Scheinwerfer einstellen

  • Laut dieser PDF hat der SAKURA sowohl Kurvenlicht als auch automatische Leuchtweitenregulierung

    Das kann ich als Sakura Fahrer bestätigen - beides vorhanden...

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Im Bordbuch steht nichts dazu, ein handrad gibt es nicht. Da muss was im Scheinwerfer sein, langsame Kurve oder schnelle Schaukelkurve wäre ja sehr anders für den schrägen Lichtkegel.


    Grüße

  • Der dynamische Lichtkegel wird vermutlich durch Lenk- und Geschwindigkeitssensor geregelt und hat erstmal nichts mit der Beladung zu tun.
    Die wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Hinterachse sein. Eine Anpassung MUSS er haben. Und ein Lagesensor wäre dafür vermutlich viel zu feinfühlig. Der Sensor an der Hinterachse liefert optimale Ergebnisse und ich einfach sowie kostengünstig umzusetzen. Es ergibt einfach keinen Sinn, dass deiner das anders hat. Evtl haben sie aber das "wie" mit den Modelljahren geändert. Der Sakura müsste ja ein 2018er sein? Das Online-Handbuch ist von dem "ur-ND".


    Müsste man den Sensor sehen können, wenn man das Auto nicht aufbockt, @BJ323F? Dann gucke ich später mal, meiner ist gerade zur Inspektion.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Heute hat sich der zweite fMh "geweigert" den Nullpunktabgleich durchzuführen. Ich hab jetzt schon keine Lust mein Auto zu einem echten Service abzugeben. Das ist echt der größte Nachteil an einem neuen Auto... "Servicebundung"

  • Beides mal passte die Lichteinstellung, daher wollten sie keine Kalibrierung vornehmen. Ich habe sogar den Auszug aus dem Mazda Werkstattbuch gezeigt, bei dem der Hinweis steht, dass nach einer Tieferlegung eine Kalibrierung vorzunehmen ist.


    Begründungen waren, dass Sie mir eine unnötige Arbeit nicht berechnen wollen.


    Zwingen kann ich Sie nicht zur Not mach ich die "manuelle" Variante selbst.


    *das war bei der zweiten Niederlassung. In der ersten wusste man von Nullpunkt garnichts

  • Hab gerade unterm Auto gelegen. Kann bestätigen, dass es beim 2018er nicht mehr so gelöst ist wie noch bei den "alten" Modellen. Es muss aber irgendwas an der Hinterachse sein. Leider konnte ich nichts direkt feststellen. Kann nur irgendwie an einem der ganzen Lenker sein. Es muss ja etwas sein, was sich in der Position relativ zum Fahrzeug ändert, wenn es beladen wird. Vorne wäre unsinnig und irgendwas im Scheinwerfer (ala Lagesensor etc.) wäre viel zu aufwendig für etwas, was sich so leicht umsetzen lässt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill