5W50 Motoröl

  • Darum lobe ich mir auch meinen Privatschrauber. Der klärt 100% auf, macht keine unnötigen Arbeiten und zeigt mir IMMER und ohne verlangen die ausgebauten Teile. Leider sind so welche Personen rar gesät. Aber Qualität setzt sich - in meiner Hoffnung - vermehrt durch. Alleine der Zulauf an Neukunden bei ihm in den letzten 3 Jahren ist enorm. Alle von renommierten Autohäusern oder „Meisterwerkstätten“ abgewandert.


    Ich habe leider bis jetzt noch keine der genannten gefunden, die einigermaßen Vertrauenserweckend waren. Den heftigsten Neuzugang fand ich war ein Rentner, 5er BMW aus den 90ern, Restwert keine 2000€ mehr. Den haben sie tatsächlich bei unserem BMW Autohaus - Achtung festhalten - 2200€ für eine Inspektion mit Teiletausch abgenommen. Da hat dann auch bei ihm der Groschen Klick gemacht.


    Also werde ich mir bei Mazda einen Ölfilter besorgen und der Rest in Eigenregie machen.
    Lustig ist übrigens; Mein Schrauber besucht ja auch mehrfach „Öl - Lehrgänge“ zur Weiterbildung. Dort hat noch niemand der Dozenten ein 0W20 Öl empfohlen. Wie läuft das denn in den üblichen „Meister - oder Fachwerkstätten“. Denken die alle nur noch an Gewinnmax und pseudo Umweltbilanz?

  • Wobei man das Mazda Supra 0W-20 nicht pauschal schlechtreden sollte. Laut den Spezis im Oil-Club und mehreren gemachten Ölanalysen ist das Additivpaket des Öls gar nicht so schlecht. Und die Skyactiv Benziner kommen mit dünnen Ölen gut zurecht.


    Wenn man mit dem MX-5 ND überwiegend im "Cruising Modus" unterwegs ist, dann ist das 0W-20 schon okay. Klar, es gibt bessere Öle für den ND. Aber katastrophal schlecht ist das 0W-20 von Mazda für Cruiser nicht.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ist das Ravenol RSP SAE 5W-30 auch für ganzjährig bewegte MX5 geeignet? Möchte auch innerhalb der Garantie bleiben und fahre den G184 RF mit 7000 KM auf der Uhr

    Dieses Öl ist laut Spezifikation gar nicht erlaubt.


    Erlaubt sind diese:


    RAVENOL FDS SAE 5W-30
    oder
    RAVENOL REP SAE 5W-30

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • Ich sehe die Viskosität abh. von der Temperatur ist beim REP durchweg besser. Daher eher das, oder übersehe ich hier Nachteile dieses Öls?

    Das bessere Öl sollte das REP sein denke ich. Für mich reicht auch das FDS. Ist halt auch eine Preisfrage ;)

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • 10 €? Ernsthaft?


    Aber ich kann es gut verstehen, wenn man das FDS, als normales Allround Öl vorzieht und sagt die speziellen Vorzüge des REP hinsichtlich Temperatur- und Drehzahlfestigkeit benötigt man nicht.

  • 10 €? Ernsthaft?


    Aber ich kann es gut verstehen, wenn man das FDS, als normales Allround Öl vorzieht und sagt die speziellen Vorzüge des REP hinsichtlich Temperatur- und Drehzahlfestigkeit benötigt man nicht.

    1. FDS 5 Liter 40,95 €
    2. REP 4 Liter 50,95 €
    3. als ich meinen 1. Ölwechsel mit 1500 km machte wurde im Öl Forum das FDS empfohlen. Und jetzt habe ich noch für einen Ölwechsel welches da, weil es damals im Sonderangebot war. :)
    4. Wenn nicht Rennstrecke wird dieses auch reichen. Danch würde ich auch umsteigen. ;)

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • 1. FDS 5 Liter 40,95 €2. REP 4 Liter 50,95 €
    3. als ich meinen 1. Ölwechsel mit 1500 km machte wurde im Öl Forum das FDS empfohlen. Und jetzt habe ich noch für einen Ölwechsel welches da, weil es damals im Sonderangebot war. :)
    4. Wenn nicht Rennstrecke wird dieses auch reichen. Danch würde ich auch umsteigen. ;)

    Argumente 3 und 4 kann ich sehr gut verstehen. O.k. Es sind also ca. 23 € Unterschied, was aber ggf. auch noch verkraftbar ist.


    Ich finde das REP insbesondere für den G184 mit seiner hohen Drehzahlgrenze ganz überzeugend.

  • Gerade die Anni nach 700 km zum Ölwechsel auf das REP 5W30 bei Mazda abgegeben. Da wurde mir dann gleich gesagt dass Mazda dafür dann die Garantie ablehnt, wenn mal was mit dem Motor ist. Ich habe darauf hingewiesen dass in der Bezriebsanleitung explizit steht, dass jedes 5W30 mit der API SN gefahren werden darf...meinte er das interessiert Mazda nicht. Naja. Ich habe darauf beharrt, dass das Öl in den Motor kommt und ich es im Fall der Fälle auf einen Rechtsstreit ankommen lasse...im Nachweis über den Ölwechsel ist schriftlich vermerkt worden, dass ich ein 5W30 mit der API SN bekommen habe.


    Was an dem Gelaber nun dran ist...keine Ahnung. Das würde sich ja vollkommen mit den Vorgaben laut Betriebsanleitung widersprechen. Würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen beim Freundlichen mit Ölwechseln auf ein Fremdfabrikat sind.


    Grüße