TPMS data through OBD / ECU

  • @MX593 @beetyii


    Hehe, danke. ;) Wie gesagt, ist noch ein Prototyp und war happy, dass es endlich im Auto angezeigt wurde. Ich arbeite noch an der ID-Reifen-Zuweisung, denn initial kommen die Werte ungeordnet rein.
    Zwei Jungs aus dem Spider-Forum haben mich mit Platine und dem Protokoll zur Kommunikation mit dem Auto unterstützt.


    Vereinfach ausgedrückt:
    Ich habe einen Arduino Microprozessor am UBS-Anschluss. Auf dem MZD ist die App und eine Exe installiert, die mit dem Microprozessor kommunizieren können.
    Am Microprozessor ist ein Funkempfänger (CC1101) für 433 MHz-Signale wie z.B. von den Reifendrucksensoren. Eine große Aufgabe war, diese Signale zu entschlüsseln.


    Benötigt wird:
    - die App (in Entwicklung)
    - Arduino Nano und ein CC1101 Empfänger.


    Wer löten kann (oder wer mit einem Breadboard oder Kabelverbindungen arbeiten will) und sich ein bisschen mit Arduino auskennt, kann das selber bauen. Der Code für den Arduino usw. kann ich zur Verfügung stellen.
    Einen Preis kann ich (noch) nicht beziffern. Ich fühle grad so ein bisschen vor, wie groß die Nachfrage wohl wäre.


    An der App gibt es noch ein paar Baustellen:
    - Designanpassungen für andere Fahrzeuge als den 124 Spider Designer: wenn jemand Draufsichten des MX-5 (auch RF) evtl. sogar in verschiedenen Farben erstellen kann, gerne melden!
    - ID-Reifen-Zuweisung
    - Installer (USB-Stick wie Speedometer-App)
    - Kompatibilität mit den unterschiedlichen Firmwares (bisher nur 56.xxx getestet, Probleme mit 70.xxx+ vermutet)


    Die App kann ich auch zur Verfügung stellen, muss zum jetzigen Beta-Test aber parallel zur Speedometer-App installiert werden, was im Moment nur über SSH/FTP geht und die IDs müssen über SSH zugewiesen werden.


    @MX593 Benutzt du das hier auf dem Raspi? https://github.com/merbanan/rtl_433
    Der Code "tpms_abarth124" ist von mir, damit solltest du deine Sensoren auch empfangen können (würde mich über Feedback freuen). Die Sensoren reagieren auf Bewegung oder Druckänderung > +/- 10% (~ 0,2 bar) und senden dann 2 oder 3 mal kurz hintereinander. Und dann ein paar mal alle 4 Stunden.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • That is awesome @ 'Torben', huge task


    From what I hear root access to MZD is blocked in current firmware versions, tweaks nee to be installed hacking through the serial port. Would this be the case for your apps as well?

    Member #5000 Snow pearl white ST, G184 2019

  • @Torben im Moment ist der Plan die Daten über die PIDs auszulesen, in der Hoffnung, dass da die Zuordnung zu den Senosren passt und erhalten bleibt...
    Wenn das nicht funktioniert, würde ich wohl mal deinen Code testen.