Auch ein Vergleich zweier BMWs kommt nicht ohne MX5 aus

  • @Shirax Ich habe mit Interesse und Verständnis Deine Erfahrungen und Meinungen zum Z4 gelesen. Aus Erfahrung weiß ich das BMW wirklich gute Autos bauen kann, wenn man den aufgerufenen Preis Zahlen kann bzw. will.
    Aber hier bin ich ganz anderer Meinung:

    ...trotz 340 PS. Ich habe tatsächlich weniger Bedenken meinen Junior einen neuen Z4 auszuleihen als den MX-5.

    Für mich ist der MX 5 das 1. sportliche Auto welches ich besitze. Gefahren bin ich aber schon einiges... Früher hatte ich mal einen getunten Volvo 440, aber das zählt nicht. Als wir den MX 5 kauften, sagte ich dem Sohn das er es vergessen könnte mit dem Auto alleine zu fahren, 184 PS bei der Kiste würden nur zum Rasen animieren.
    Jetzt denke ich genau anders, der MX 5 gibt ordentlich Rückmeldung. Hier merkt man wie schnell man unterwegs ist. In den ganzen hoch motorisierten Oberklassewagen merkt man dagegen gar nichts. Man fühlt sich sicher und vom Geschehen losgelöst - das verleitet zum Rasen. Und die Physik können auch noch so moderne Assistenzsysteme nicht aushebeln. Die unübersichtliche Kurve fühlt sich im MX 5 mit 80 viel schneller und gefährlicher an als im BMW mit 100. Und bei 120 fliegen wahrscheinlich beide einfach raus.


    Das wollte ich nur mal loswerden, vielleicht ist mir das auch nur eine Herzensangelegenheit weil zwei Junge Männer aus der Nachbarschaft im Abstand von ein paar Jahren im Mercedes und BMW von Papi ums leben gekommen sind.


    Sorry, für das off Topic - ich finde den Z4 (sowohl alt als auch neu) wirklich schön, und könnte mir so einen durchaus gebraucht als Nachfolger zum MX5 vorstellen.

    bis dann,
    Ike


    1. RF, Matrixgrau, G184 - Exclusive Line. Alles Serie
    2. RF, Rot, nur 160 PS dafür Sportsline. ;) War Zeit für eine Veränderung....
    3. 8) jetzt einen Z4 von 2011

  • Letztes Jahr hatten wir bei einer Ausfahrt einen Z4 M40i dabei und ich muss sagen vom Sound und vom fahrerischen hat der schon sehr überzeugt. Ist natürlich ein etwas anderes Kaliber, als der MX5 aber ich und der Hauptfahrer fanden schon dass der sehr viel Spaß macht.


    Und wie man auch da gesehen hat, kann man sich mit der vermeintlichen Sicherheit die die größeren Autos vermitteln sehr viel schneller ins aus manövrieren als man denkt. Wie bei allen Autos mit deutlich mehr PS als der MX5 bewegt man sich aber halt viel schneller über den gesetzlichen Vorschriften und hat dabei nicht unbedingt mehr Spaß als mit dem MX5 bei erlaubten Geschwindigkeiten ;).


    Ist halt sehr individuell was einem viel Spaß macht. Mir persönlich sowohl der Kick in den Hintern beim Gaspedal durchtreten, wie auch geniales Kurvenräubern. Aber deswegen habe ich zwei verschiedene Autos dafür (klar Luxus), denn wirklich perfekt Beides können nicht viele Autos und noch weniger davon gefallen mir ;) (irgendwo muss man bei viel Leistung halt Abstriche beim Gewicht machen).


    Mit persönlich gefiehl aber das TT RS Cabrio vom fahrerischen besser muss ich zugeben.

    30th Anniversary ST 2422

    2 Mal editiert, zuletzt von mxzz ()

  • Zum wiederholten Mal möchte ich hier betonen, dass die Kombination SUV( CX5 ) und MX5 für uns und wohl auch einige andere hier sehr wohl sinnvoll ist. Und beide machen auf ihre Weise sehr viel Spaß und den lassen wir uns sicher von niemandem nehmen.

  • Nochmal zum Fahreindruck, Wolfram hat das ganz treffend gesagt: Man fühlt sich von der Straße entkoppelt und es fühlt sich alles so sicher an trotz 340 PS.

    Nicht trotz 340 PS, sondern wegen 340PS. Es ist das Ergebnis Jahrzehnte langer deutscher Ingenieurskunst, dass jetzt jeder derartige Leistungen relativ sicher fahren kann (Im Gegensatz zu "Ups, kurz auf's Gas gekommen -> Wagen in Graben"). Das ist kein verwunderlicher Zufall sondern da ist man Stolz drauf.

  • Nachvollziehbar und vernünftig! Der MX-5 fordert deutlich mehr Aufmerksamkeit und eine kundigere Hand als der Z4. Ich konnte mit den 422 PS/597 Nm in Sport+ im Z4 wesentlich argloser umgehen ohne Gefahr zu laufen den Wagen gleich wegzuwerfen.


    Wenngleich der Innenraum des Z4 erheblich edler gemacht ist, ziehe ich den ND aber auch hier vor. Der Kleine macht quasi keine Geräusche im Gegensatz zum BMW, der ohne Krytox schon erheblich mehr im Dachbereich geknistert hat.


    DSC_0583.JPG

  • Ich wundere mich über die Wahrnehmungen hier. Ich finde gerade unsere Autos super beherrschbar und sehr fehlerverzeiend. Beim Sportfahrertraining letztes Jahr war ich extrem überrascht wie gutmütig der Wagen im bzw. Bei Überschreitung des Grenzbereichs ist.


    Ich habe dort auch mal etwas gespielt und bin über den Grenzbereich und habe dort dann auch mal verschiedents reagiert, wie man es idealerweise nicht tun sollte, aber wie man es in so einer Situation vielleicht instinktiv macht: egal ob nur vom Gas gehen, Bremsen in der Kurve, oder noch spitzer Einlenken, der Wagen hat mir nichts verübelt und ist ohne große Narren wieder dahin gefahren, wo er hin soll - je nach Variante mehr Heck oder Frontlastig. Auch bei Poweroversteer im Nassen war es super easy und intuitiv den Wagen sofort wieder zu korrigieren.


    Das in Summe war für mich wirklich die größte Überraschung, dass egal was man macht der Wagen einem alles verzeiht.

  • Ich wundere mich über die Wahrnehmungen hier. Ich finde gerade unsere Autos super beherrschbar und sehr fehlerverzeiend. Beim Sportfahrertraining letztes Jahr war ich extrem überrascht wie gutmütig der Wagen im bzw. Bei Überschreitung des Grenzbereichs ist.

    Im MX-5 kommt der Grenzbereich tendenziell eher als im Z4.


    ...was auch konsequent ist. Die Meisten würden wohl nicht wollen, wenn man bei einem 340PSler bereits mit 130PS ständig im Grenzbereich hängt.

  • Das in Summe war für mich wirklich die größte Überraschung, dass egal was man macht der Wagen einem alles verzeiht.

    Gefahren ohne Schlupfregler und bei höherem Tempo?


    Ich sehe das komplett anders. Ohne Schlupfregler sollte man schon genau wissen was man macht.
    Bis zu einem gewissen Punkt geht das und dann wird es mit dem kurzen Radstand und der geringen Massenträgheit sehr spannend.

    Im MX-5 kommt der Grenzbereich tendenziell eher als im Z4.

    Wie definierst Du denn eher? Mit dem richtigen Fahrwerk und Reifen erreicht der MX-5 über 1,2 g quer. Das ist annähernd Sportwagenniveau und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da im Z4 mehr geht.


    P.S.: Da ich Deine Fahrwerkeinstellung gesehen habe - damit ist die Performance nicht ganz so gut. Das liegt aber an der Einstellung und nicht am Auto an sich.

  • Wie definierst Du denn eher? Mit dem richtigen Fahrwerk und Reifen erreicht der MX-5 über 1,2 g quer. Das ist annähernd Sportwagenniveau und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da im Z4 mehr geht.

    Auf der "Fastlap" in Mendig hat mein ND mit AD08R und SPS Performanceeinstellung (BC Racing) 1,45 g geschafft. Das ist auf dem Level eines Huracan mit Semis :)


    Video -> https://photos.app.goo.gl/zas6NM4rhVv9fg3k7

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()