20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Ich lese gerade, den Slk/Slc hats auch erwischt.
    Schade. Hätte ich vor dem Nd fast gekauft.

    Den SLC hatte ich auch mal auf dem Radar, ist aber aus verschiedenen Gründen herausgefallen. Insbesondere bei der Optik ist der Funke nie zu 100% übergesprungen und zudem passt das Klientel, welches diese Autos fährt so gar nicht zu mir. Aber es ist super schade, weil eine Neuauflage, mit dem tollen Interieur und Anlehnung an den AmG GT hätte richtig attraktiv werden können.

  • Umso schlimmer, dass alternative Herangehensweisen (wie synthetische Kraftstoffe, wie sie z.B. hier erwähnt werden) blockiert werden. DAS finde ich schlimm und dumm. Vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass ein umfassender Umstieg auf Elektro uns vor Probleme stellen wird, die bis dato noch gar nicht gelöst sind (z.B. vernünftige Strategie zum Entsorgen/Recycling von Akkus).

    Synthetische Kraftstoffe werden schon seit Ewigkeiten angepriesen, aber keiner machts und jetut soll es plötzlich der Hoffnungsschimmer werden? Und wo ist der Sinn viel Energie für die Produktion synthetischer Kraftstoffe aufzuwenden um diese dann mit schlechtem 30-40% Wirkungsgrad im Motor verbrennen? Das ist eher hilfloser Aktionismus, wobei es sicherlich Noschenanwendungen geben kann bei denen soetwas zum Einsatz kommen kann.


    Wenn es um ungelöste Herausforderungen geht dann haben wir die Probleme der Verbrennermotoren auch nach über 100 Jahren immer noch nicht gelöst ;) Leider ist Deutschland das Land der Bedenkenträger. Wir sind groß darin über all Probleme zu sehen und Innovationen zu zerreden anstatt Lösungen zu entwickeln. Mit der aktuellen Mentaltität und Einstellung zu Innovationen wären BMW, Mercedes und Co damals niemals entstanden Natürlich gibt es aktuell noch keine 100% Recyclinglösung, aber woher soll die kommen wenn es bis dato keinen Markt dafür gab? Wenn es ausreichend alte Akkus gibt, dann werden diese insb. Aufgrund kommerziellen Interesses auch recycelt.Außerdem kann man Millionen von Akkus weiter als Energiezwischenspeicher oder als Energiespeicher in Häusern weiterverwenden.


    PS: wir haben auch noch keine Lösung für Atommüll, aber das ist uninteressant ;)

  • Den SLC hatte ich auch mal auf dem Radar, ist aber aus verschiedenen Gründen herausgefallen. Insbesondere bei der Optik ist der Funke nie zu 100% übergesprungen und zudem passt das Klientel, welches diese Autos fährt so gar nicht zu mir. Aber es ist super schade, weil eine Neuauflage, mit dem tollen Interieur und Anlehnung an den AmG GT hätte richtig attraktiv werden können.

    Ich war kurz davor ihn als 250 Cdi zu kaufen.
    Einige sagten Trekkermotor in so einem Auto geht garnicht.
    Aber mit 500 Nm über 200 Ps und dem 9 Gang Getriebe ein Träumchen.

  • Ich war kurz davor ihn als 250 Cdi zu kaufen.Einige sagten Trekkermotor in so einem Auto geht garnicht.
    Aber mit 500 Nm über 200 Ps und dem 9 Gang Getriebe ein Träumchen.

    Bei mir war der 200er Benziner mit AMG Paket und Automatik im Fokus. Ich kann mich mit Dieseln schon in geschlossenen Fahrzeugen nicht wirklich anfreunden, aber im Cabrio/Roadster wäre es mein persönlicher Albtraum ;)


    Aber ich glaube wir beide haben uns im Endeffekt für genau das Richtige entschieden :thumbsup: Mit einem SLK/SLC wäre ich vermutlich schon wieder auf mobile.de am Suchen nach Alternativen. Jetzt bin ich super happy und es gibt aktuell kein anderes offenes Auto welches mich auch nur in irgendeiner Weise reizt, zumindest im realistischen Preisrahmen. Ok ein Camaro Cabrio wäre noch cool, aber viel zu groß zum Kurvenräubern.

  • Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema SUV:


    Mit diesen 3 Buchstaben werden ein Kia Stonic (ca. 151cm Höhe) mit den "Monstertrucks" der deutschen "Edelschmieden" (X5/6, Q5, usw.) in einen Topf geworfen. Irgendwie tut man den kompakteren Vertretern (unter 4,30m Länge und unter 1,55m Höhe) unrecht! Weil, Pragmatismus und Dekadenz bekommen hier das gleiche Fett ab.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Ins Camaro Cabrio soll es reinregnen.
    Das Ko Kriterium beim Daimler waren die zu hohen Fixkosten und der Todesstoß die Probefahrt im Mx :)
    Trotzdem schade, hat sich ja auch gut verkauft.

  • ein kumpel von mir hat den camaro


    es regnet in der tat rein, vor allem wenn's regnet und das dach auf ist und das auto z.b. vor einer roten ampel steht
    ansonsten ein serh schönes auto zu einem sehr fairen kurs
    mir persönlich ist rotzdem der nd lieber


    gruß helmut

  • Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema SUV:


    Mit diesen 3 Buchstaben werden ein Kia Stonic (ca. 151cm Höhe) mit den "Monstertrucks" der deutschen "Edelschmieden" (X5/6, Q5, usw.) in einen Topf geworfen. Irgendwie tut man den kompakteren Vertretern (unter 4,30m Länge und unter 1,55m Höhe) unrecht! Weil, Pragmatismus und Dekadenz bekommen hier das gleiche Fett ab.

    wie gut, dass e und s klasse, 7er, a8 etc nix mit dekadenz zu tun haben


    gruß helmut

  • wie gut, dass e und s klasse, 7er, a8 etc nix mit dekadenz zu tun haben
    gruß helmut

    Naja wir können das Beispiel am BMW 5er und X5 ja mal durchspielen, welche fast gleichalt sind.


    1. Gewicht: der X5 wiegt 400 Kilo (!!!) mehr als ein 5er BMW (1,8 vs 2,2 tonnen)
    2. Breite: der X5 ist mit 2 Metern Breite (ohne Spiegel!)genau 13 cm Breiter als ein 5er BMW, was für die Aerodynamik schlecht ist und zusätzlich dazu führt, dass man in alten Parkhäusern im schlechtesten Fall sogar 3 Parkplätze beansprucht, weil die Parkplätze rechts und links nicht mehr groß genug sind.
    3. Laut Adac Test verbraucht der X5 25% mehr (30d Motorisierung: 7,9l vs. 6,3 beim 5er)
    (4. Übrigens braucht der X5 0,7 Sekunden länger auf 100 kmh und brems schlechter ;) )
    5. Immerhin hat er 50 Liter mehr Kofferraumvolumen, welches er aber vermutlich hauptsächlich durch die Höhe herausholt. Bei der Kofferraumfläche wird es vermutlich ungefähr gleich sein.


    Also bei all diesen gravierenden Nachteilen, spricht für mich absolut gar nichts für das SUV Pendant, außer Emotion/Image, welche in Dekadenz münden. Ein 5er BMW als Kombi mag dagegen noch Sinn machen, da die Mittelklasse-Kombis für manche Familien schon recht eng geschnitten sind.


    PS: ehrlicherweise hätte ich selber nicht damit gerechnet, dass das Ergebnis so gravierend ist =O Bei kleineren Brot und Butter Suvs ist es nicht ganz so dramatisch, wobei ich gerade sehe, dass unser Kuga auch 200kg mehr wiegt als ein Focus, da hätte ich auch eher mit +100-150 kg gerechnet.


    Quelle:
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…sport_line_steptronic.pdf
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…sport_line_steptronic.pdf