ST-X Gewindefahrwerk in G184 einbauen

  • Interessant bestimmt, aber du stellst doch nicht an deinem Auto gezielt etwas anders am Fahrwerk ein, je nachdem was die Radlastwaage genau für dein Auto ausspuckt. Oder doch?
    Grundsätzlich sind die Rahmenbedingungen ja auch bekannt und man erkennt sie schon beim Blick auf die komprimierten Federn bei rundum identisch eingestellten Federtellern oder Hülsen: 50:50 ergibt sich nur mit Fahrer und vorne links ist die Radlast am höchsten, insbesondere mit i-ELOOP.

    Die Waage ist dann schon deutlich genauer, als die optische Kontrolle. Man erkennt auch gut ob alles passt, oder sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
    Den kann man dann ggf. korrigieren. Ansonsten braucht man das nicht zu versuchen mit den Ergebnissen der Wiegung etwas einzustellen, oder zu korrigieren.
    Ich finde es dennoch ganz seriös das Ergebnis eines größeren Umbaus mit der Radlastwaage zu kontrollieren und zu protokollieren.
    Ist aber, wie Du richtig schreibst, definitiv optional.

  • Btw. mal eine Frage an die Fahrwerksvirtuosen:


    Wie sinnvoll ist es eigentlich, unmittelbar nach dem Fahrwerkseinbau eine Achsvermessung zu machen. Wie ich in vielen Threats gelesen habe setzt sich das Fahrwerk nochmal. Müsste es dann nicht nochmal vermessen werden?


    Aber warum frage ich?
    Das Angebot aus Lüdinghausen lautet wie folgt:

  • Je nachdem was gelöst worden ist, kann die Geometrie nach dem Umbau beliebig krumm eingestellt sein. Mit falschen Spur- und Sturzwerten kann man sich ggf. die Reifen innerhalb weniger 100 km ungleichmässig abfahren.


    Daher gilt normalerweise die Empfehlung, dass Fahrwerk direkt nach dem Umbau grob einzustellen, wobei es sicher nicht auf die letzte Minute ankommt. Nach 2.000 - 3.000 km hat sich dann alles soweit gesetzt und eingefahren, dass sich eine genaue Einstellung lohnt.

  • Je nachdem was gelöst worden ist, kann die Geometrie nach dem Umbau beliebig krumm eingestellt sein. Mit falschen Spur- und Sturzwerten kann man sich ggf. die Reifen innerhalb weniger 100 km ungleichmässig abfahren.


    Daher gilt normalerweise die Empfehlung, dass Fahrwerk direkt nach dem Umbau grob einzustellen, wobei es sicher nicht auf die letzte Minute ankommt. Nach 2.000 - 3.000 km hat sich dann alles soweit gesetzt und eingefahren, dass sich eine genaue Einstellung lohnt.

    Na dann möchte ich mal hoffen, dass die die grobe Einstellung bei Zymexx auch machen. Habe keine Ambitionen den gerade erst 3 TKm gefahrenen Reifensatz kurzfristig in die Tonne zu kloppen.

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Na dann möchte ich mal hoffen, dass die die grobe Einstellung bei Zymexx auch machen. Habe keine Ambitionen den gerade erst 3 TKm gefahrenen Reifensatz kurzfristig in die Tonne zu kloppen.

    Du könntest mit ihnen reden, anstatt nur zu hoffen...

  • Na dann möchte ich mal hoffen, dass die die grobe Einstellung bei Zymexx auch machen. Habe keine Ambitionen den gerade erst 3 TKm gefahrenen Reifensatz kurzfristig in die Tonne zu kloppen.

    Ich habe das ST-X auch bei Zymexx einbauen lassen und bin dann 600km nach Hause gefahren.
    Meine Reifen hatten keine 1000km.
    Alles gut :thumbsup:


    Gruß
    Jens

  • Ich habe das ST-X auch bei Zymexx einbauen lassen und bin dann 600km nach Hause gefahren.Meine Reifen hatten keine 1000km.
    Alles gut :thumbsup:

    Und? Wurde das Fahrwerk eingestellt, oder hast du einfach Glück gehabt, dass sich keine großen Fehlstellungen ergeben haben?

  • Der Sven wieder :)


    Der komplette Umbau mit Bodykit und Fahrwerk hat den ganzen Tag gedauert. Ich habe nicht dauernd daneben gestanden. Der Auftrag war beim Fahrwerk: einbauen, die Buchsen entspannen und so einstellen dass ich ohne Probleme nach Hause fahren kann. Eben 600km. Die richtige Einstellung habe ich dann später nach Deinen Werten zu Hause machen lassen.


    Was jetzt bei Zymexx genau eingestellt wurde am besten bei Ernst @Kugelfisch nachfragen

  • Meine Frage war viel simpler. Haben sie eingestellt, oder nicht. Ich denke schon, dass sie das Auto vermessen und eingestellt haben.