ST X Gewinde eingebaut erste Eindrücke

  • Von einem guten Fahrwerk profitiere ich jeden Tag, egal ob ich gemütlich die Präzision und den Komfort genieße, oder ob ich sportlich das Ansprechen und die stabile Reaktion nutze.
    Von einer sauberen Abstimmung, mit breitem Grenzbereich und guter Balance profitiere ich ggf. beim Ausweichmanöver, oder wenn etwas anderes unvorhergesehenes passiert.


    Um das alles allerdings gezielt zu beurteilen und zu erfahren brauche ich viel Erfahrung und ggf. eine abgesperrte Strecke. Das mindert aber nicht die alltäglichen Vorteile.

  • Ist ja alles richtig. Man kann jedes Fahrzeug verbessern.
    Nur man hat im täglichen Leben vielleicht andere Prioritäten, als MX5 und Autos, Autos, Autos.....
    Für viele ist der MX5 ein ganz normales schönes, offen zu fahrendes Fahrzeug um gemütlich von A nach B zu kommen. Hier werden auch keine Auslaufzonen benötigt. ;)
    Andere sehen in ihm einen Sportwagen, um was auch immer damit zu machen.
    So hat jeder seine Interpretation und Vorliebe zum Automobil und die sollte man auch jedem selbst überlassen.

  • Ist ja alles richtig. Man kann jedes Fahrzeug verbessern.
    Nur man hat im täglichen Leben vielleicht andere Prioritäten, als MX5 und Autos, Autos, Autos.....
    Für viele ist der MX5 ein ganz normales schönes, offen zu fahrendes Fahrzeug um gemütlich von A nach B zu kommen. Hier werden auch keine Auslaufzonen benötigt. ;)
    Andere sehen in ihm einen Sportwagen, um was auch immer damit zu machen.
    So hat jeder seine Interpretation und Vorliebe zum Automobil und die sollte man auch jedem selbst überlassen.

    Das ist unbestritten richtig und hoffentlich kommt bei niemandem die Botschaft an, man müsste an dem Auto was auch immer alles umbauen.


    Es soll nur nicht der Eindruck stehen bleiben, nur als "Rennfahrer" würde man irgendwelche Unterschiede überhaupt spüren.


    Das wichtigste, was jeder einzelne Fahrer seinem Auto gönnen sollte, ist eine vernünftige Einstellung des Fahrwerks. Es kommt immer wieder mal vor, dass die ab Werk bereits gut ist. Aber eben leider nicht in der Mehrzahl der Fälle.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Detlef, ja. Was aber gemeint ist, sind die Situationen, die einen aus der gemütlichen Zone rausbringen können. Da ist es ja kein Nachteil, wenn man ein gutes Fahrwerk hat :) Grundsätzlich hast du natürlich Recht, das wäre aber ein Stückchen mehr Sicherheit. Und der Komfort nimmt ja auch nicht ab :)

  • Jeder wie er mag, gerne auch mit dem Serienfahrwerk. Vielleicht kann man das gar nicht oft genug schreiben.


    Auf der anderen Seite gibt es aber auch breite Zustimmung, dass der Wagen mit einem geeigneten Fahrwerk einfach noch viel mehr Fahrspaß macht.
    Da er ja von vielen genau deshalb gekauft wird, kann man sich da zumindest einmal Gedanken zu machen.


    Und wenn man schon (viel) Geld für ein Fahrwerk ausgeben möchte, hilft es doch enorm, wenn man die Vor- und Nachteile der verschiedenen Angebote kennt.

  • Ja Wolfram, hat aber nichts mit dem MX5 zu tun, sondern mit all den Millionen zugelassenen Fahrzeugen. Und die Automobilindustrie liefert keinen Schrott aus.
    Das man mal eine vernünftige Fahrwerkseinstellung machen lassen kann, steht außer Frage. Gleiches gilt für regelmäßige Luftdruckkontrolle. Damit ist man dann schon sehr sicher unterwegs. ;)

  • Es hat keiner geschrieben, dass man ein anderes Fahrwerk einbauen muss. Es wurde nur erwähnt, dass man damit noch sicherer unterwegs ist und u.U. noch mehr Fahrspaß bekommt. Mit einem gut eingestellten Standardfahrwerk, guten Reifen mit richtigem Reifendruck ist man schon sehr gut unterwegs, ich fahre das ja so. Aber gerade bei einem so fahraktiven Auto, wie unserem ND, ist ein anderes Fahrwerk ein zus. Spaßbringer (nicht nur auf der Renne). Wer das nicht braucht, muss es ja nicht kaufen. Ein MUSS ist es nicht, ein KANN.

  • Jeder wie er mag, gerne auch mit dem Serienfahrwerk. Vielleicht kann man das gar nicht oft genug schreiben.


    Auf der anderen Seite gibt es aber auch breite Zustimmung, dass der Wagen mit einem geeigneten Fahrwerk einfach noch viel mehr Fahrspaß macht.
    Da er ja von vielen genau deshalb gekauft wird, kann man sich da zumindest einmal Gedanken zu machen.


    Und wenn man schon (viel) Geld für ein Fahrwerk ausgeben möchte, hilft es doch enorm, wenn man die Vor- und Nachteile der verschiedenen Angebote kennt.

    Da würde mich tatsächlich der Unterschied von meinem Serien Bielstein mit Eibach Federn zu deinem Öhlins interessieren. Bist du der Meinung das sich die Investiotion wirkllich rentiert ? Ist der Fahrspaß echt spürbar höher ? Ich hab da irgendwie schwierigkeiten mir da eine Vorstellung zu machen.

  • Das Auto wird ruhiger, präziser, handlicher, hängt besser an der Lenkung und reagiert direkter und auch sauberer (linearer) auf Lenkbefehle.
    Es wird damit einfacher schneller und eine saubere Linie zu fahren.


    Für mich fährt sich der Wagen genau so, wie ich es aufgrund Werbung und Optik ab Werk erwartet hätte.


    Klar will das und braucht das nicht jeder. Aber wenn man Spaß an Fahrdynamik und guten Fahrzeugreaktionen hat, dann bekommt man eine deutliche Verbesserung.


    Versuch mal, das Oehlins, oder SPS bei jemanden Probe zu fahren. Man merkt den Unterschied deutlich.


    Die Tieferlegungsfedern sind in erster Linie für eine optische Verbesserung durch die Tieferlegung ausgelegt und bieten fahrdynamisch nur einen Kompromiss.
    Bei einem gut ausgelegten Gewindefahrwerk steht die Fahrdynamik im Vordergrund und die Optik ist nur ein Nebeneffekt.

  • Da würde mich tatsächlich der Unterschied von meinem Serien Bielstein mit Eibach Federn zu deinem Öhlins interessieren. Bist du der Meinung das sich die Investiotion wirkllich rentiert ? Ist der Fahrspaß echt spürbar höher ? Ich hab da irgendwie schwierigkeiten mir da eine Vorstellung zu machen.

    Ich hab mein Bilstein-Fahrwerk jetzt erst einmal sauber einstellen lassen. Schon der Unterschied ist deutlich. Nun gehen einige Euros in den Fahrer, Sicherheit, Rennstrecke, Driftkurs. Wenn da die entsprechende Kompetenz aufgebaut ist, gönne ich mir ein Fahrwerk. Aktuell scheint das SPS ein guter Kompromiss, aber wenn es mich hackt, dann eben ein Öhlins. Begrenzend bleibt wohl aber meist der Fahrer, also erst einmal dort ansetzen und den Reifendruck sowie den Reifen selbst nicht vergessen. Grüße