Störende Lüftergeräusche

  • Hallo,
    ich bin Neu in diesem Forum und habe schon spannende Themen verfolgt.


    Zu einem Thema habe ich leider noch nichts hilfreiches gefunden.


    Es geht um das störende Lüftergeräusch/Brummen das scheinbar jeder Lüfter im ND macht.
    Hörbar, wenn der Motor sich abstellt. Klar könnte man den Lüfter einfach abstellen, aber das ist keine Lösung.


    Kennt einer von euch dieses Problem und weiß eine Lösung?
    Ich war schon beim Händler und der hat es mit anderen NDs verglichen und alle haben das gleiche Brummen. Ist halt so, war die Aussage.
    Ich habe auch schon ein wenig gebastelt und es kommt klar vom Lüfter (Lager/Motor).


    Grüße

  • Kann ich nicht nachempfinden, was da brummen soll.


    Der Lüfter vor dem Kühler, wenn er ordentlich warm ist?


    (was man beim ND erstmal schaffen muss bei alltäglicher Fahrt)

  • Das hat mein 2018er definitiv nicht.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mhhh, also mein Lüfter wird ab der 3.Lüftungsstufe für mich hörbar,jedoch noch nicht störend.
    Das Klimaventil habe ich gedämmt wie schon verlinkt von @Idefix (sitzt ja über dem Lüftermotor).Hatte mal auch nur eine so ca 5cm dicke Acustic Schaumstoffplatte (Lautsprecherdämmstof) komplett unter den Motor und oberen offenen FußraumBereich geklemmt .War mir dann aber wegen dem Umluftansaugen zu heikel.
    Was bei mir ja mal mega Störend war ,( wie wenn ein Servomotor von Modellbauautos auf Endlage/überlastet brummt, oderauch ein loser Lüfterflügel, E-Motor wo Lager oder Kohlen defekt waren)waren Kiefernadeln&Blätterstiele die durch das Grobgitter in das Lüfterrad hiengen und je nach Lüfterstufe,mega lustige Geräusche machten .
    Absaugbar vom Lüftungsschacht oben im Motorraum :thumbsup: .Seit da ein Fliegengitter drüber ist,fällt da nix mehr rein.
    Dache schon es wär der Servomotor für die Umluftklappe der verklemmt ist :rolleyes:
    Grüssle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Ich habe so ein Nackeln, was sich anhört wie Geräusche von dem Kugellager des Lüfters. Ist leise genug dass ich es nur bei Start/Stopp höre, nervt mich aber auch. Ich bin letztes Jahr einen Abarth 124 gefahren, der hatte genau das gleiche Phänomen. Deswegen gehe ich davon aus dass das alle MX-5 und Fiats (zumindest 2017 und vorher) haben.

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot

  • Falsche Annahme: Das scheinen die wenigsten zu haben, siehe Antworten in diesem Thread . Weder mein 1. Bj. 2015, noch mein jetziger, Bj. 2018 haben das Problem.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe