Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

  • Einen schönen guten Morgen!

    Hat jemand Erfahrungen mit den originalen Bilstein Dämpfern und den Eibach Federn? Da diese ja (zumindest in Österreich) von Mazda als Zubehör verkauft werden, es relativ kostengünstig und für meine Verhältnisse reicht, überlege ich die Eibach Federn einbauen und auch typisieren zu lassen. Meine Bedenken sind nur, dass sich die Federn bis zum TÜV Termin in über 2 Monaten setzen und ich die 11 cm Bodenfreiheit unterschreite.

  • Einen schönen guten Morgen!

    Hat jemand Erfahrungen mit den originalen Bilstein Dämpfern und den Eibach Federn? Da diese ja (zumindest in Österreich) von Mazda als Zubehör verkauft werden, es relativ kostengünstig und für meine Verhältnisse reicht, überlege ich die Eibach Federn einbauen und auch typisieren zu lassen. Meine Bedenken sind nur, dass sich die Federn bis zum TÜV Termin in über 2 Monaten setzen und ich die 11 cm Bodenfreiheit unterschreite.

    Ich hab die Kombi und bin sehr zufrieden. Haben sich nach dem Einbau kaum noch weiter gesetzt.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ich habe damit genug Bodenfreiheit.


    Ist auch eher eine leichte Tieferlegung. Leichte Keilform, da vorne ein wenig tiefer als hinten. Gefällt mir optisch ganz gut. Siehe hier:

    Dateien

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Danke für die schnelle Antwort ;)

    Weißt du zufällig die geringste Bodenfreiheit von deinem MX5? Bei uns sind die Herrschaften beim TÜV leider sehr genau 1mm zu tief und es geht ohne Eintragung wieder ab nach Hause:/

  • Danke für die schnelle Antwort ;)

    Weißt du zufällig die geringste Bodenfreiheit von deinem MX5? Bei uns sind die Herrschaften beim TÜV leider sehr genau 1mm zu tief und es geht ohne Eintragung wieder ab nach Hause:/

    Aus dem Kopf, nein. Nie gemessen. Müsste ich mal schauen.

    Der tiefste Punkt dürften diese Plastik Dinger vor den Vorderreifen, oder?

    Instagram @mx5rf_homura

  • Falls jemand mit dieser Kombi nachmessen könnte wär es echt super, da wäre mir sehr geholfen. Vom Boden bis zu einem unbeweglichen Teil. Was auch immer das beim ND ist. Bewegliche Teile wie Plastik vom Unterboden oder Gummilippen sind egal, das interessiert den TÜV zum Glück nicht wirklich. Daaanke :)

  • Chris041183 Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Ich würde dir eher zu einem Gewindefahrwerk raten, da du hier die Höhe individuell nach deinen Wünschen einstellen kannst. Die Einbaukosten sind die gleichen, nur das Fahrwerk selber ist natürlich teurer.


    Fahrdynamisch liegen da natürlich auch Welten zwischen.


    Just my 3 cent!

  • Ronotto Das war die letzten Tage auch meine Überlegung allerdings wäre ein Gewindefahrwerk für meine Verhältnisse nicht wirklich relevant. Bei uns in Österreich ist das mit dem typisieren nicht so einfach und bei einem Gewindefahrwerk noch aufwendiger:/ und halb illegal möchte ich auch nicht herum fahren, aus dem Alter bin ich schon draußen :D

  • Zdrzalik genau so dezent von der Optik und alltagstauglich zum Fahren stell ich mir auch vor👍🏼

    Naja, aber so alltagstauglich sind Tieferlegungsfedern eben nicht. Es ist eine sehr kompromissbehaftete Lösung.


    Aber ich will hier nicht schon wieder missionieren. Wenn dich das Thema interessiert kannst du diesbezüglich hier viel nachlesen:


    Kuckst du hier!