hinten zerlegen, reinigen und gangbar machen. Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten ersetzen. Fahrzeug auf Bremsenprüfstand prüfen."