Lautes heulendes Geschwindigkeitunabhängiges Geräusch

  • Moin zusammen,
    hatte gestern abend ein richtig lautes heulendes Geräusch (gleichmäßig laut). Klang irgendwie wie ein E-Antrieb, der ohne Last durchdreht. Bei 120 konnte man es immer noch hören. Beim Fahren war sonst keinerlei Beeinträchtigung festzustellen. Es ist unabhängig von derGeschwindigkeit und geht weg, wenn man mit laufenden Motor stehen bleibt (Bei Schrittgeschwindigkeit ist es noch da). Das Geräusch scheint von hinten zu kommen.


    Zuerst dachte ich, das es was mit der Bremse zu tun hat.Weil es beim ruckartigen Bremsen manchmal verschwand und beim Beschleunigen wieder da war. Später konnte ich da kein Zusammenhang mehr feststellen. Bei zügigen Kurven fahren scheint es sich auch etwas zu verändern. Bestimmt war es 20Minuten lang zu hören. Unangenehm mitten in der Nacht, daher habe ich zugesehen, das ich km mache um Richtung Heimat zu kommen.
    Und dann war es weg, die letzten 20km alles bestens.


    Heute morgen ist das Geräusch nicht wieder aufgetaucht. Vor zwei drei Tagen hatte ich das Geräusch auch schon, aber nur kurz.
    Letzte Woche war er zur Inspektion ... Tank ist fast voll. Ist ein G160.


    Irgendwelche Ideen ?

  • Ist das Geräusch während des Bremsvorgangs auch noch da, bzw. ändert sich? Dann würde ich in Richtung der Bremsen weitersuchen, vielleicht schleift da was? Wurden die Bremse bei der Inspektion gemacht?


    Wenn da nichts zu finden ist würde ich als nächstes versuchen mal nach dem Diff zu gucken. Aber der einfachste und pragmatischste Ansatz wird vermutlich sein, zur Werkstatt zu fahren und das ganze da zu reklamieren - das macht bei den Temperaturen jedenfalls mehr Spaß als selbst unter das Auto zu krabbeln... ;)


    Viel Erfolg, lass' uns wissen was es war!

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Ist das Geräusch irgendwie von der Motordrehzahl, oder Fahrgeschwindigkeit abhängig? Gibt es andere Zusammenhänge mit dem Betriebszustand?

  • Ich tippe jetzt mal halbblind auf die Bremsen, weil sich deine Beschreibung mit meinen Erfahrungen (zwar A-Klasse, aber selber Effekt) deckt.


    Mazda schmiert die Führung der Bremsklötze nicht standardmäßig. Kann daher vorkommen, dass die nicht ganz zurückgestellt werden oder gar leicht schief stehen. Daraus resultiert dann ein Schleifgeräusch. Also testweise mal etwas Paste draufpacken und gucken, ob es weggeht. Wäre zumindest meiner Meinung nach die schnellste und einfachste Möglichkeit, diese Ursache auszuschließen.


    Muss natürlich nicht sein, dass es daran liegt - insbesondere die Lautstärke lässt mich stutzen. Aber damit hättest du das Thema Bremse zumindest abgehakt.


    Viel Glück bei der Fehlersuche.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das Geräusch ist unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit oder Motordrehzahl. Daher würde ich irgendetwas schleifendes ausschließen wollen. Das Geräusch geht schlagartig weg, wenn man mit laufendem Motor stehen bleibt.
    Ich würde meinen, es ist irgendein Aggregat, was normalerweise unhörbar seinen Dienst tut.


    Kraftstoffpumpe - vielleicht. Zumindest fuhr er ohne Probleme. Wird bei der vierten Inspektion der Kraftstofffilter gewechselt. Wo ist der ? Kann man da was falsch machen ?


    Bremse. Ist da irgendeine Pumpe für Bremsunterstützung, eine Pumpe die mit dem ganzen Brems- und Schlupf-Regelzeugs zu tun hat. Wo wäre so eine Pumpe ?


    Wie funktionieren elektrische Lenkungen. Kann da irgendetwas Lärm machen ?


    Was kann sich sonst noch unabhängig von Motor und Geschwindigkeit drehen / Lärm machen ?

  • Ich hatte das auch mal, ich dachte erst meine Benzinpumpe verreckt.


    Waren aber einfach nur die hinteren Bremsbeläge innen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Kraftstoffpumpe: Sitzt im Tank, läuft permanent, ggf. mit reduzierter Last im Leerlauf
    Bremse: ESC-Aggregat vorne rechts vor dem Wasserkasten. Inaktiv bei Geradeausfahrt und normalem Bremsen
    Lenkung: inaktiv bei Geradeausfahrt


    Das Geräusch kommt von hinten? Mein erster Gedanke war auch Kraftstoffpumpe.

  • Wenn die Kombination "geschwindigkeitsunabhängig" und."von hinten" tatsächlich zutrifft fiele mir beim besten Willen nichts anderes ein (solange du uns keinen Kompressor für dein Air ride Fahrwerk im Kofferraum vorenthalten hast ;) ).


    Aber wie du den Beiträgen hier entnehmen kannst, sind selbst Fachleute schon durch Geräusche ihrer Bremse in die Irre geführt worden.


    Und in der vorne-hinten Ortung (genau wie oben-unten) ist unser Gehör auch nicht gut. Mangels Laufzeit- und Lautstärkedifferenz geht sie streng genommen nämlich gar nicht. Das Gehirn lernt lediglich, die unterschiedlichen Übertragungsfunktionen des Außenohrs auszuwerten, was aber bedingt, dass wir schon wissen, wie sich das Geräusch jeweils anhören sollte. Wenn man den Kopf etwas hin- und verdreht, kann man dann die Quelle normalerweise besser orten, aber im Auto mit seinen vielen Geräuschquellen und Reflexionen und verschiedenen Übertragungswegen für ein und dasselbe Geräusch ist auch das oft schwierig.


    Grundsätzlich bin ich auch immer dabei, dass sich der fMH darüber ruhig den Kopf zerbrechen soll, aber wenn es nicht reproduzierbar ist, hat man da auch keine guten Karten. Viel Glück, dass es dir gelingt, das Problem genauer einzugrenzen.


    Eins noch:
    Deiner Beschreibung nach ist das Geräusch auch von außerhalb störend laut (Fenster aufgemacht?). Das grenzt es vielleicht doch weiter ein und würde nicht doch weiter in Richtung Rad/Bremse suchen lassen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Da hast Du sicher recht, das man sich in die Irre führen lassen kann bezüglich Geräuschortung.


    Aber dumm ist auch, das ich es im Moment nicht reproduzieren oder vorführen kann.
    Ich habe wenig Lust den Mazda Händler eine lange Probefahrt mit meinem Auto zu bezahlen um dann zu hören: Alles i.O.


    Hintere Bremsbeläge will ich echt nicht hoffen. War vor einer Woche bei der Inspektion. Da würde ich schon erwarten eine Meldung bekommen zu haben.


    Irgendwann wird es ganz kaputt gehen. Kann bei dem Lärm eigentlich nicht mehr lange dauern.
    Ist zwar etwas unbefriedigend, aber viel mehr kann ich im Moment nicht machen.


    Vielleicht hält es bis Sonntag, dann kann ich mal im Hellen schauen und mal ein Hinterrad abnehmen. Muss eh die Winterräder bei meiner Frau drauf machen.