Mazda MX 5 NE

  • Es ging ja auch speziell um Fünfzylinder ...


    Falls Du Dich weiter mit dem Packagethema beschäftigen möchtest, empfehle ich das Studium der Unterlagen zum Allradantrieb bei Audi, BMW und Mercedes, sowie des Innenraumkonzepts. Wie immer gibt es technisch unterschiedliche Lösungen und Zielkonflikte. Im MLB liegen die Motoren sehr weit vorne, aber sie haben auch nur Zylinderbänke mit drei bis vier Zylindern. Am Ende gibt das dann eine ähnliche Achslastverteilung, wie bei einem Reihensechszylinder mit anderen Packagevorteilen. Aber das führt jetzt echt zu weit.

  • Was auch immer das mit einem eventuellen MX-5 NE zu tun haben mag: Das ursprüngliche Audi-Layout (auf das sich z.B. Jeremy Clarkson mit seiner Analogie vom vor den Kühler genagelten Pferd bezog) war ein vor der Vorderachse eingebauter Längsmotor mit einem konventionell längs angebauten Getriebe und Differential, wodurch die Antriebswellen dann auf Höhe der Radachsen lagen.


    Das ganze ging ursprünglich auf die relativ kleinen, leichten DKW-Zweitaktmotoren zurück, wo es deutlich weniger problematisch war.
    (Ungeprüft aus dem Hinterkopf gezogen und einfach mal behauptet.)


    Zum Vergleich: Der Renault 4 (ab 1961) hatte die Antriebseinheit genau umgekehrt verbaut, also einen Frontmittelmotor. Entsprechend sportlich ließ er sich bewegen. :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Genau, daher der Verweis auf den Audi 90, Bj. 1985 und der Hinweis, dass die heutigen Audi Fünfzylinder quer verbaut sind.


    Der Sprung vom DKW zum Fünfzylinder klappt aber nicht, bzw. der Sprung ist zu kurz ;) .

  • Gekleckert wird hier im Forum schon lange nicht mehr, sondern nur noch geklotzt. Warum denkt niemand über einen Boxermotor nach, der sich relativ gut hinter der VA verstauen ließe (Toyota GT86/ Subaru BRZ)? Dem Boxer sagt man eine gute Laufkultur nach. Die müsste doch selbst bei 600ccm-Töpfen noch gegeben sein? Die 2 Zylinderbänke müsste man dann halt bezahlen.


    An die Fachleute: Würde ein Boxer noch eine Doppel-Dreieckslenker-Aufhängung an der VA erlauben?

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Gekleckert wird hier im Forum schon lange nicht mehr, sondern nur noch geklotzt. Warum denkt niemand über einen Boxermotor nach, der sich relativ gut hinter der VA verstauen ließe (Toyota GT86/ Subaru BRZ)? Dem Boxer sagt man eine gute Laufkultur nach. Die müsste doch selbst bei 600ccm-Töpfen noch gegeben sein? Die 2 Zylinderbänke müsste man dann halt bezahlen.


    An die Fachleute: Würde ein Boxer noch eine Doppel-Dreieckslenker-Aufhängung an der VA erlauben?

    Yep!


    Post 131 8)

  • An die Fachleute: Würde ein Boxer noch eine Doppel-Dreieckslenker-Aufhängung an der VA erlauben?

    Ich kann nur mutmaßen, aber ich vermute nein. Die Längsträgerspur wäre zu schmal.
    Üblicherweise baut der Boxer breiter, als ein Vierzylinderreihenmotor im Quereinbau.

  • Gekleckert wird hier im Forum schon lange nicht mehr, sondern nur noch geklotzt. Warum denkt niemand über einen Boxermotor nach, der sich relativ gut hinter der VA verstauen ließe (Toyota GT86/ Subaru BRZ)? Dem Boxer sagt man eine gute Laufkultur nach. Die müsste doch selbst bei 600ccm-Töpfen noch gegeben sein? Die 2 Zylinderbänke müsste man dann halt bezahlen.


    An die Fachleute: Würde ein Boxer noch eine Doppel-Dreieckslenker-Aufhängung an der VA erlauben?

    Unwahrscheinlich.
    GT86 - Zwischen Motor und McPherson-federbein ist bereits sehr wenig Platz.
    Doppeldreiecksquerlenker und Boxen passen im schmalen MX vermutlich nur, wenn der Motor etwas zu hoch und der obere QL sehr weit oben am Chassis montiert würde.

  • beim TTRS sitzt der Motor m.W. vor der Vorderachse, inkl. Getriebe übrigens, das kommt ja noch dazu, ebenso der Turbo. Das ergibt ein Gewichtsverhältnis von rund 60:40, wie auch beim RS3.Den bin ich schon gefahren und man merkt es, die Drehachse ist nach vorne verschoben, durch Fahrwerkstricks bleibt er relativ neutral, aber es fühlt sich alles etwas synthetisch an, die Balance stimmt einfach nicht.


    Ein R5 ohne Turbo würde sich längs eingebaut auch im MX5 gut machen, da bin ich sicher. R6 nur bei einem längeren Vorderwagen. Leider wird das im NE wohl nicht der Fall sein, solange am CO2 Senkungsdogma festgehalten wird ;(

  • Nein, Motor und Getriebe sitzen beim MQB z.T. über der Vorderachse. Die Räder sind weiter vorne als bei der PQ35/36. Man kann das hier erahnen:
    https://www.volkswagen-newsroo…ularer-querbaukasten-2355


    Der R5 würde nur leider nicht in den MX-5 hinein passen. Man sieht das beim 2,0 Liter, dass das Package ausgereizt ist. Dafür müsste der ganze Vorderwagen neu gestaltet werden.

  • konnte ich mir jetzt nicht vorstellen, auch die Ölwanne muss ja irgendwo hin. Bei 0:42 und 1:08 sieht man es ganz gut, dar größte Teil sitzt vor der VA:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne keinen (aktuellen) Quereinbau auf der VA