head up display

  • Jedes Assistenzsystem unterliegt physikalischen Grenzen.


    Die Kostenfrage zwischen Aufstellscheibe oder Windschutzscheibe ergibt sich nicht zwingend aus der Ersatzteilauswahl sondern eher aus dem Arbeitsaufwand.
    Bei Systemen mit Windschutzscheibe muss nach Tausch eine Grundeinstellung / Kalibrierung erfolgen und ggf. eine Nachjustage mit dem Kunden
    Beim anderen System setzt man den Kunden in Fahrposition und lässt sich sagen wie man das Bild einzustellen hat - sofern möglich und auch nur nötig, wenn man das Gerät getauscht hat was mir bisher noch gar nicht untergekommen ist.


    Letztlich wird der Beitrag der Versicherungen steigen und der Fahrer zahlts am Ende eben doch.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Entsetzlich, dass es auch MX5-Fahrer gibt, die die Ausstattungslisten NICHT über Nacht unterm Kopfpolster haben.
    Ich konnte und wollte nur für unseren Kleinen sprechen und daher dieser aber sowas von überflüssige Beitrag.
    Hoffentlich beobachtest Du weiterhin die mögliche Unkorrektheit meiner Beiträge und ich denk mir meinen Teil.

  • Bei Systemen mit Windschutzscheibe muss nach Tausch eine Grundeinstellung / Kalibrierung erfolgen und ggf. eine Nachjustage mit dem Kunden
    Beim anderen System setzt man den Kunden in Fahrposition und lässt sich sagen wie man das Bild einzustellen hat -

    Das verstehe ich nicht. Das würde ja bedeuten, dass man (in beiden Versionen) eine Grundjustage/-kalibrierung durchführen muss.


    Da ich aus Gründen ( ;) ) sehr häufig unterschiedlichste Mietwagen fahre und dort schon beide Systeme zur Genüge kennengelernt habe, kann ich sagen, dass die meisten sich im Menü oder per Drehschalter in der Höhe anpassen lassen. Mehr ist da mMn auch nicht wirklich nötig.


    Das Prinzip der Grundjustage würde ja bedeuten: Ich lasse nach Scheibentausch das HUD auf mich ausrichten und meine Frau hat dann zukünftig Pech?


    Irgendwie nicht praktikabel, oder? Oder habe ich da nur etwas falsch verstanden? ?(

  • Ich spreche nicht von der Stellung die der Spiegel einnimmt, dass der Fahrer sieht was angezeigt werden soll. Sondern von nuancen, die durch Einbautoleranzen entstehen, wie z.B Drehung, Verzerrung, Kippen des angezeigten. Das fällt nur bei dem System an, dass auf die Windschutzscheibe projeziert, da hier Bildsender und Empfänger physikalisch voneinander getrennt sind. Das System mit Aufstellscheibe kommt komplett zusammengebaut.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Also passt man das Windschutzscheiben-System an "irgendeinen" Fahrer an und nicht an den Fahrer?

    Nein, es wird auf die eine Scheibe justiert. Danach kann man dann mittels einer Verstellung bei den meisten Systemen noch Anpassungen für den jeweiligen Fahrer vornehmen.