Batteriemanagement Fehlfunktion

  • Was da genau gemacht wurde weiß ich nicht. Steht wohl in der TI. War noch in der Garantiezeit und daher keine Rechnung, etc.

    Ok, verstehe.

    Ich glaube, ich habe die Reparaturanleitung gefunden...oje, die Lösung sieht für mich nach einer ziemlichen Bastellösung aus 8|


  • Ok, verstehe.

    Ich glaube, ich habe die Reparaturanleitung gefunden...oje, die Lösung sieht für mich nach einer ziemlichen Bastellösung aus 8|


    Das ist jedenfalls genau die Service Information, die ich damals meinte.


    Von wann ist denn dein 124? Beim ND sollte das ja nach August 2017 nicht mehr auftreten können.


    Die Steckverbindung zu prüfen lohnt sich aber ganz bestimmt. Eine angenehme Arbeit ... 🙃

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das ist jedenfalls genau die Service Information, die ich damals meinte.


    Von wann ist denn dein 124? Beim ND sollte das ja nach August 2017 nicht mehr auftreten können.


    Die Steckverbindung zu prüfen lohnt sich aber ganz bestimmt. Eine angenehme Arbeit ... 🙃

    Produktionsdatum ist September 2016...würde also in den im Dokument genannten Zeitraum fallen.

    Silikonfett ist schon bestellt, auch wenn ich aufgrund ausschließlicher Sommernutzung und erst 15.000km davon ausgehe, dass es nicht ganz so wild sein wird...but who knowns 😉

  • Also was bei mir auf jeden Fall sehr früh gemacht wurde... ein Tachotausch.

    Nachdem die Tachoeinheit nachweislich nicht in den Tiefschlaf ging und die Batterie leergesaugt hat.

    Dazu gabs hier im Forum auch ein Thema, wenn ich mich richtig erinnere.

    Es gab dann auch von Mazda noch eine Softwarelösung für das Tachoproblem, bei mir wurde aber Software und Tausch gemacht.

    Ich hatte auch ne Weile nen Marderschreck verbaut, der hat ähnliches bewirkt... den hab ich aktuell abgeklemmt im Motorraum liegen.

    Hast du denn das schwarzweiß Display im Tacho oder den Farbigen?

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Das Problem betraf aber tatsächlich nur bestimmte RF mit dem Farbdisplay links, dass der 124 (wenn ich mich nicht irre) nie hätte.


    Als das Farbdisplay beim Stoffverdeck-ND eingeführt wurde, war das Problem meiner Erinnerung nach schon in der laufenden Serie behoben.


    supernova , es ging bei der Serviceinfo ja nicht um von außen eindringende Feuchtigkeit, sondern um Kondenswasser. Da sollte man zwar hoffen, dass es bei einem reinen Sommerauto weniger Probleme gibt, aber ganz ausgeschlossen ist es als Ursache trotzdem nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das Problem betraf aber tatsächlich nur bestimmte RF mit dem Farbdisplay links, dass der 124 (wenn ich mich nicht irre) nie hätte.


    Als das Farbdisplay beim Stoffverdeck-ND eingeführt wurde, war das Problem meiner Erinnerung nach schon in der laufenden Serie behoben.


    supernova , es ging bei der Serviceinfo ja nicht um von außen eindringende Feuchtigkeit, sondern um Kondenswasser. Da sollte man zwar hoffen, dass es bei einem reinen Sommerauto weniger Probleme gibt, aber ganz ausgeschlossen ist es als Ursache trotzdem nicht.

    Der 124er hat das Farbdisplay nie bekommen...das Modell wurde vorher eingestellt .

    Ich schaue mir die Stecker definitiv an, auch wenn es ganz schön viele Teile sind, die dafür entfernt werden müssen

  • Das ist leichter als es scheint. Wenn du das schonmal gemacht hast bist du da in 5 Minuten dran.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So, Leute, ich habe mich heute mal nach Feierabend ran gemacht...was soll ich sagen: Bingo!

    pasted-from-clipboard.png

    Stecker C-04 (Fahrerseite) war in Ordnung (wie neu)...habe im trotzdem eine Ladung Silikon-Fett entsprechend der Anleitung verpasst.

    Stecker C-16 (Beifahrerseite) ist tatsächlich korrodiert.

    20230908_210206.jpg


    20230908_210310.jpg


    die Frage ist, ob man das mit ein bisschen Polieren der Kontakte hinbekommt oder ob man hier schon wirklich einen Bypass gemäß Anleitung (Abbildung) legen muss? Ich probier's mal mit Polieren. Der Stecker C-16 ist ja wirklich schnell wieder erreicht fall es nicht funktionieren sollte.


    pasted-from-clipboard.png



    Vielen Dank soweit schon mal für Eure bisherige Unterstützung!


    Grüße


    Stephan

  • Herzlichen Glückwunsch, das freut mich wirklich.


    Hinweis:

    Es gibt ja hier einige 124er, die mehr im ND-Forum als im Partnerforum unterwegs sind. ;) Aber wir wollen natürlich niemanden abwerben. :P

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen