Zurück in die Zukunft G131

  • Aber dafür muß beim 131er der Tacho justiert werden, das ist ja des Elend mit dem „Kleinen“.

    Entweder das, oder der Sachverständige muss sich überzeugen lassen, dass das tatsächlich nicht erforderlich ist.


    Wenn ich mir ansehen, wie sehr der Tacho beim G 160 nacheilt, glaube ich schon, dass auch beim G 131 in Wirklichkeit noch Luft ist. Es sind ja zumindest auch schon vereinzelt Leute mit dieser Konstellation hier unterwegs gewesen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe keinerlei Probleme mit der Eintragung gehabt... TÜV-Prüfer hat eine kurze Vergleichsfahrt (800m!) gemacht mit GPS-App. Alles tutti :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • So es hat sich bei mir etwas getan, da ich nun angefangen habe den MX-5 umzubauen. Ich habe mir 17 Zoll exclusive line Felgen montiert und habe auf 205/45R17 Hankook Ventus S1 Evo³ umgerüstet. Vorher hatte ich Pirelli's und die Italiener haben mir doch deutlich besser gefallen. Nachdem ich erst einmal beim Vermessen war und nahezu Standardwerte einstellen ließ, ich dann nicht komplett zufrieden war, wies mich @Svanniversary darauf hin, dass es bessere Werte für den MX-5 gibt. Ich habe dann etwas recherchiert im Forum und habe aus seinen Werten eine Leicht abgewandelte Variante gewählt, die zu meinem Setup OEM Bilstein/Eibach Pro-Kit besser passte. Ich habe das Fahrwerk also mehrfach einstellen lassen und dann ausprobiert wie es fährt. Ich fahre schlussendlich jetzt diese Einstellungen:


    Sturz VA L/R -1°00'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
    Nachlauf L/R 6°15'


    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA gesamt 0°20' (Einzelspur L/R 0°10'/0°10')


    Es ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt fährt der MX-5 tatsächlich wie ein Go-Kart um die Ecken. Danke @Svanniversary für die Stütze. Auch ist in schnellen 90° Kurven kein Übersteuern mehr zu spüren. Da bin ich ja nicht so der Fan von. Ein sehr neutrales Setup. Ich denke aber, dass man für ein Gewindefahrwerk andere Werte fahren muss, so wie @Svanniversary schon super herausgearbeitet hat. Da ich mir aber kein Gewindefahrwerk anschaffen will, da es für mein Fahrkönnen viel zu überdimensioniert wäre, bin ich mit dem jetzigen Setup mehr als zufrieden.
    Tatsächlich fährt der Wagen jetzt schneller um die Kurven mit den 17 Zöllern, als mit den 16 Zöllern und dem alten Setup.


    Hier mal ein paar Bilder: