Batteriemanagement Fehlfunktion

  • Ich bin der Meinung bei Batterien für Start/Stopp Systeme muss nach Austausch die neue Batterie angelernt werden, damit das System die Kenngrößen, Kapazität und den Ladestand kennt. :/
    Wurde das eventuell vergessen?

  • Ich bin der Meinung bei Batterien für Start/Stopp Systeme muss nach Austausch die neue Batterie angelernt werden, damit das System die Kenngrößen, Kapazität und den Ladestand kennt. :/
    Wurde das eventuell vergessen?

    Habe deswegen extra telefonisch beim Mazda Händler nachgefragt, laut Ihnen müsste man bei einer neuen Batterie nichts anlernen.

    Aber Termine könnten Sie erst nächstes Jahr vergeben…

  • Mein Kollege erzählt mir gerade, dass du gestern da warst. Ich bin heute bis ca. 17 Uhr im Haus. Komm ab 13:00 Uhr einfach vorbei, dann schauen wir uns das an.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Moin zusammen,

    Meiner stand ein paar Wochen in der Tiefgarage und hat heute Morgen die Batteriemanagement Fehlermeldung angezeigt.

    Startet aber normal....

    Nach ca. 5km hab ich ihn einmal aus-und angemacht.... Der Fehler ist sofort wieder da....

    Mein MX5 ist Bj. 2021 und hat ca. 5000km auf der Uhr.

    Kann man da irgendwas checken oder resetten?

    Beste Grüße


    Matze


    MX5-G184, Matrixgrau, Selection, Sportpaket:thumbsup:

  • Hi zusammen,

    ich habe seit heute erhebliche Probleme mit der Batterie. Weiß nicht, ob es genau in diesen Thread hier passt, kann es mir aber vorstellen.

    Wir fahren unseren RF von April 2021 auch im Winter, nur die letzten 4-5 Tage stand er wegen viel Schnees und Kälte unbenutzt auf dem Parkplatz.

    Vor 2-3 Tagen habe ich bemerkt, dass das keyless Öffnen des Autos nicht mehr funktionierte und die Fernbedienung nur aus nächster Nähe. Dachte, die Schlüsselbatterie sei leer und habe neue bestellt.

    Heute, mit neuer Batterie im Schlüssel, bin ich zum Auto und es ging nichts. Kein Aufschließen per keyless und nicht mit der Fernbedienung. Habe dann mit dem mechanischen Schlüssel aufgeschlossen.

    Als ich drin saß, konnte ich die Zündung nicht starten. Im Startknopf hat es nur orange geblinkt, aber alles blieb dunkel. Hab dann den ADAC gerufen, der die Spannung an der Batterie maß und mir Starthilfe gab.

    Die Spannung war runter auf 4,4 Volt und ich soll einen Termin in der Werkstatt machen, um zu prüfen, was da los ist. Er meinte, so eine tiefe Entladung in wenigen Tagen sei nicht normal.

    Einziger Verbraucher, der an der Batterie hängt, ist ein Marderschreck mit Piepser und Schock-Platten. Sonst war alles aus.

    Merkwürdig ist, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wird und ich ihn zum Starten nun direkt an den Startknopf halten muss, obwohl die Batterie darin neu ist. Außerdem bekomme ich einen Fehler im "Schließ- und Startsystem" angezeigt. Könnte natürlich alles mit der sehr niedrigen Spannung zusammenhängen. Vielleicht hat die Batterie durch die Tiefenentladung auch einen Knacks weg.

    Habt ihr vielleicht Ideen?

    Liebe Grüße und danke!

  • Die vom ADAC gemessene Spannung von 4,4 V deutet in jedem Fall darauf hin, dass die Batterie (also der Starter-Akku) einen Defekt hat. Auch wenn solch eine Messung schon kurze Zeit nach den Startversuchen keine Aussage über die Leerlauf- bzw. Ruhespannung zulässt. 4,4 V zeigen, dass mehrere Zellen tot sind bzw. dass die Batterie tiefentladen ist. Ungewöhnlich nach noch nicht mal 2 Jahren.

    Die Fehlermeldungen hängen mit Sicherheit auch damit zusammen.

    Also ab zum fMH und die Batterie tauschen lassen, denn die hat ganz sicher "einen Knacks weg".

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

    Einmal editiert, zuletzt von obsidian.mx5 ()

  • Einziger Verbraucher, der an der Batterie hängt, ist ein Marderschreck mit Piepser und Schock-Platten. Sonst war alles aus.

    Hat der Marderschreck einen Tiefentladeschutz für die Batterie?

    Wieviel Strom zieht das Teil im Betrieb?

    Piepser heisst Ultraschall?


    Nicht, dass die Batterie eh' schon einen Schaden hatte und der Marderschreck der Batterie den Rest gegeben hat. Oder der Marderschreck hat ein Problem.... dann könnte Dir so etwas unter Umständen auch nach einer gewissen Zeit mit der neuen Batterie passieren.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ok, ich mache auf jeden Fall einen Termin in der Werkstatt.

    Der Marderschreck hat (angeblich) einen Tiefentladeschutz und schaltet sich bei < 11V Batteriespannung automatisch aus. Ja, Ultraschall + 400V Kondensator, der die Schock-Platten speist.

    Es könnte theoretisch sein, dass der Piepser der Batterie den Rest gegeben hat, obwohl der unverändert schon seit August verbaut ist und das Auto seitdem auch schon mal ein paar Tage am Stück stand. Als wir im August-Urlaub waren sogar 3 Wochen - ohne Probleme...

    Danke für eure Einschätzungen, das ist sehr hilfreich!

  • Kurzes Update zu unseren Elektrikproblemen:

    Letzte Woche konnte beim fmh nur festgestellt werden, dass die Batterie zwar tiefenentladen aber nicht defekt / beschädigt sei.

    Probleme sind:

    • Ursache der Batterieentladung unbekannt
    • Schlüssel / Startsystem Fehler - beide Schlüssel werden nicht mehr erkannt. Man kann nur noch starten, indem man den Schlüssel direkt an den Startknopf hält
    • Hochfrequentes Surren im Innenraum hörbar, sobald die Lüftung läuft
    • außerdem leckte das Wischwassersystem irgendwo im Motorraum

    Gestern haben sie nochmal mehrere Stunden gesucht und bis auf einen löchrigen Wischwasserschlauch nichts gefunden. Das war vermutlich ein Marderbiss. Für die anderen Probleme gibt es bisher keine Erklärung. Alle Leitungen wurden durchgemessen, weitere Bissspuren wurden nicht gefunden und Fehlercodes sind offenbar entweder keine da oder nicht aussagekräftig. Die Daten haben sie jetzt an die Mazda Zentrale geschickt mit Bitte um Rat.

    Bin gespannt, was da herauskommt...