RF oder ST, das ist die Frage?

  • Hallo,
    Ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr einen RF (2,0l) und hätte vielleicht noch 2 Aspekte zu ergänzen, die noch nicht so intensiv bzw. gar nicht diskutiert wurden.
    1. ich fahre den RF, auch im Winter (NRW bisher bis 0 Grad) außer bei Regen immer offen ( für Regenwetter habe ich dann noch ein anderes Auto). Auch bei niedrigen Temperaturen geht das ohne Probleme. Man sitzt sehr geschützt und zugfrei. Temperaturangepasste Kleidung ist natürlich Voraussetzung. Die Heizung funktioniert aber auch sehr gut und schnell. Ich habe keine Erfahrung in Bezug auf den Unterschied zum ST, könnte mir aber vorstellen, dass die “minusgradtauglichkeit“ des RF in Bezug auf offenes Fahren größer ist.

    Ist auch kein Problem. Die einzige Zugluft die ich merke, die ist beim SF im Bereich des kleine Windschotts, der Rest ist i.O. Leider hatten wir hier keinen richtigen Winter. Im letzten Jahr war das richtig nett. Zweistellige Minusgrade und schön offen durch die Gegend rollen.


    Beim Wasser auf dem Dach sit der RF natürlich von Vorteil.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich habe einen RF und finde das 130 km/h kein Problem sind. Ab 180 km/h kann man auch offen fahren aber schön ist es nicht. Da kommt der Vorteil vom RF ins Spiel man macht ihn einfach zu und plötzlich hat man den schönsten Super Sportwagen den es gibt. Ich finde der RF muss sich neben einem Mercedes GTS nicht verstecken.
    Klar der GTS hat breitere Reifen. Die sind aber nur dem höheren Gewicht geschuldet. Ach da war ja noch was mit mehr Motorleistung. :D



    Freue mich jedesmal wenn ich einen ST sehe. Habe aber in dem RF meinen Persönlichen Favoriten gefunden.

  • Das ist doch toll, dass Mazda zwei schöne Zweisitzer im Angebot hat.
    Aber so wirklich leise ist der RF bei geschlossenem Dach dann auf der Autobahn auch nicht. :P:D8)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Da kommt der Vorteil vom RF ins Spiel man macht ihn einfach zu und plötzlich hat man den schönsten Super Sportwagen den es gibt. Ich finde der RF muss sich neben einem Mercedes GTS nicht verstecken.

    Äh, naja :) . Ich liebe meinen RF ja auch (u.a. aufgrund des Designs). Aber beim MX-5 von einem Super-Sportwagen zu sprechen, ist dann doch etwas hoch gegriffen ;) . Deswegen gehe ich mal davon aus, der Vergleich mit dem GTS bezieht sich einzig und allein auf das Design. Weil alles anders ...

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.