Muß man zur Inspektion auch bei Corona?

  • Die Werkstätten haben doch einen Notbetrieb.
    Wenn der Wagen für den Weg zur Arbeit, Arzt oder aber den Einkauf benötigt wird, dann sollte es auch bei einer Ausgangssperre keine Probleme geben.
    Ansonsten höhere Gewalt.
    Montag mal beim fMH anrufen und nachfragen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Aktuell ist es rechtlich so, dass man zur Inspektion "muss". Es kann aber sein, dass irgendwann später die rechtliche Situation dahin gehend verändert wird, dass man nicht gemusst hätte. Also was denkst Du, wird das passieren?


    > Montag mal beim fMH anrufen und nachfragen.


    Man erfährt, ob man einen Termin bekommt. Aber bzgl. rechtlich gesicherter Garantieleistung durch den Hersteller sagt EINE solche tel. Auskunft ALLEIN noch nichts aus. Gibt ja nicht nur einen Mazda-Händler.


    Aber mich interessiert auch, was dabei herauskommt.

  • Aufgrund der aktuellen Situation zur Klarstellung:


    Die Gewährleistung hast Du vom Verkäufer.
    Die Garantie hast Du vom Hersteller.
    Die Garantiebedingungen musst Du erfüllen, nicht irgend ein Händler.
    Der Händler garantiert Dir und dem Hersteller gegenüber nur, dass Arbeiten entsprechend den Herstellervorgabgen ausgeführt wurden.
    Abrechnungen von Garantieleistungen übernimmt ein Händler als Serviceleistung (Obwohl der Hersteller gar nicht möchte, dass Du Garantieleistungen selbst mit ihm abrechnest). Rechtlich gesehen bekommst Du die Garantie trotzdem vom Hersteller.


    Der Hersteller wiederum will keine Garantieleistung gewähren, wenn seiner Ansicht nach etwas vom Händler oder Verkäufer zu verantworten ist.


    Miese Nummer in D/EU. Geht anderswo besser.

  • mir wurde gesagt(nicht beim Mazda Händler) das die Termine eingehalten werden müssen. Ich finde es nicht gut das man unnötig für solche Termine sich anstecken soll, wenn der Monteur im Auto alles anfasst. Auf der anderen Seite sollen alle Zuhause bleiben aber bei sowas unnötigem, wegen festgeschriebenen Terminen von den Herstellern zählt Corana nicht....

  • mir wurde gesagt(nicht beim Mazda Händler) das die Termine eingehalten werden müssen. Ich finde es nicht gut das man unnötig für solche Termine sich anstecken soll, wenn der Monteur im Auto alles anfasst. Auf der anderen Seite sollen alle Zuhause bleiben aber bei sowas unnötigem, wegen festgeschriebenen Terminen von den Herstellern zählt Corana nicht....

    Ich verstehe deine Bedenken. Aber solange du anschließend keine Oberflächen des MX ableckst oder mit den Fingern, die dein Lenkrad angefasst haben, in deinem Mund oder der Nase "rumfuhrwerkst", sondern erstmal richtig wäscht, sollte das ausreichen.


    Stichwort einkaufen. Die Sachen in den Supermarktregalen fasst du ja auch an. Und auch hier gilt, Ansteckung nur durch anfassen: unwahrscheinlich.
    Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen. Nicht ins Gesicht fassen.


    (Natürlich keine Garantien! Aber unwahrscheinlich.)