Was ist unter dem Beifahrersitz???

  • Also ich gebe außerdem zu bedenken,
    dass, wenn die Zündung (Diagnose durchläuft) geschaltet ist und kein Airbag erkannt wird,
    es zu einer Fehlermeldung kommt die sich auch nicht wieder "einfach so" löschen lässt!
    Die bleibt auch, wenn die Batterie abgeklemmt wird/wurde!


    Habe das mal mit einem Gurtstraffer meines Polos (dummerweise) gemacht... Während des Bastelns war der Sitz raus,
    um was anderes zu Checken und wieder unter Strom gesetzt und Zündung angemacht... Tja...
    anschließend musste ich zum freundlichen, um das Löschen zu lassen...


    UND mit leuchtender Airbagleuchte darfst Du maximal in eine Werkstatt fahren!


    ABE erlischt!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Bei mir war's ein POLO, da war auch eine Lampe in der Multifunktionsanzeige an.... DAS ging nicht wieder aus...
    Dann ist das beim MX-5 anders... Okay... @Karai ;)


    Ändert aber nix am Fahren ohne ABE 8|

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @schosch
    Sorry, wollte ja nur aufzeigen wo die Anzahl steht ... man weiß ja nicht immer, was andere 'alles' wissen ;)


    Ob es da wirklich etwas 'rechtlich greifbares' gibt, wage ich zu bezweifeln, aber ein Knackpunkt an dem Ganzen dürfte der Sicherheitsgurt sein!
    Dieser ist nämlich Bestandteil der TÜV-Prüfung und wenn an dem ausgebauten Sitz das Gurtschloß dran hängt ... kann dies eben nicht geprüft werden ;(


    Also mindestens mal vor jedem TÜV schon mal den Sitz wieder rein!


    Wenn ich aus einem eingetragen 2-Sitzer einen 4/5 Sitzer (oder mehr) mache, dann kommt man um die Eintragung definitv nicht rum.


    Beim Ausbau von Sitzen wird ja nichts überschritten (Gewicht, Anzahl...), ich glaube mich auch zu erinnern, dass es sogar Autos gibt/gab, wo es zwei Angaben dazu gibt:
    - Einmal die max. Anzahl der Sitze (z.B. 5) und einmal die geringste Anzahl (z.B. 2)
    Und zwar bei Fahrzeugen, die als normale Limousine und als reines 2-Sitziges Coupe gibt bzw. gegeben hat, z.B. Astra oder sowas


    Aber beim MX-5 wird man diese Angabe wohl eher nicht finden 8|

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich würde mir eine schöne Sitzauflage aus hartem Schaum in Verbindung mit einem Soft Hundekörbchen basteln. Sollte doch auch für einen Labbi passen.
    Geschirr an...in dem Original Gurtschloss gesichert und Abfahrt. Mache mir da mehr Sorgen um Kratzer im Amarturenbrett und Türverkleidung. ...Sonst hätte ich es schon längst getan :D ....vielleicht unterschätze ich aber die Größe, mag sein.


    Edit: Hunderasse unbekannt....Labbi war jemand anderes, mit ähnlicher Idee. Sorry.

  • So, nach Rücksprache (weil ich es mal wissen wollte) mit einem der sich auskennt, hier die Antwort.


    Ausgetragen muß ein Sitz nicht, wenn er ohne Werkzeug aus dem Fahrzeug entnommen werden kann. Er gilt als befestigte "Ladung".


    Hat ein Sitz ein Airbag, muß er nach Paragraph 19 ausgetragen werden. Dazu bedarf es der Freigabe durch den Hersteller/Importeur und das auscodieren des Sitzairbags beim Händler.


    :)

  • Hat ein Sitz ein Airbag, muß er nach Paragraph 19 ausgetragen werden. Dazu bedarf es der Freigabe durch den Hersteller/Importeur und das auscodieren des Sitzairbags beim Händler.

    Wird ein Hersteller das freigeben?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)