Reise nach Skandinavien - Dänemark, Norwegen und Schweden

  • Da ja der eine oder andere Interesse an einer Reise nach Skandinavien
    hatte, habe ich mich mal letzte Nacht ( Schichtarbeiter der immer nie
    Schlafen kann ) hingesetzt und etwas ausgearbeitet. Raus gekommen ist
    eine Tour die von Dänemark nach Norwegen und zurück über Schweden auf 9
    Tage verteilt führt. Die einzelnen Tages-Etappen sind recht lang mit
    300–500 Km am Tag. Dafür werden wir bis Mittelschweden kommen und einen
    Tag Aufenthalt in Oslo haben. Als Treffpunkt habe ich Flensburg gewählt.
    Von dort aus geht es einmal durch Dänemark nach Hirtshals und mit der
    Fähre nach Kristiansand wo am Folge Tag dann die eigentliche Tour
    losgeht.


    Am Tag 1 geht die Reise von Kristiansand nach Bergen,
    immer an der Küste entlang. Tagesstrecke 447 km und eine Fahrzeit von
    ca. 8:24.


    Tag 2 von Bergen nach Førde. Entlang von Fjorden und
    mit der Fähre haben wir eine Tagesstrecke von 472 Km und eine Fahrzeit
    von ca.8:20.


    Tag 3 von Førde nach Molde mit nur 299 Km aber dennoch einer Fahrzeit von ca. 7:00.


    Tag 4 von Molde nach Trondheim. Höher kommen wir auf unserer Reise nicht mehr. Fahrzeit 5:25 bei ca.294 Km


    Tag 5 von Trondheim nach Oslo. Heute geht es auf einer tollen Strecke im
    Inland zu der Hauptstadt Norwegens, Oslo. Fahrzeit 8:13 bei ca.513 Km


    Tag 6 Aufenthalt in Oslo.


    Tag 7 von Oslo nach Göteborg. Heute geht nach Schweden. Fahrzeit 6:30 mit ca. 380 Km


    Tag 8 von Göteborg nach Koppenhagen. Der Weg führt uns über Malmö und die Öresundbrücke. Fahrzeit 5:36 ca 336 Km


    Tag 9 Heimreise über Dänemark


    https://drive.google.com/open?id=15a18MPwBpXyE5MIWnoLrLjINcLnydM09&usp=sharing


    Um einen in etwa Preis herauszufinden habe ich mal einen Reisezeitraum
    September gewählt. Die Berechnung liegt bei 2 Personen+ Auto.



    Für Fähren und Mautstraßen werden ca 200 Euro fällig.



    Übernachtungen:


    Da in Norwegen Hotels sehr teuer sein können würde ich gerne so weit es
    möglich ist in Hütten schlafen. Diese gibt es in Norwegen und Schweden
    sehr oft und viel. Zu finden auf Campingplätzen und in verschiedenen
    Kategorien. Von einfachen Hütten mit Tisch, Stuhl und Bett zu
    Luxushütten die wie ein Hotelzimmer eingerichtet ist. ( hier mal der
    Campingplatz in Molde https://www.kviltorpcamping.no/hytter/
    ) In den großen Städten wie Oslo und Kopenhagen würde ich aber doch ein
    Hotel bevorzugen, um sich die Städte besser anzuschauen.
    Kostenpunkt ca 100 Euro pro Tag also 900 insgesamt.



    Sprit:


    Wir werden von Flensburg nach Flensburg ca 3574 Km zurücklegen. Der
    Spritpreis liegt ca. bei 1,50 sind also bei einen Verbrauch von 7 L etwa
    375 Euro. Dieser wert liegt natürlich an jedem selbst ;)



    Essen:


    Alles, was mit Luxus Zutun hat, ist in Skandinavien teuer. Da können
    auch mal 2 Burger, 1 Pommes und 2 mal Cola 41 Euro kosten. Wenn man sich
    aber selbst versorgt ( zumindest morgens und abends) kommt man sehr gut
    mit dem Budget hin. Aber auch das kann man immer Spontan entscheiden.



    Macht summa sumaro ca.1500 Euro für 9 Tage plus Essen.



    Nun meine Frage an Euch. Besteht überhaupt Interesse an so einer Reise in einer kleinen Gruppe?
    Wenn ja dieses Jahr noch oder doch eher erst 2021?


    65260848_361893347845163_2553259303288963072_n.jpg63447150_360002531367578_8292502115272622080_n.jpg64227720_360895777944920_4705796238010744832_n.jpg

  • Der HAMMER!!!
    Wenn die Tour dieses Jahr stattfinden sollte, dann bitte unbedingt einen anschließenden Reisebericht hier veröffentlichen und natürlich allen Teilnehmern einen heiden Spaß!


    Wir selbst sind dieses Jahr auf der Wales/England Tour und freuen uns schon wie Bolle. :rolleyes:


    Aber Skandinavien steht auf jeden Fall auch noch auf der Bucket-Liste. :love:

    Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick


    <3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3

  • Definitiv Interesse! Aber bei mir leider erst in 2021. 2020 ist mit 11 Touren + große Alpentour im Juni ausgebucht. Ich habe schlicht keinen Urlaub mehr :D Für 2021 würde ich sogar schon zusagen!

  • 2021 wären wir dabei, 2020 ist schon ausgebucht ;)


    Edit:
    Kriegt man noch 2, 3 Tage mehr unter? Muss sich bei der langen Anreise aus Süddeutschland ja 'lohnen' ;)


    Mit einer kleinen Änderung auf Höhe Molde könnten wir die Trollstigen mitnehmen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Trollstigen


    Fand die damals cool, war 2012 da.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Boltzmann ()

  • Interessant klingt das natürlich schon, aber die Tagesetappen sind uns definitiv zu lang.


    Etappen von rund 250 km sind OK, alles was darüber geht ist für eine Reise zu lang. 8 Stunden und mehr im Auto zu verbringen, bei soviel schöner Landschaft ist Verschwendung.


    Aber ich wünsche euch natürlich viel Spaß!

  • Interesse auf jeden Fall!!! Gaaanz unbedingt!


    Aber es wird erst 2021 realisierbar sein. Dieses Jahr gibt’s schon die UK-Tour und zwei so lange große Touren pro Jahr plus die kleineren Touren und Treffen schaffe ich aus mehreren Gründen nicht.


    Denke genauso wie Ronotto, dass die aber Etappen zu lang sind.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Findet ihr? Wir sind vor ein paar Jahren in 7,5 Tagen 4.800 km in Schweden gefahren, dann am letzten Tag nach der Tagestour direkt 1.500 km nachhause (das waren dann 2.200 km am Stück). Das war kein Problem. Bei o.g. Tourenvorschlag sind es im Schnitt 392 km pro Tag. In den Alpen wäre das an der Grenze aber in der Gegend müsste das locker gehen. Alleine dieses Jahr habe ich 2 Tagestouren, wo ich mit An- und Abreise auf über 1.000 km am Tag komme. Bei 400 km am Tag werde ich erst warm, unter 300 km fahre ich eigentlich gar nicht mehr. Im Winter vielleicht mal ne Mini-Tour von 200 km durch die Eifel.

  • da wäre ich auch gerne dabei, aber erst für 2021 :love:


    die Etappenlängen wären auch für mich kein Problem :)

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube