Öltemperatur über bluetooth aufs Handy

  • So, bin gerade frisch aus dem Ägyptenurlaub wieder da und habe die Mails gecheckt.
    Die Firma hat sich gemeldet und sie sind interessiert. Ich möge mich telefonisch melden zur Besprechung der Möglichkeiten. Und das Beste - es gibt einen Sonderpreis!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Dumme Frage: Kann man die Öltemperatur nicht mit jedem OBD-BT-Adapter für 5 Euro fuffzig anzeigen lassen?
    Da sind dann zwar gerechnete Werte, aber anders ist das bei Autos mit serienmäßiger Anzeige meistens auch nicht.

  • Wenn einem die errechneten Werte reichen, dann müsste das meines Erachtens nach gehen, ja. Ich glaube @Sebastian S. hatte da mal irgendwie was geschrieben, bin mir aber nicht ganz sicher.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Jap kann man im Motorsteuergerät abfragen. Kenne den PID nicht auswendig sollte aber unter OIL_TEMP zu finden sein

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Gerade habe ich mit dem Geschäftsführer der Firma telefoniert. Und ich darf gerne von unserem Gespräch hier berichten. Er hat schon einige Anfragen von Besitzern moderner Autos erhalten (z. B. Lotus Exige). Seine Entwicklung ist eigentlich für den Oldtimermarkt gedacht. Ihm war nicht bewußt, daß auch moderne Autos keinen Öltemperatur/Drucksensor haben. Wir sind so verblieben, daß ich im März, wenn mein Auto mit Saisonkennzeichen wieder auf die Straße darf, meinen MX in Dresden oder Berlin übergebe. (Firmensitz ist in Dresden, er ist aber auch häufig in Berlin. In Berlin gibt es ein Autohaus, wo man sich das System anschauen kann.) Dann können sie einen PlugandPlay- Bausatz (mit den richtigen Kabellängen usw.) für den ND entwickeln. Nach seiner Erfahrung ist so ein fertiger Öldruck/Temperaturbausatz in etwa einer halben Stunde eingebaut. Es werden dann Fotos von meinem Auto für Werbezwecke gemacht.
    Also werde ich Neuigkeiten im März berichten.


    Unfallfreie Fahrt, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Yes, you can query it in the engine control unit. Do not know the PID by heart but should be found under OIL_TEMP

    Using the OBD bluetooth and the app Forscan you can get the data from Engine Oil temperature and Engine Oil pressure. The data appear to be credible but I don't know how they are obtained if there are no sensors. They should be calculated data but I have not been able to research how the values are read/calculated, or the PIDs to configure it in other apps. IN the info about the sensors, forscan just opens a generic dialog mentioning that values are from a thermistor etc, does not mention anything about a calculated value.

    Member #5000 Snow pearl white ST, G184 2019

  • Kurzes Update:
    Wir haben abgesprochen, daß die Aktion Sensoreinbau bis nach Corona verschoben wird.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Kurzes Update:
    Wir haben abgesprochen, daß die Aktion Sensoreinbau bis nach Corona verschoben wird

    Hallo geraldberlin63,


    gibt es hier etwas neues??

    Ich wäre auch sehr interessiert!


    VG

    Felix

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker