Reise nach Skandinavien - Dänemark, Norwegen und Schweden

  • Also erstmal danke für das Feedback bis jetzt .


    Ich versuche mal ein paar Fragen und Anregungen zu beantworten.


    Tour 2020 oder 2021?
    Bis jetzt tendiert es ja zu 2021. Dann könnte man sogar zur Sommersonnenwende im Juni fahren wenn es nicht mehr dunkel wird.


    Noch mehr Tage?
    Ich denke für die erste Tour sind 9 bzw 10 Tage genug... wir wollen ja noch andere Touren fahren


    Länge der Tagesetappen?
    Diese Reise soll dazu dienen einen Einblick in Land und Leute zu bekommen und wenn wir das in einen bestimmten Zeitraum schaffen wollen müssen wir leider etwas mehr fahren. Aber ich kann euch sagen das ihr ab einen gewissen Punkt kein Zeitgefühl mehr habt. Es wird ja nicht mehr richtig dunkel.

  • Dann könnte man sogar zur Sommersonnenwende im Juni fahren wenn es nicht mehr dunkel wird.

    … so weit im Norden … das gibt bestimmt grandiose Fotos … :thumbup:


    top_secret_mysterioese_verschwoerungstheorien_die_erde_ist_eine_scheibe.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hallo Harzsusi,


    für 2021 hätte ich auch starkes Interesse :)


    Einige Tagesetappen sind m.E. deutlich zu lang. Deine angegebenen Fahrzeiten sind ja netto...Wenn du da noch Pinkelpausen, Raucherpausen, Tankpausen, Mittagspause, Fotostops etc. dazurechnest landest du schnell bei 11 - 12 Stunden :S


    Man will ja die Landschaft nicht nur aus dem Auto betrachten. Tagesetappen von 250 - max. 350 km fände ich okay.


    Ich habe mich auch schon mal intensiv mit einer Norwegen-Rundreise beschäftigt und bin dabei auf diese Seite gestoßen


    --> https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen


    Vielleicht sind da noch ein paar Anregungen dabei...


    Wenn man die Routen in Süd-Norwegen verbindet, kommt auch eine schöne Tour raus :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich habe mich auch schon mal intensiv mit einer Norwegen-Rundreise beschäftigt und bin dabei auf diese Seite gestoßen


    --> https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen

    Und was ist dabei heraus gekommen, außer das du den Link gefunden hast? Bei 250 km Tagesleistung wäre ich raus. Da würde die Tour viel zu lange dauern. 250 km fahre ich nachmittags nach der Arbeit zur Entspannung in der Eifel.

  • wirklich eine Hammer Tour. Allerdings finde ich manche Etappen viel zu lang. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich bin die Midnightsuntour (müsste in 2000 gewesen sein?), mitgefahren.
    https://ox.mx5oc.co.uk/events/eu/midsun/midnightsun.htm
    Damals waren die Etappen so maximal 600km, und es war schon sehr anstrengend, man kommt doch nicht so schnell vorwärts wie man hofft. Und man will ja dann doch ab und zu mal aussteigen, um eventuell was anderes als Landschaft sehen, oder um manches zu sehen muss man aussteigen, nicht alles kann man aus dem Auto sehen, oder man verpasst zuviel. Dazu haben wir in guten Hotels übernachtet, dh,um Frühstück und Abendessen mussten wir uns nicht kümmern. Wenn ich jetzt bedenke man ist Selbstversorger, so geht doch noch u.U. viel Zeit damit verloren das auch noch zu organisieren, in total unbekanntem Gebiet. Auch muss man in Norwegen ab und zu Fähren nehmen, auch da verliert man u.U viel Zeit.


    ich verfolge das Thema mal weiter. :thumbup:

  • Interesse wäre auch von unserer Seite da.
    Aber erst 2021, da ich den Urlaub immer schon Ende des Jahres beantragen muss...

  • Und was ist dabei heraus gekommen, außer das du den Link gefunden hast?

    Habe mich intensiv beschäftigt, aber nicht konkret geplant :D Es waren so Tagesetappen um die 300 Km. Leider habe ich meine grobe Planung nicht abgespeichert :(


    Es war aber auch nur eine Süd-Norwegentour bis Atlanterhavsvegen. Dabei hatte ich möglichst viele Landschaftsrouten miteinander verbunden...


    Start war auch in Kristiansand und Ziel in Oslo (Rückreise mit der Fähre nach Kiel).

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Eine wirklich schöne Tour .Ich bin im letzten Jahr auch durch Norwegen gefahren. Durch das Tempolimit und bei den vielen Kurven müsst ihr mehr Zeit einplanen. 300 km in Norwegen fahren braucht mehr Zeit . ( Kann man nicht mit 300 km in Deutschland vergleichen.)Allein wegen der wunderschönen Landschaft. Einfach nur die Strecke durchknüppeln bringt auch nix. Und dank Bookingcom findet man sehr schöne Privathäuser und sind günstiger wie Hotels.und viele Lebensmittel mitnehmen den Essen gehen in Norwegen ist doppelt so teuer wie in Deutschland. Da ist man ganz schnell bei 130 Euro.geld würde ich nicht mehr tauschen, dort bezahlt man in fast jeden laden ,egal wie gross er ist mit der ec oder Kredit Karte.


    Viel Spass bei der Planung

  • Ich selbst war schon oft in Schweden und schon 2x auf Island. Letzteres erwähne ich, weil wir da in 14 Tagen (netto) 4500km gefahren sind. Also rund 320km/Tag.
    Kann @Batman da nur beipflichten, man kommt in den Ländern nicht sooo schnell voran wie man denken mag. Klar, man hat da mitunter kaum Verkehr, ergo wenig bis kein Stau und dennoch gibts viele Strecken wo man einfach nicht so schnell fahren darf oder kann... Ich halte maximal 400km/Tag auch für realistischer!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Tour 2020 oder 2021?
    Bis jetzt tendiert es ja zu 2021. Dann könnte man sogar zur Sommersonnenwende im Juni fahren wenn es nicht mehr dunkel wird.


    SOMMERSONNENWENDE ....



    ich lese nur.... Sommersonnenwende.....! Das wäre zu genial! Da kann ich gar nicht nein zu der Tour sagen. 8o8o8o


    Eine gute Woche ist denke ich erstmal ausreichend. Man weiß ja nie, ob allen die Gegend gefällt, die Gruppe harmoniert usw. . ;)


    Die Etappenlänge ist sicherlich schwierig festzulegen. Der eine ist nach 200 km Tourfahren schon müde, andere spulen 500 km locker runter. Bei mir hängt das z.B. auch davon ab, wie anspruchsvoll die Strecke ist, wie das Wetter ist usw. .
    Zudem gehört aus meiner Sicht bei so einer Tour auch mal ein Stopp oder Bummeltempo zum ‚Landschaftgucken‘.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns