Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

  • Damit ergibt sich die wahrscheinliche Prognose, dass sich die EL-Feder mit Bilstein-Dämpfer ähnlich fährt, wie ein original SL.
    Auch wenn ich mich wiederhole ;-), Schraubenfedern haben weder theoretisch noch praktisch ein Ansprechverhalten. Das kommt alles aus dem Dämpfer bzw. aus dem Zusammenspiel Feder/Dämpfer. Dann aber in der Form, dass eine andere Feder den Dämpfer anders arbeiten lässt und er deshalb anders anspricht.

    Ja, nach allem was wir wissen, der Logig und Physik nach muss es genau so sein, wie Du es beschreibst. Das sehe ich nicht anders. Aber dennoch hat Fuzzi ein besseres Ansprechen der Dämpfung beschrieben. Nun werdet ihr beiden Jens im wahrsten Sinne des Wortes erfahren wenn ihr die Fahrzeuge tauscht, was da dran ist.


    Es ist ja nicht so, das die Bilstein extrem härter sind, Ich habe mich nun nach 2 bis 300km schon fast daran gewöhnt, aber im direkten Vergleich fällt es halt sofort auf.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich war heute bei schönstem Wetter drei Stunden unterwegs und habe mal ins Auto gehört, was mir zu dem Thema auffällt. Ich denke die Theorie passt, dass die Bilstein eher schlecht ansprechen und man merkt auch, dass die Dämpfkräfte sehr hoch sind, was auch zu dem geposteten Diagramm passt.
    Wo ich mir nicht sicher bin sind die Federn. Ob die wirklich ähnlich wie die EL liegen, oder vielleicht auch nochmal eine Nummer härter sind? Gab es dazu irgendwelche Werte? EL, SL, Eibach und H&R Federn? Das wäre nochmal ganz interessant.


    Aber ich bleibe bei meiner Theorie, dass das sogenannte gehoppel und der eher schlechte Komfort des Bilstein-Serien-Fahrwerks den Dämpfern geschuldet ist. Ist also nicht unwahrscheinlich, dass man in der Kombi härtere Federn und andere Dämpfer einen ähnlichen oder besseren Komfort erreicht.
    Auf der anderen Seite, fahrdynamisch finde ich das Serien-Bilstein nach wie vor großartig. Die hohe Dämpfung bietet eine hervorragende Radkontrolle und daher kommt das Auto auch mit sehr schlechten Straßen gut klar. Für unsere Gegend hier ist das ideal.


    Und ich bin auch gespannt, was der praktische Vergleich so zu Tage fördert.

  • Sieht man ja eigentlich auch anhand der "Messungen"
    Die OE Bilstein starten zB.mit deutlich höheren Kräften als die Koni oder Tokico.

    Das ist aber für die echten Losbrechkräfte aufgrund der anderen, dynamischen Meßmethode nicht mehr als ein Indiz. Dafür bräuchten wir dann echte quasistatische Messungen, wie sie in der Industrie auch gemacht werden.


    P.S.: Ich schreibe jetzt einfach selber, aufgrund der Eingängigkeit, Losbrechkräfte, obwohl das nicht korrekt ist, da es eine Mischung aus Losbrechen und hydraulischem Verhalten des Dämpferventils ist.

  • Wo ich mir nicht sicher bin sind die Federn. Ob die wirklich ähnlich wie die EL liegen, oder vielleicht auch nochmal eine Nummer härter sind? Gab es dazu irgendwelche Werte? EL, SL, Eibach und H&R Federn? Das wäre nochmal ganz interessant.

    Die EL Federn sind in entspannten Zustand 1 bis 2cm länger als die SL Federn. Trotzdem kommt der Wagen mit den SL Federn einige mm höher. Deshalb müssten sie nach technischem Verständnis auch härter sein. Bin da natürlich Laie. Von Gewicht und Stahldurchmesser finde ich den Unterschied aber recht unbedeutend. Siehe Bilder und Daten in meinen ersten Umbau-Posts.


    Nach meinem Verständnis ändert das nichts an dem schlechteren Losbrechmoment des Dämpfers und dem schlechterem Ansprechen des Dämpfers. Aber ich habe auch erlebt, das Theorie und Praxis nicht immer übereinstimmen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich schalte mich hier kurz noch mal dazwischen:


    Wenn ich mir anschaue, wie viel härter die Bilsteins gegenüber dem Serienfahrwerk sind ("OEM" im Diagramm, nehme ich an?), dann frage ich mich, wie etwa die Eibachs für beide Versionen freigegeben sein können. Nachrüstfedern an sich sind ja schon ein Kompromiss ... sollte dieser Kompromiss dann nicht wenigstens auf die vorhandenen Dämpfer abgestimmt sein?



    E.

  • Bilstein OE Cup sollten die SL Dämpfer sein. Hier hat vor allen Dingen der vordere Dämpfer sehr hohe Dämpfkräfte und ich vermute, dass das auch der Wankabstützung und besserem Anlenken dient.


    Normalerweise lege ich die Feder hinsichtlich Weg (Standhöhe) und Eigenfrequenz (Härte) aus. Dabei muss ich dann noch die Restfederwege und Auslagung der Druckanschläge (Bump Stops) im Auge behalten.
    Danach wird der Dämpfer auf dieses Setup abgestimmt, so geschehen beim Serien-Bilstein-Fahrwerk.


    Wenn ich eine andere Feder einbaue, verstimme ich das System auf jeden Fall. Ob es trotzdem noch passt und gut fahrbar ist, oder schon Probleme bereitet ist dann so eine Sache.


    Nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung, ist der Mixxer im SL Serie sehr gut abgestimmt. Tieferlegungsfedern mit Serien (EL) Dämpfern bewirken eine starke Unterdämpfung. Das Auto fängt an zu schwingen und die Räder springen auf den harten Federn, so dass der Fahrbahnkontakt schlechter wird. Tieferlegungsfedern mit Bilstein-SL-Dämpfern sind ein gerade noch gangbarer Kompromiss, aber auch schon leicht unterdämpft.

  • Nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung, ist der Mixxer im SL Serie sehr gut abgestimmt. Tieferlegungsfedern mit Serien (EL) Dämpfern bewirken eine starke Unterdämpfung. Das Auto fängt an zu schwingen und die Räder springen auf den harten Federn, so dass der Fahrbahnkontakt schlechter wird. Tieferlegungsfedern mit Bilstein-SL-Dämpfern sind ein gerade noch gangbarer Kompromiss, aber auch schon leicht unterdämpft.

    Mir fehlt zwar der Vergleich, aber was Du über die Bilstein-Abstimmung sagst, kann ich unterschreiben. Am Setup gibt's da relativ wenig auszusetzen - straff genug und trotzdem erstaunlich komfortabel. Der einzige Grund, warum ich immer noch mit dem Gedanken an Tieferlegung spiele, ist die Optik - also der Grand Canyon zwischen Reifen und Radhaus. Hab halt die Befürchtung, dass es mit Federn auf "bessere Optik, schlechtere FW-Abstimmung" hinauslaufen wird... :/


    E.

  • Härtere Federn alleine haben auf schlechteren Straßen definitiv Nachteile. Ein komplettes Gewinde-Fahrwerk ist eine gute Alternative, aber auch richtig teuer.


    Ich bleibe bei der Serie und lebe mit der Optik.

  • Härtere Federn alleine haben auf schlechteren Straßen definitiv Nachteile. Ein komplettes Gewinde-Fahrwerk ist eine gute Alternative, aber auch richtig teuer.


    Ich bleibe bei der Serie und lebe mit der Optik.

    :thumbsup: er sieht auch von Werk aus schon gut aus 8o

  • Und mit ner Verbreiterung von 36 mm Vorne und Hinten, siehts noch besser aus und dann noch passend/ordentlich eingestellt, fährts auch gut.