5W50 Motoröl

  • Da sollte eigentlich keine Asche drin sein. Es ist nur so, dass verbrennendes Motoröl nicht rückstandsfrei verbrennt. Es bleibt Asche zurück. Und die Anforderungen an „low ash“ Öle, die in Kombination mit Partikelfiltern verwendet werden, haben sich dahingehend geändert, dass man versucht, wenig Ascherückstand zu haben.
    Nachteil ist im Normalfall, dass ohne dieses Bewertungskriterium „Asche“ weitere Aditive verwendet werden könnten, die einen besseren Motor- und Korrosionsschutz, etc. haben

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Nachteil ist im Normalfall, dass ohne dieses Bewertungskriterium „Asche“ weitere Aditive verwendet werden könnten, die einen besseren Motor- und Korrosionsschutz, etc. haben

    Das scheint ja zum Glück, belegt durch die Ölanalysen vom REP, in der Praxis kein Problem zu sein. Also kann man die wahrscheinlich in der Praxis als gleichwertig ansehen!?

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier grad zufällig rüber gestoßen. Ich hätte u h mal eine Frage an die Experten.


    Meine G132 hat jetzt 7000km runter und ich möchte ihm mal einen außerplanmäßigen Ölwechsel gönnen. Da mir mein Schrauber - und auch das Forum von 0W20 abgeraten hat möchte ich auch auf 5W30 wechseln. Ich hole mir dann von Mazda noch einen orig. Ölfilter und mein Schrauber macht den Wechsel für mich.
    Ich möchte allerdings die Garantie nicht angreifen. Daher nun die Frage; Welches Ravenol ist für meinen kleinen Geeignet so das auch Mazda da keine Probleme mit hat?

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier grad zufällig rüber gestoßen. Ich hätte u h mal eine Frage an die Experten.


    Meine G132 hat jetzt 7000km runter und ich möchte ihm mal einen außerplanmäßigen Ölwechsel gönnen. Da mir mein Schrauber - und auch das Forum von 0W20 abgeraten hat möchte ich auch auf 5W30 wechseln. Ich hole mir dann von Mazda noch einen orig. Ölfilter und mein Schrauber macht den Wechsel für mich.
    Ich möchte allerdings die Garantie nicht angreifen. Daher nun die Frage; Welches Ravenol ist für meinen kleinen Geeignet so das auch Mazda da keine Probleme mit hat?

    Das REP, sofern auch beim G132 ACEA A5 oder API SN gefordert sind.

  • Ich habe bzgl. Ölwechsel auch noch mal den Händler in der Nähe kontaktiert. Ich habe zu erst der Sekretärin/Tochter vom Chef mein Anliegen genannt;


    - Ölwechsel in Eigenregie
    - Wechsel der Ölsorte
    - kein Verlust der Garantie


    Wurde von ihr klar abgelehnt, weil alles nicht zulässig. Wurde ich schon leicht nervös...Zum Schluss hat sie eingesehen, dass sie ja davon eigentlich auch gar keine Ahnung hat :rolleyes: und mich an den Meister verwiesen. Dieser meinte dann, ein Umstieg der Ölsorte wäre im Bereich der vorgeschriebenen Eckdaten kein Prroblem, aber seine Empfehlung geht auf das 0W20. Begründung - Motor wäre darauf eingestellt und getestet, sein privater CX3 würde auch seit2 Jahren problemlos damit laufen. Auch ein außerplanmäßiger Ölwechsel wäre überhaupt nicht nötig.
    2 Jahre - guter Erfahrungsbericht.
    Ein Nebensatz: Wenn ich den orig. Ölfilter verwende, kann bei einem evtl. Schaden das Öl eh keiner mehr nachvollziehen.


    Ich weiß schon wieder, warum ich seit über 10 Jahren einem privaten „richtigen“ KFZ - Schrauber vertraue. Und das Forum ist natürlich auch klasse

  • Welch ein mieser Laden...
    Schade ist sowas.

  • ....


    Ein Nebensatz: Wenn ich den orig. Ölfilter verwende, kann bei einem evtl. Schaden das Öl eh keiner mehr nachvollziehen.

    Das halte ich für eine gewagte Aussage.
    Ja, im Ölfilter verbleibt beim Ölwechsel immer ein wenig altes Öl. In diesem Fall also orig. Mazda Öl. Aber eine Ölanalyse durch ein von Mazda beauftragtes Labor könnte in diesem Fall sehr wohl ein Öl, das nicht den von Mazda geforderten Spezifikationen entspricht, nachweisen.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---