ST X Gewinde eingebaut erste Eindrücke

  • @Harkpabst vielen Dank für die sehr anschauliche Erklärung, sollte man sich vielleicht ausdrucken und zur Werkstatt mitnehmen... :thumbsup:

    Wenn die Werkstatt mit dem Begriff „Buchsen entspannen“ nichts anfangen kann, dann ist es definitiv am Besten, wenn man sich eine andere Werkstatt sucht.
    Für jemanden, der am Fahrwerk arbeitet, sind das absolute Basics. Wenn es da hakt, dann würde ich der Werkstatt nicht viel zutrauen.
    Ich denke fast alle Werkstätten kennen das auch, aber es wird dann in der Hektik des Umbaus leider nicht gemacht.

  • ich würde da fast meine Hand für ins Wasser legen, das das bei meinem nicht gemacht wurde. Zumal ich noch einen Sonderpreis vereinbart hatte.


    Danke das ich diese ausfürliche Erklärung lesen durfte. Ich wurde aus dem Begriff " Buchsen entspannen" bislang nicht schlau :thumbup:

  • Ich hab mal wegen Buchsen entspannen nachgefragt und wegen den TÜV Werten 340/350. Wenn 325 laut Gutachten ca. 4,5 cm Maximaltiefe entspricht dann bin ich ja vorne bei ca. 3 cm tiefer und hinten bei nur 2 cm tiefer... mal gespannt wie es weitergeht...


    Und danke für die Hinweise!

  • @Harkpabst
    Da man leider nur einmal gefällt mir drücken kann, noch mal ein ganz dickes Dankeschön für die ausführliche Erklärung mit Bildern :thumbsup: Ich wusste zwar, dass man das machen muss aber was die Buchsen genau sind, wie man das macht und wo die überhaupt sind und mit welchem physikalischen Hintergrund war für mich immer ein komplettes Mysterium.

  • Auch von mir noch einmal Danke für die gute Erklärung :thumbup: werde nach der Winterpause noch mal nachschauen ob meine Werkstatt das berücksichtigt hat ( Mazda Händler ) die Einstellung von Fahrwerk haben sie ja schon gut hinbekommen und bisher hat auch alles gepasst. Bin deshalb zuversichtlich, auch scheint die angegebene Höhe mit der tatsächlichen bei meinen MX5 zu passen. Das Drehmoment fürs festziehen wäre noch interessant. ;)

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Klingt für mich zusammengefasst nach einem Desaster. Wenn´s - neben dem Fahrspaß - auch um meine Sicherheit geht, vertraue ich nicht jedem "Fachbetrieb", auch nicht den Mazda-Vertragshändlern. Ich habe mir bewusst einen eher "teuren" Einbauer ausgesucht, der das aber schon ein paar hundert Mal gemacht hat und gute Referenzen vorweisen kann. Bei dem kommt mich ein Umbau am Ende nicht teuer zu stehen... :)

  • Spätestens, wenn du vielleicht nach 10.000 km abfliegst, weil der "Fachbetrieb" schlechte Arbeit geleistet hat, wird es eins..