SPS oder ST Gewindefahrwerk

  • KW V3 und ST-X haben gleiche Federraten und andere Dämpfer.


    Warum die Federraten so ausgelegt wurden, kann man nur raten. Womöglich auf Basis der Mazda-Vorgaben für die Sturzbalance, die KW über die Federraten kompensieren wollte, was wenig zielführend ist, weil diese Parameter so ausgelegt zwar ähnliche Tendenzen, jedoch eben nicht nicht dasselbe bewirken. Gerade bei einem voll einstellbaren FW hätte man auf eine sinvolle Sturzbalance hin die Federraten ableiten können und sollen.


    Mehr Traktion=... Was meinst Du?


    ST-X = KW V3 haben v 40 und h progressiv 37-40 N/mm.
    Gut über die Suche zu finden.

    was haben denn die Serienfedern? Grüsse

    v 27 h 14.
    V 27 h 18 beim Bilstein.


    Alle Infos durch kurze Suche zu finden.

  • Gerade bei einem voll einstellbaren FW hätte man auf eine sinvolle Sturzbalance hin die Federraten ableiten können und sollen.

    Ganz klassisch legt man das normalerweise auf die Achslasten und Übersetzungen bezogen so aus, dass sich sinnvolle Eigenfrequenzen und eine ausgewogene Balance ergeben (siehe o.g. Federraten-Thread).
    So wie Mazda, Oehlins, SPS und viele andere es gemacht haben.

  • Mehr Traktion=... Was meinst Du?

    Irgendwo hatte ich geschrieben: "Ich habe bei mehr Traktion weniger Vertrauen und nicht mehr".
    An der Stelle hatte ich erklärt, wie ich das meine, u.a. breiter Grenzbereich vs. schmaler Grenzbereich.


    Ich persönlich habe jedoch mit 1.9 bar, Sturz -1 Grad zzgl. dynamischer Sturz auch keine rutschende Hinterachse.
    Bei wem die Hinterachse ständig ungewollt weg rutscht, der mag halt ggf. anpassen...

  • Ganz klassisch legt man das normalerweise auf die Achslasten und Übersetzungen bezogen so aus, dass sich sinnvolle Eigenfrequenzen und eine ausgewogene Balance ergeben (siehe o.g. Federraten-Thread).So wie Mazda, Oehlins, SPS und viele andere es gemacht haben.

    Merkwürdig, dass es bei KW nicht so geschehen zu sein scheint. Der Ansatz, auf die werksseitige, defensive Sturzbalance mit einer spitzen Frequenzbalance zu antworten, wäre jedenfalls nicht meiner...

  • Irgendwo hatte ich geschrieben: "Ich habe bei mehr Traktion weniger Vertrauen und nicht mehr".An der Stelle hatte ich erklärt, wie ich das meine, u.a. breiter Grenzbereich vs. schmaler Grenzbereich.


    Ich persönlich habe jedoch mit 1.9 bar, Sturz -1 Grad zzgl. dynamischer Sturz auch keine rutschende Hinterachse.
    Bei wem die Hinterachse ständig ungewollt weg rutscht, der mag halt ggf. anpassen...

    OK, ich meine, Deine Wahrnehmung nun einordnen zu können.

  • Ich finde die technisch-theoretische Diskussion und Spekulation bzgl. KW interessant, aber auch weitgehend erschöpft.
    Ich genieße das Fahrwerk einfach weiterhin im Alltag und werde testen wie es sich auf der Rennstrecke schlägt. Subjektive Eindrücke und Emotionen aus der Praxis sind mir wichtiger.

  • Mal ne schräge Frage/Hypothese... :) :


    Das KW V1-V3 verwendet die gleichen, linearen 40Nm-Federn (40 - 200) an der Vorderachse wie das ST X/XTA
    Das KW V3 Custom verwendet stattdessen eine lineare 60Nm-Feder (60 - 200)
    Beide Federn haben 200mm Länge und 61mm Innendurchmesser...


    Würde diese 60Nm-Feder also auch beim ST X passen... und wenn ja, sollte dann nicht auch die Balance wie beim KW V3 Custom wieder passend sein?!
    Oder ist es so, dass beim KW V3 Custom auch die Dämpfer in ihrer Abstimmung verändert wurden... wenn ja, wurden diese Dämpfer nachträglich modifizert (z.B Shimming) oder gegen andere getauscht?!


    Mein jeckes Gemüt träumt gerade von der Möglickeit einer einfachen 60Nm Austauschfeder für mein ST X :saint:


    Ach so, die TÜV-Diskussion möchte ich an dieser Stelle nicht führen... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Mein jeckes Gemüt träumt gerade von einer einfachen 60Nm Austauschfeder für mein ST X

    Verständlich (auch wenn ich das ST X nach wie vor für kein schlechtes Fahrwerk halte und bezüglich der ungewöhnlichen Auslegung die Theorie von @BJ323F teile).


    KW bietet ja mittlerweile für ST-Produkte auch optionale Federpakete an. Aber aus Gründen, die sich mir wahrlich nicht erschließen, ist das Angebot für ST X und ST XTA vollkommen unterschiedlich.


    ST X:
    Optionale Federn ST X.png


    ST XTA:
    Optionale Federn ST XTA.png


    WTF? Für das ST XTA gäbe es vorne eine 70er Feder (sicher noch absolut im optimalen Bereich), für das ST X hingegen gibt es vorne wie hinten nur eine 100er (die zu der Dämpfung kaum optimal passen dürfte).


    Ob die Federn sich zwischen ST X und ST XTA unterscheiden? Tja ... die Domlager sind anders, aber trotzdem könnten die durchaus in der Serie identisch sein.


    Genau könnte das nur KW sagen. Allerdings sagen die im Moment auch noch, dass sie die optionalen Federpakete wohl nur zu einem Neukauf anbieten wollen. Sie werden allerdings wohl auch schon (z.B. per Facebook) ordentlich penetriert, sich das noch einmal ganz genau zu überlegen. *1


    Im Moment wird im Online-Shop ein "Sonderpreis" von 140€ pro Achse bei Neubestellung aufgerufen. Der "reguläre" Preis soll bei 236€ pro Achse liegen. Selbst das wäre für dich, @Chipmonk77, sicher immer noch ein attraktives Angebot, wenn es technisch machbar und kaufmännisch machbar ist ...



    *1: Damit war natürlich gemeint: Nerv' sie doch mal ordentlich, du bist sicher nicht der einzige. :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen