blasendes / zischendes Geräusch beim Fahren

  • Mal 'ne blöde Frage an die Gemeinde. Mir fällt beim Fahren (v.a. bei niedrigen Drehzahlen und im Schiebebetrieb mit wenig Gas nachgeben) ein Geräusch auf, das immer so für 2-3 Sekunden zu hören ist. Es ist nicht laut und ich würde es mal als blasend / zischend bezeichnen (wie ein Ventil, das man leise und mit wenig Druck abblasend hören würde). Kommt meines Erachtens aus Richtung Getriebe (also eher unten ggf. aber auch weiter hinten).


    Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Habt ihr das auch? Weniger weil ich das auffälligen Defekt betrachte, sondern mehr aus technischem Interesse.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Hängt das unmittelbar mit dem Motor zusammen, oder ist es eher unabhängig davon?
    Das Klimaventil käme in Frage. Das ist beim MX recht laut und macht vergleichbare Geräusche.

  • Das Klimaventil käme in Frage. Das ist beim MX recht laut und macht vergleichbare Geräusche.

    Danke, guter Hinweis. Ich schalte mal die Klima ab, um zusehen, ob es dann nicht mehr zu hören ist. Da es so ein leises, eher "nicht mechanisches" Geräusch ist, würde ein sagen, dass es weniger direkt mit dem Motor zusammenhängt.


    Ich würde einfach nur gerne die verschiedenen Geräusche einordnen. Dass der Gebläsemotor im Beifahrerfußraum gut zu hören ist, habe ich bereits gelernt ^^ .

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Wenn es aus Richtung Beifahrerfußraum kommt, ist es das Klimaventil. Besonders gut hörbar ohne Musik.
    Ein immer wiederkehrendes, zischendes Geräusch.


    Meine Freundin hatte das Geräusch am Wochenende erst angesprochen, nachdem wir eine Weile ohne Radio gefahren sind. :)

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Habe das zwischenzeitlich auch mal geprüft: ab abgeschalteter Klimaanlage ist der Geräusch nicht mehr zu hören.


    Daher gehe ich davon aus, dass es - wie hier in den Antworten schon vermutet - das Expansionsventil der Klimaanlage war.


    Funktionsweise ist z.B. hier oder hier beschrieben.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Habe das zwischenzeitlich auch mal geprüft: ab abgeschalteter Klimaanlage ist der Geräusch nicht mehr zu hören.


    Daher gehe ich davon aus, dass es - wie hier in den Antworten schon vermutet - das Expansionsventil der Klimaanlage war.


    Funktionsweise ist z.B. hier oder hier beschrieben.

    Danke dir, wieder was gelernt. Hab das Geräusch bislang bei noch keinem anderen Wagen wahrgenommen, scheint eine MX5-Besonderheit zu sein. :thumbup:

  • Die Besonderheit ist, dass es im MX so schlecht gemacht ist, dass man es hört ;) .
    Vorhanden ist es auch in anderen Fahrzeugen.

  • Die Besonderheit ist, dass es im MX so schlecht gemacht ist, dass man es hört ;) .
    Vorhanden ist es auch in anderen Fahrzeugen.

    Nana, statt schlecht sagen wir lieber mal Gewichtsorientiert :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake