Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

  • Das die originalen Dämpfer und evtl. Teile des Fahrwerkes durch die etwaige höhere Beanspruchung aus der Garantie raus sind, versteht sich.
    Genauso beim Auspuff usw.. Aber weitere, normale Garantieansprüche, außerhalb der jeweiligen Veränderten und betroffenen Komponenten, bestehen im Normalfall trotz allem weiter.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich habe von meinen Mazda Händler heute die Aussage bekommen das die Garantie bestehen bleiben würde egal ob Eibach oder H+R Federn. Als ich nachfragte was mit den Dämpfer sei meinte er das ich auch auf diesen weiterhin die Garantie hätte...

  • Das ist in meinen Augen völlig wertlos. Wenn die Dämpfer irgendwann zwischen 40 und x tkm verschlissen sind, gelten sie auch als solches - nämlich Verschleißteile. Und die deckt die Garantie sowieso nicht ab.
    Also, sie werden schneller verschleißen und ich glaube persönlich nicht, dass Mazda den Tausch dann zahlt.


    Es bleibt dabei, so etwas muss man einkalkulieren und bereit sein, dafür ggf. selber zu zahlen.

  • Ich habe von meinen Mazda Händler heute die Aussage bekommen das die Garantie bestehen bleiben würde egal ob Eibach oder H+R Federn. Als ich nachfragte was mit den Dämpfer sei meinte er das ich auch auf diesen weiterhin die Garantie hätte...

    Deckt sich mit meiner Aussage die ich vom Händler erhalten habe. Aber wie schon geschrieben wurde... sicher sind die schneller durch als ein MX-5 in Serie 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das ist in meinen Augen völlig wertlos. Wenn die Dämpfer irgendwann zwischen 40 und x tkm verschlissen sind, gelten sie auch als solches - nämlich Verschleißteile. Und die deckt die Garantie sowieso nicht ab.
    Also, sie werden schneller verschleißen und ich glaube persönlich nicht, dass Mazda den Tausch dann zahlt.


    Es bleibt dabei, so etwas muss man einkalkulieren und bereit sein, dafür ggf. selber zu zahlen.

    Ich glaube es geht hier den Leute aber um die Garantie sollte ein defekt am Auto auftreten durch z.B. die NEU verbauten Federn (keine Ahnung welche das jetzt sein könnten) und nicht um den Verschleiß.


    Da sollte je nachdem wie viel man fährt in den 3 Jahren soweit alles OK sein, plus dann erweiterte Garantieleistung. Mein Händler ist jedenfalls nicht so doof und gibt mir eine Zusage die er dann nicht einhalten kann. Das kann ich nach über 10 Jahren mit diesem Autohaus und bis heute drei gekauften MX-5, sowie einigen anderen Modellen nur bestätigen.


    Ob das jetzt in deinen Augen und vielleicht auch bei dem ein oder anderen eine "wertlose" Aussage ist, lassen wir dann einfach mal so stehen... bis jetzt kann das nämlich keiner Bestätigen ;)


    Ach und ich rede hier NUR von meinem Autohaus des Vertrauens... das es genug andere Tiefflieger-Läden gibt liest man hier ja immer wieder... :whistling:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    2 Mal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Definiere mal Defekt an einem Stoßdämpfer (darum ging es ja oben explizit).
    Brechen wird da nichts und dann sind wir zwangsläufig beim Thema nachlassende Wirkung, ergo Verschleiß.
    Ein paar andere Sachen wie Dom- und Fahrwerkslager fallen mir auch noch ein, bei denen ich nicht mehr auf Garantie oder Kulanz spekulieren würde.


    Wenn das wirklich ein Thema für jemanden ist, würde ich an seiner Stelle den Wagen im Serienzustand lassen.


    Eventuell gibt es sogar Händler die solche Arbeiten zwecks Kundenbundung übernehmen. Aber einen Anspruch kann man daraus nicht ableiten.


  • Wenn das wirklich ein Thema für jemanden ist, würde ich an seiner Stelle den Wagen im Serienzustand lassen.

    Das ist wohl das BESTE :thumbup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA