Batteriemanagement Fehlfunktion

  • Hatte ich letzt auch. Hab n bissl laut Musik (FFDP) gehört, an einer Ampel hat dann i-stop das Auto ausgemacht und wenige Sekunden später wieder an, dann war der Fehler da.


    Naja, Nächste Gelegenheit Auto aus- und wieder an, dann war der Fehler weg.


    Ich denke, dass die Stromspitze der Bose Anlage zusammen mit dem Batteriemanagementsystem zusammen nicht so harmoniert.

    seit 2022/6: Mazda MX-5 (ND) | Skyactiv-G 184 | Soul Red Crystal | Sport-Paket | i-Activsense-Paket | Cobalt ESD | Stubby | Edelstahl Leisten | Sound Tube Delete |Sequenzielle Seitenblinker in Schwarz | CravenSpeed Door Bushings | Phone Holder | CravenSpeed Shift Knob in Rot | Bald bissl tiefer & breiter ...

  • Nabend, ich hab dieses Problem jetzt auch. Lade ich die Batterie über Nacht nach dann tritt es für 2 bis 3 Tage nicht auf. Heute zwei Fahrten je ca. 10km und beide Male kommt der Fehler.


    Hab ich das richtig verstanden das eine neue Batterie nichts ändert? Bin drauf und dran mir eine neue zu kaufen .... allerdings habe ich an einem c-tek Ladegerät geladen und eine defekte Zelle wäre dort aufgefallen also

    richtig kaputt kann meine Batterie nicht sein.

    Kann man Lima und/oder den Riemen ausschließen? Mein Schatzilein hat jetzt ca. 67k gelaufen, ist BJ 2018 - wäre zwar früh für den Riemen aber nichts ist für die Ewigkeit. Wenn ich in den Bereich der Lima leuchte dann fällt

    auch auf das das Riemenrad irgendwie seltsam poliert aussieht, ich kann nicht ausschließen das mir das früher schlicht nicht aufgefallen ist ..... trotzdem kommts mir so vor als wäre das "neu"


    Bin für jeden Tip dankbar (wenn irgendwie begründbar:))


    ----------------------


    Update: Nach ca. 30 Minuten Standzeit Spannung gemessen ... 12.34 Volt .... definitiv zu gering dafür das ich gerade noch gefahren bin, ich tippe nun doch wieder eher auf defekte Batterie,


    ----------------------


    Update: Was ich oben schrieb ist natürlich quatsch, ich sehe von oben nur das Rad vom Klimakompressor, das Limarad wird vom Riemen umschlossen. Auf jeden Fall bin ich gerade noch eine Runde gefahren, fast nur Landstrasse - keine Fehlermeldung gehabt. Dann zuhause abgestellt und nach geschätzten 15 Minuten die Spannung gemessen, 12,76Volt - nicht perfekt aber voll in Ordnung. Es ist ein bisschen so als würde die Lima mal die Batterie fehlerfrei laden und mal nicht - eben definitiv 12.3 gehabt. Kennt das zufällig einer von Euch?

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyHS ()

  • Am Riemen liegt’s nicht. Während der Ladung des Kondensators hat die Lichtmaschine eine viel höhere Leistungsaufnahme. Genau dann würde ein defekter Riemen rutschen und Dir Deine Elektronik irgendwie anzeigen.

  • Ok, bin voll und ganz bei Dir. Also tendenziell auch eher Batterie?


    Gibts es eigentlich einen Grund das z.b. der Pluspol aus ganz pisseligem Blech ausgeführt ist?


    Des Weiteren ist mir aufgefallen das das Kabel welches Minuspol und Karosse verbindet an der Seite der Karosse ebenfalls durch ganz billiges dünnes Blech verläuft.


    Stromtechnisch alles andere als optimal. Muss das so sein? Oder ist das Großserie und deshalb hauptsache so billig wie möglich?

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Zumindest hab ich von abgebrannten Polklemmen oder verschmorten Karosserieteilen noch nichts gehört. Die Ingenieure werden das schon bedacht haben, wichtig ist, dass die Kontaktfläche groß und fest ist, und die Kabelquerschnitte richtig gewählt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sicher, und doch wäre weniger Wiederstand doch nicht schlechter oder sehe ich das falsch?


    Übrigens gerade nochmal unten gewesen, Auto steht steht ca. 2 Stunden und die Spannung ist auf 12.52 Volt gefallen.


    Ich habe keine elektronikteile nachgerüstet - abgesehen von Led Innen, Koffer -raum und Led Kennzeichenbel.


    Also ein unbemerkter Verbraucher würde bedeuten irgendwas wäre kaputt da alles funktioniert muss es doch im Grunde


    die Batterie selber sein, oder wie seht Ihr das?

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Wieso? Kostet pro auto ein paar cent, auf die Masse gesehen viel Geld und der effektive technische Gewinn daraus ist so klein, dass er vernachlässigt werden kann.

    Allein mit der Batteriespannung lässt sich heute kaum mehr eine Aussage zum Zustand treffen. Ich hab in letzter Zeit viele vermeintlich "gute" Batterien 2 Tage später komplett tot auf dem Hof gehabt, scheinbar wird wieder irgendwo gespart.

    Meine 7 Jahre alte Batterie habe ich mittels Sonderprogramm wieder zum Leben erwecken können.

    Die Ruhespannung nach dem Laden sollte erst nach 12 - 24 Stunden gemessen werden. Die Spannungsabfälle nach dem Laden sind zu groß als sie irgendwie interpretieren zu können.

    Einen zu hohen Ruhestrom kann man nur mittels Ruhestrommessung erkennen und eingrenzen, raten bringt da nichts.


    Die Batterietestgeräte von heute sind, sagen wir mal merkwürdig. Viel Vertrauen hab ich die Testergebnisse nicht. Unsere Batterien sind noch alte Schule mit neuer Technik: Sichtprüfung, Säurestand, Säuredichte.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Alles gut :) Großserientechnisch verstehe ich das aber ich werde dann bei Zeiten mal die Pluspolklemme tauschen, die Frage war eher nur ob das aus mir nicht bekannten Gründen vlt so sein muss :)


    Und natürlich gibt die Spannung keine echte Auskunft über die Batterie, trotzdem sollte keine Zelle unter 2.1V abfallen und 12.52V bedeuten zumindest schon mal das das schon passiert ist.


    Ich werde Morgen mal eine neue Batterie kaufen gehen und mal schauen wie sich die Sache entwickelt.


    Vielen Dank für die Antworten von Euch beiden!

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Gestern wieder passiert - aber das Auto stand jetzt auch ne weile bzw wurde nur aus der Garage heraus- und wieder rein gefahren. Heisst die Batterie wurde nicht voll geladen trotz mehrerer Motor-Starts.


    Nach ein paar km fahrt war dann nach dem Neustart auch die Meldung weg. Heisst für mich also -> Sobald die Meldung kommt, passt der Ladezustand der Batterie nicht mehr.


    Ich hänge halt mal das Ladegerät ran, jetzt wo es kälter wird.

    seit 2022/6: Mazda MX-5 (ND) | Skyactiv-G 184 | Soul Red Crystal | Sport-Paket | i-Activsense-Paket | Cobalt ESD | Stubby | Edelstahl Leisten | Sound Tube Delete |Sequenzielle Seitenblinker in Schwarz | CravenSpeed Door Bushings | Phone Holder | CravenSpeed Shift Knob in Rot | Bald bissl tiefer & breiter ...

  • Hey an Alle

    Bei mir war die Batterie letzte Woche zum zweiten Mal leer, also hab ich sie überbrückt und dann tauschen lassen( bei einembefreundeten Bosch Werkstatt Partner)

    Seitdem habe ich sowohl den Batterie Management Fehler(gelbes Warndreieck) und auch den Istop Fehler sprich Lampe blinkt gelb


    Auch nach 500km Fahrt kein Update. Fehler lässt sich im Fehlermelde gerät nicht löschen, aber die Batterie war und ist immer noch voll geladen. Denkt ihr, die haben mir ne falsche Batterie eingebaut?


    Lg